Fotos bearbeiten

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
fotodoofi
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 09:21

Fotos bearbeiten

Beitrag von fotodoofi » Dienstag 31. Mai 2016, 18:29

Hallo....,
wie spricht man eigentlich die Mitglieder eines Forums im Plural an?
Das nur nebenbei.
Ich möchte nun einige Fots bearbeiten, bin aber unsicher,welches Programm ich nehmen soll.
Zunächst muss das ja alles so ausgedrückt sein,dass ich es mit meinen momentan noch rudimentären
Kenntnissen der "Fotografensprache" verstehe.
Und noch eine Frage:
Ich habe heute Aufnahmen ohne besondere Einstellungen gemacht, also einfach so Aufnahmen von Freunden beim Mittagesessen.
Ich war im M-Modus mit Blende F8 .
Und plötzlich konnte ich nicht mehr auslösen!
Ich weiß nicht,was da passiert war.
Einige Zeit später ging es dann wieder.
????????
Grüße an Alle
Hana
Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede

Lumix G6, Vario 1:3.5-5.6/14-140 die leider Geschichte ist

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von Papillon » Dienstag 31. Mai 2016, 18:47

Als Anfänger mit rudimentären Kenntnissen sollte man nicht im M-Modus beginnen. Probefotos zunächst im P-Modus oder mit IA.
Blende 8 beim Essen wahrscheinlich in geschlossenen Räumen ist viel zu dunkel. Für eine ausreichende Belichtung wäre dann ein extrem hoher ISO-Wert und eine sehr lange Belichtungszeit erforderlich. Falls das nicht ausreicht ist eine Auslösung nicht möglich.
Bitte zuerst belesen und solange im P- oder IA-Modus fotografieren.

Benutzeravatar
blaue_elise
Beiträge: 584
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 14:03
Wohnort: Hamburg

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von blaue_elise » Dienstag 31. Mai 2016, 18:52

Hallo Hana,

welches Programm lag denn Deiner Kamera bei?
“There are no bad pictures - that’s just how your face looks sometimes.“

Valentino

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von Valentino » Dienstag 31. Mai 2016, 19:02

Was genau ist Dein Ziel bei der Bearfbeitung?

Von Adobe gibts eine ältere Version von Photoshop (CS2) kostenlos zum Download. Das ist ein mächtiges Programm und erfortdert eine längere Einarbeitung. Der Vorteil ist dass es bis auf einzelne Pixel alle möglichen Veränderungen kann.

Für einfache Dinge und zur Bildverwaltung eignet sich faststone, ebenfalls kostenfrei. Dann hat uns Google ein riesiges Programmpaket geschenkt, die Nik Collection. Da steckt viel Spielzeug drin, viel für lau und alles einfach uns intuitiv zu bedienen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von jessig1 » Dienstag 31. Mai 2016, 19:05

Hallo,

als völliger Neuling würde ich mir auf You-Tube mal Tutorials folgender Freeware anschauen:

Picasa
Irfan-View
Faststone
XN-View uä.

solle es dann etwas tiefer in die Materie eindringen, dann zB

RAW-Therapee als RAW-Entwickler (Freewarealternative zu Lightroom)
Gimp zur Bildmanipulation (Freewarealternative zu Photoshop)

Bevor du dich entschliessen solltest ein Programm zu kaufen, reize erstmal die Freeware aus.

Hier im Forum gibt es auch einen Tread des Ex-Moderators Lenno. Darin finden sich viele interessante Clips über Lightroom.
LR kostet zwar, ist aber ein umfangreiches Programm mit Katalogisierung, RAW-Entwicklung und Bildbearbeitung.

Du solltest auch mal verraten, welche Kamera du hast. Dann kann man besser Tipps geben.
Bei deinem Problem warst du vermutlich in einer langen Belichtungszeit, der dann noch ein Darkframe mit der gleichen Zeit folgte und dann noch die Speicherung.

Sehr hilfreich ist auch immer ein mißlungenes Bild zum Problem einzustellen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 31. Mai 2016, 19:36

Meines Wissens wird Picasa von Google nicht mehr aktualisiert.

Somit sollte man sich vielleicht nicht mit einem Auslaufmodell befassen, auch wenn es noch erhältlich ist.
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 31. Mai 2016, 19:46

fotodoofi hat geschrieben:Hallo....,
wie spricht man eigentlich die Mitglieder eines Forums im Plural an?
...wie wärs mir Foris :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12151
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von Horka » Dienstag 31. Mai 2016, 21:55

fotodoofi hat geschrieben:Hallo....,
wie spricht man eigentlich die Mitglieder eines Forums im Plural an?
Hana, je nach Laune schreibe ich Forumer, Forumisten, Foris, Forumsleute, Wissende ...

Ich unterstütze Jessigs Vorschlag, Dich mit der aufgeführten Freeware zu beschäftigen. Sie können viel. Du kannst die Grundlagen lernen und schnell selbst erkennen, welche zusätzlichen Möglichkeiten Du brauchst. Fang nur mit aufwändigen Programmen an, wenn Du Lust, Zeit und Geduld hast, Dich einzuarbeiten.

Horst
Handliche Kameras

fotodoofi
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 09:21

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von fotodoofi » Dienstag 31. Mai 2016, 22:48

Hallo
danke an alle,die sich mit meiner Frage beschäftigt haben.
Ich speichere und bearbeite seit Jahren meine Fotos vom Smartphone mit Picasa.
Jetzt ist für mich die Zeit des Fotografierens angebrochen.
Ich lerne und lese und übe und irgendwann schaffe ich`s und verstehe,was ich mache.
Ich glaube,ich sollte jetzt ein umfangreicheres Programm als Picasa haben.
Werde mir die anschau`n,zu denen ihr geraten habt.
Ich habe eine G6 mit mit dem G Vario 14-140 Objektiv.

Grüße zur Nacht
Hana
Das Leben ist schön - von einfach war nie die Rede

Lumix G6, Vario 1:3.5-5.6/14-140 die leider Geschichte ist

Konrad-99

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 31. Mai 2016, 22:52

Hanna, Du kannst auch Gimp ansehen. Kostet auch nichts.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20958
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 1. Juni 2016, 04:59

Für das Üben, Lesen, ...: Ich würde schauen, ob es in der Gemeinde/Stadt eine VHS gibt die wenigstens ab und an Kurse anbietet- gemeinsam lernt es sich besser, bleiben Dinge besser hängen ;)
Wenn es solche Angebote gibt, kannst Du ja sehen was für Dich passt und was nicht ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotos bearbeiten

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 2. Juni 2016, 06:51

fotodoofi hat geschrieben:Hallo

Ich glaube,ich sollte jetzt ein umfangreicheres Programm als Picasa haben.
Und warum? Was fehlt dir? Picasa wird zwar nicht weiterentwickelt, bietet aber recht viel und arbeitet soweit ich weiss auch mit den RAWs der G6.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“