permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Beitrag von karlchen » Mittwoch 15. Juni 2016, 17:20

Hallo zusammen.
Meine Frage mag vielleicht etwas seltsam klingen aber mir ist heute was, für mich seltsames, aufgefallen.
Ich bin mit den Lippen an den nicht abgedeckten Blitzschuh meiner G70 gekommen. Fragt nicht wie, weiß ich selber nicht :oops:
Da stellte ich fest, es liegt Spannung an. Nach nem "Zungentest" vermute ich so 4,5V bis 6V pulsierende Spannung.
Diese ist bei eingeschaltener Kamera immer da, egal ob elektr. oder mech. Verschluß gewählt.
Ist das so normal, kann ich was falsch eingestellt haben...?

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Beitrag von fox » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:32

Bei meiner GX7 liegt keine Spannung am Blitzschuh an. Zumindest keine, die ich schmecken könnte.

(Bitte alle mal an der Kamera lecken! :P )
Zuletzt geändert von fox am Mittwoch 15. Juni 2016, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24744
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:41

Außer der Zunge soll es auch andere Spannungsprüfer geben. Einfach einmal messen und vielleicht macht das noch der Eine oder Andere bei seiner G70. Wenn es nur Deine Kamera machen sollte, könnte ein Fehler vorliegen, um den sich Panasonic einmal kümmern sollte. Wären noch weitere Kameras betroffen, könnte eine Anfrage bei Panasonic Klärung bringen. Aber vorher solltest Du noch prüfen, ob Du die Blitzfunktion auch ausgestellt hast. Dann dürfte keine Spannung anliegen, weil der Blitzschuh ja auch nicht auf seinen Einsatz warten muss.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

piet

Re: permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Beitrag von piet » Mittwoch 15. Juni 2016, 19:48

ich habe mal eben bei der G5 nachgemessen. An den beiden hinteren Kontakten liegen 3 V= an
natürlich nur im eingeschalteten Zustand; und das scheint nicht genormt zu sein. Bei meinen Pentaxen liegt keine Spannung an.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Beitrag von berlin » Mittwoch 15. Juni 2016, 20:28

Bei Panasonic (GX7) und Olympus (E-PM2) 3V :o gegen Masse an dem kleinen Kontakt hinten rechts.
Also ein Quasi-MFT-Standard, es sind Datenleitungen, warum soll da keine Spannung anliegen.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Beitrag von dietger » Mittwoch 15. Juni 2016, 20:45

Bei Panasonic (GX7) und Olympus (E-PM2) 3V :o gegen Masse an dem kleinen Kontakt hinten rechts.
Bei der GX8 auch, genau 3,15V.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Beitrag von Horka » Mittwoch 15. Juni 2016, 22:31

Heutzutage geht nichts mehr ohne Spannung. Ich vermute, dass die Kamera ständig abfragt, ob ein Blitz aufgesteckt bzw. eingeschaltet ist.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: permanent Spannung am Blitzschuh, G70

Beitrag von karlchen » Donnerstag 16. Juni 2016, 17:08

Vielen Dank für eure Mühe.
Da denke ich mal meine Kamera ist in Ordnung. Bin halt gestern etwas erschrocken als's plötzlich gebitzelt hat :D

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“