Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
FZ1000
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von FZ1000 » Dienstag 19. April 2016, 20:14

Hallo,
ich bin neu im Besitz von Lightroom und Photoshop CC.
Wenn ich in LR bearbeitete Bilder in PS weiter bearbeite(Übergabe als Tiff, mit Original stapeln) und dann als jpg speichere, findet LR das jpg nicht, obwohl es im Explorer angezeigt wird.
Speichere ich aus PS mit Strg S, ist das Bild automatisch in LR als Tiff zu finden. Da ich einige Bilder aber als jpg brauche, ist mir der Weg über Tiff zu umständlich.

Was mache ich falsch? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Schon mal vielen Dank
Herbert

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von veo » Dienstag 19. April 2016, 20:34

Das Problem ist: LR weiß nichts von dem JPG.
Mit der rechten Maustaste auf den Ordner in LR klicken, in dem das Bild ist und "Synchronisieren" wählen. Dann kannst Du es importieren.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

FZ1000
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von FZ1000 » Dienstag 19. April 2016, 22:14

Hallo veo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das bei mir nicht. im synchronisieren-Dialog ist importieren von neuen Bildern gegraut, obwohl das fehlende Bild im Explorer (im gleichen Ordner) und auch in ACDSee zu sehen ist.
Irgendwo scheint noch ein Fehler zu sein.
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von Karoline » Mittwoch 20. April 2016, 05:27

Ich mache das anders: Das Bild im Ordner, aus dem das Ursprungsbild stammt, als JPEG speichern. Dann in LR auf den Ordner gehen und diesen synchronisieren. Alle Bilder im Ordner werden angezeigt und das neu gespeicherte Bild wird zum Import angeboten.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von veo » Mittwoch 20. April 2016, 08:43

FZ1000 hat geschrieben:Hallo veo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das bei mir nicht. im synchronisieren-Dialog ist importieren von neuen Bildern gegraut, obwohl das fehlende Bild im Explorer (im gleichen Ordner) und auch in ACDSee zu sehen ist.
Dann hat LR keine Zugriffsrechte auf diesen Ordner. Versuch mal ein beliebiges Bild in diesen Ordner zu exportieren und schau, was LR anzeigt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von blaue_elise » Mittwoch 20. April 2016, 18:22

FZ1000 hat geschrieben:Hallo veo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das bei mir nicht. im synchronisieren-Dialog ist importieren von neuen Bildern gegraut, obwohl das fehlende Bild im Explorer (im gleichen Ordner) und auch in ACDSee zu sehen ist.
Irgendwo scheint noch ein Fehler zu sein.
Gruß Herbert
alle nicht importierten bilder sind erstmal ausgegraut. du musst sie durch dasn anklicken auf dem kleinen grauen kasten oben links im bild erst markieren. geht das auch nicht?
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

FZ1000
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von FZ1000 » Mittwoch 20. April 2016, 20:08

ich bin schon ganz verzweifelt. Ich kann
Bilder in den Ordner exportieren. Nur JPG-Bilder die ich in PS speichere sehe ich nur im Explorer, kann aber nicht syncronisieren.
möchte ich importieren, sehe ich die von LR anerkannten Bilder gegraut, aber nicht die fehlenden jpgs.

Vielleicht muss ich die Katalogdatei nochmal neu anlegen oder das Programm neu installieren.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Herbert

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von emeise » Donnerstag 21. April 2016, 10:40

Was zu klären wäre :

LR kann alle anderen JPGs erkennen, nur die von meinem PS erzeugten nicht ? J/N

LR kann alle anderen JPGs erkennen, nur die in diesem einen bestimmten Ordner abgelegten nicht ? J/N

LR kann nur die JPGs nicht erkennen, die von meinem PS erzeugt wurden UND in diesem bestimmten Ordner liegen ? J/N
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von emeise » Donnerstag 21. April 2016, 11:22

FZ1000 hat geschrieben:(Übergabe als Tiff, mit Original stapeln)
Was bedeutet denn 'mit Original stapeln' . Ist das vielleicht der Knackpunkt ?

Im Netz hatte auch einer Probleme, dass Dateien von LR nicht gefunden wurden. Zitat :

"Hab's.
Um alle Daten durchforsten zu können die da sind, muss man vorher alle Stapel / Stacks einblenden / degruppieren, damit LR Zugriff auf die Dateien hat, die an einem Stapel hängen. Oder anders: Wenn man die Stapel der Übersicht halber gruppiert hat, dann kann LR nicht drauf zugreifen und findet nichts. Da muss man auch erst mal draufkommen ... "

Und ... - das zu speichernde Bild sollte, weil es ja im gleichen Ordner landet wie das Ausgangsbild (?), einen eigenständigen Namen haben !

___________________________________________________________________________________________________________________________

OK ? -> LR - Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Importieren --> "JPG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln"
Zuletzt geändert von emeise am Donnerstag 21. April 2016, 11:48, insgesamt 3-mal geändert.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von veo » Donnerstag 21. April 2016, 11:25

FZ1000 hat geschrieben:Vielleicht muss ich die Katalogdatei nochmal neu anlegen oder das Programm neu installieren.
Eher nicht. Kannst Du mal einen Screenshot von dem Verzeichnis im Explorer posten?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

FZ1000
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von FZ1000 » Donnerstag 21. April 2016, 13:43

emeise hat geschrieben:Was zu klären wäre :

LR kann alle anderen JPGs erkennen, nur die von meinem PS erzeugten nicht ? J/N

LR kann alle anderen JPGs erkennen, nur die in diesem einen bestimmten Ordner abgelegten nicht ? J/N

LR kann nur die JPGs nicht erkennen, die von meinem PS erzeugt wurden UND in diesem bestimmten Ordner liegen ? J/N
Hallo,
zu 1: ja
zu 2: betrifft auch andere Ordner
zu 3: Es betrifft nur aus PS erzeugte jpgs, soweit bisher bemerkt betrifft es alle verwendeten Ordner!

FZ1000
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von FZ1000 » Donnerstag 21. April 2016, 13:45

emeise hat geschrieben:
FZ1000 hat geschrieben:(Übergabe als Tiff, mit Original stapeln)
Was bedeutet denn 'mit Original stapeln' . Ist das vielleicht der Knackpunkt ?

Im Netz hatte auch einer Probleme, dass Dateien von LR nicht gefunden wurden. Zitat :

"Hab's.
Um alle Daten durchforsten zu können die da sind, muss man vorher alle Stapel / Stacks einblenden / degruppieren, damit LR Zugriff auf die Dateien hat, die an einem Stapel hängen. Oder anders: Wenn man die Stapel der Übersicht halber gruppiert hat, dann kann LR nicht drauf zugreifen und findet nichts. Da muss man auch erst mal draufkommen ... "

Und ... - das zu speichernde Bild sollte, weil es ja im gleichen Ordner landet wie das Ausgangsbild (?), einen eigenständigen Namen haben !


Hallo, werde das mit dem Stapel mal probieren, bin allerdings erst am Wochende wieder am Rechner.

Gruß Herbert
___________________________________________________________________________________________________________________________

OK ? -> LR - Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Importieren --> "JPG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln"

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von blaue_elise » Donnerstag 21. April 2016, 14:22

das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann...

die Fotos sind bereits importiert. Weil Du es ja über LR schon offen hattest. Darum sind sie im Importfenster dauerhaft ausgegraut und können auch nicht ausgewählt werden. Das wird aber im Importfenster mit einem Infofenster angezeigt, wenn Du mit der Maus über das Bild gehst.
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

FZ1000
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Re: Lightroombilder in Photoshop als jpg speichern

Beitrag von FZ1000 » Freitag 22. April 2016, 18:39

emeise hat geschrieben:
FZ1000 hat geschrieben:(Übergabe als Tiff, mit Original stapeln)
Was bedeutet denn 'mit Original stapeln' . Ist das vielleicht der Knackpunkt ?

Im Netz hatte auch einer Probleme, dass Dateien von LR nicht gefunden wurden. Zitat :

"Hab's.
Um alle Daten durchforsten zu können die da sind, muss man vorher alle Stapel / Stacks einblenden / degruppieren, damit LR Zugriff auf die Dateien hat, die an einem Stapel hängen. Oder anders: Wenn man die Stapel der Übersicht halber gruppiert hat, dann kann LR nicht drauf zugreifen und findet nichts. Da muss man auch erst mal draufkommen ... "

Und ... - das zu speichernde Bild sollte, weil es ja im gleichen Ordner landet wie das Ausgangsbild (?), einen eigenständigen Namen haben !

___________________________________________________________________________________________________________________________

OK ? -> LR - Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Importieren --> "JPG-Dateien neben RAW-Dateien als separate Fotos behandeln"

Fall gelöst:
JPG neben RAW müssen als separate Fotos behandelt werden.
Vielen Dank für die Hilfe, Dir und auch den anderen.

Gruß Herbert

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“