PSE 10 und RAW´s LX3

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Rüdiger Kau
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 18:16

PSE 10 und RAW´s LX3

Beitrag von Rüdiger Kau » Freitag 3. Juni 2016, 09:18

Hallo,
vielleicht hat einer eine Idee.
Wenn ich die RAW,s mit Elements 10 bearbeite sind sie am Ende mehr verrauscht, als wie die Original Jpegs welche aus der Kamera kommen..

Kann mir da jemand was sagen ?

DAnke
EOS 5D
Lumix LX3

http://portfolio.fotocommunity.de/rk" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: PSE 10 und RAW´s LX3

Beitrag von veo » Freitag 3. Juni 2016, 09:30

Moin Rüdiger,
in Bezug auf die Sensorentwicklung ist die LX3 schon eine relativ alte Kamera. Die JPG Engine der Kompaktkameras geht zu Lasten der Details relativ brutal gegen das Rauschen vor. Details oder Rauscharmut, das ist die Entscheidung. Beides bekommt man nicht. Mit der Entwicklung von Hand hat man nur die Entscheidung über den besten Kompromiss nach persönlichem Geschmack. Das braucht Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Das Thema ist im Bereich "Bildbearbeitung" in vielen Themen diskutiert worden. Vielleicht klickst Du Dich da mal durch. Wenn Du konkrete Hinweise möchtest, ist es am besten mal ein Beispielbild hochzuladen, wobei zu beachten ist, dass RAW's hier nicht gehen, dafür müsstest Du das RAW woanders (Dropbox oder so) online stellen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: PSE 10 und RAW´s LX3

Beitrag von basaltfreund » Freitag 3. Juni 2016, 09:33

ein RAW ist ja roh, also auch noch nicht entrauscht. Es kann also sein das ein RAW (unbearbeitet) mehr Rauschen zeigt als ein JPEG welches ja von der internen Kamerasoftware
erzeugt und bearbeitet (also auch entrauscht) wird.
Mit PSE versuchst du also das zu machen was die Kamera intern macht und das ist "händisch" manchmal gar nicht so einfach.
Mit der RAW Entwicklung muss man sich eingehend beschäftigen um bessere Ergebnisse als das Kamerainterne JPEG zu bekommen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Rüdiger Kau
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 18:16

Re: PSE 10 und RAW´s LX3

Beitrag von Rüdiger Kau » Freitag 3. Juni 2016, 09:50

Ok,
mit der 5D kannte ich das Problem so gar nicht.. RAW mach ich seit Jahren in der People Fotografie.. Die Lumix sollte
mein täglicher Begleiter sein und für den Urlaub... o Weia da muß ich noch mal in mich gehen wegen der LX3.

Danke
EOS 5D
Lumix LX3

http://portfolio.fotocommunity.de/rk" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: PSE 10 und RAW´s LX3

Beitrag von veo » Freitag 3. Juni 2016, 13:47

Rüdiger Kau hat geschrieben:mit der 5D kannte ich das Problem so gar nicht..
Naja, für 100€ kann man halt nicht die Leistung einer Vollformat Kamera erwarten ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“