Verlaufsumsetzung in Photoshop nur in S/W

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Verlaufsumsetzung in Photoshop nur in S/W

Beitrag von popeye71 » Montag 18. April 2016, 19:07

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand spontan helfen. Ich erstelle in Photoshop ein schwarzer Hintergrund. Dann mit der 2. Ebene erstelle ich mir einen Brush, (explosionsbrush) den ich mit einer Verlaufsumsetzung mit der Farbe des Feuers als Explosion. darstellen möchte. Das "Bild ist 1500 x 1500 pixel groß. Der Farbverlauf wird mir jedoch nur in S/W bzw. in Graustufen angezeigt. Was könnte das sein? In Photoshop elements 13 funktioniert das einwandfrei: :cry:

Habt Ihr einen Rat?

Gruß Popeye71

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Verlaufsumsetzung in Photoshop nur in S/W

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 18. April 2016, 21:14

Hab grad kein Ps zur Hand, hoffe habs verstanden. Untere Ebene schwarz, dann deine Farben in der Hinter- und Vordergrundfarber einstellen, läßt die Farbe sich nicht anwählen unter Bild.... Modus den RGB-Modus auswählen. Verlaufswerkzeug auswählen, die Farben sollten da eingestellt sein und entsprechenden Verlauf auf die 2. Ebene ziehen, wenns dir gefällt ne Ebnenmaske dran hängen und mit schwarzer Farbe deinen Explosionspinsel in die Maske malen, Strg/I drücken um die Maske umzukehren.
Wenn du das in etwa so meinst.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Verlaufsumsetzung in Photoshop nur in S/W

Beitrag von emeise » Dienstag 19. April 2016, 00:03

Ja, die Verlaufsumsetzung ist nicht so einfach zu verstehen.

Sie macht keinen Farbenverlauf, wie das Verlaufswerkzeug, vielmehr färbt sie eine Ebene, entsprechend ihrer Helligkeitswerte, ein.

Ein Verlauf ist in der Verlaufsumsetzung-Ebene zu sehen, zeigt aber nur welche Farben auf welche Helligkeit angewendet wird.
Links ist Schwarz ( Null Helligkeit, Wert 0 ) und Rechts ist volles Rohr ( Hellste Stellen, Wert 255 )
Verlaufsumsetzung.jpg
Verlaufsumsetzung.jpg (10.45 KiB) 1355 mal betrachtet
Hier wird die darunterliegende Ebene eingefärbt, - Schwarz und Weiß Orange während ein mittleres Grau Gelb annimmt ...
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

popeye71
Beiträge: 344
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 14:22

Re: Verlaufsumsetzung in Photoshop nur in S/W

Beitrag von popeye71 » Dienstag 19. April 2016, 15:09

x-DIABLO-x hat geschrieben:Hab grad kein Ps zur Hand, hoffe habs verstanden. Untere Ebene schwarz, dann deine Farben in der Hinter- und Vordergrundfarber einstellen, läßt die Farbe sich nicht anwählen unter Bild.... Modus den RGB-Modus auswählen. Verlaufswerkzeug auswählen, die Farben sollten da eingestellt sein und entsprechenden Verlauf auf die 2. Ebene ziehen, wenns dir gefällt ne Ebnenmaske dran hängen und mit schwarzer Farbe deinen Explosionspinsel in die Maske malen, Strg/I drücken um die Maske umzukehren.
Wenn du das in etwa so meinst.

... basst ... :P Dankeschön! Kann auch einfach sein :mrgreen:

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Verlaufsumsetzung in Photoshop nur in S/W

Beitrag von emeise » Mittwoch 20. April 2016, 12:56

Prima ! :D

Alle Mitleser wissen jetzt Bescheid, um was es hier eigentlich ging :mrgreen: wieder was gelernt.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“