RAW am alten Mac

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
ErnstG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:17
Wohnort: Bayern

RAW am alten Mac

Beitrag von ErnstG » Sonntag 5. Juni 2016, 08:56

Guten Morgen

und schon die ersten Sorgen(falten auf der Dings)!
Habe ein Problem mit einem passenden RAW-Konverter für meine Lumix-Bilder
die ich gerne am Mac, wie bisher, mit Photoshop bearbeiten würde.
Dumm nur, dass alle bisher angesehenen Konverter nicht mein altes System
- Mac OSX 10.3.9 - unterstützen. Für die Fuji habe ich ein passendes Tool.
JEPG's und RAW-Daten kann ich über das Kabel problemlos runterladen, aber
letztere eben nicht öffnen.
Haben die Experten vielleicht einen Tipp, damit ich nicht frustriert herumhänge
und evtl. sogar versucht bin die neue Kamera aus dem Fenster zu .....? Danke!

Ernst
Schöne Motive sehen, fotografieren und malen ist der Vater der Gedanken.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von dietger » Sonntag 5. Juni 2016, 09:07

Haben die Experten vielleicht einen Tipp, damit ich nicht frustriert herumhänge
und evtl. sogar versucht bin die neue Kamera aus dem Fenster zu .....? Danke!
Spontan fällt mitr dazu ein: Betriebssystem aktualisieren, Photoshop aktualisieren.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von caprinz » Sonntag 5. Juni 2016, 09:22

Hallo,

du musst leider dein OSX aktualisieren.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
ErnstG
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 3. Juni 2016, 12:17
Wohnort: Bayern

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von ErnstG » Sonntag 5. Juni 2016, 10:08

Danke!
Das Mac-System auf den neuesten Stand zu aktualisieren
bedeutet u. U. ein paar tausend Euro in Programme zu
investieren.
Denke, es müsste eine einfachere Lösung geben, zumal ja
Fuji bis dato bestens und problemlos funktionierte.

Ernst
Schöne Motive sehen, fotografieren und malen ist der Vater der Gedanken.

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von caprinz » Sonntag 5. Juni 2016, 10:19

ErnstG hat geschrieben:Danke!
Das Mac-System auf den neuesten Stand zu aktualisieren
bedeutet u. U. ein paar tausend Euro in Programme zu
investieren.

Ernst
Nein,das siehst du falsch.
Ich bin bei 10.10 Yosemite.
Einen RAW Konverter brauchst du nicht,da du mit den OSX Onboardmitteln (Vorschau) aus dem RAW eine Tiff Kopie erstellen kannst.Diese lässt sich dann in Photoshop bearbeiten.(Ich arbeite noch mit CS3!)
Gruß Carsten

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von winterhexe » Sonntag 5. Juni 2016, 10:28

hallo ernst...

deine bedenken kann ich sehr gut nachvollziehen... als ich meinen mac damals vor 8 jahren anschaffte, fing ich mit OS X 10.5 an... auch ich arbeite mit photoshop und vielen anderen grafischen programmen... die ja nicht billig sind und deswegen hatte ich dann später ebenfalls bedenken, bei neuen betriebssystemversionen aufzurüsten...

ich bin deswegen folgendermassen vorgegangen:

ich habe mir eine billige kleine externe festplatte besorgt und habe mit carbon copy cloner meine festplatte auf die externe komplett startfähig gespiegelt, um im fall aller fälle wieder zurückspiegeln zu können... und dann hab ich gewagt, und das betriebssystem aktualisiert und getestet, welche programme noch laufen...

vor jeder neuen betriebsaktualisierung habe ich das immer gemacht (nebenbei spiegele ich so zur datensicherung immer mal) und was soll ich sagen, jetzt bin ich bei OS X 10.8.5 (mountain lion)... und das mit allen programmen...

aber... mehr geht nicht...

ich würde an deiner stelle einfach mal ne festplattenspiegelung machen und dann auf das nächtshöhere, zumindest aber 10.5 versuchen zu aktualisieren...

ansonsten gibt es doch von photoshop den dng-konverter zum runterladen... funktioniert der auch nicht?

nicht verzweifeln.. irgendne lösung wirds schon noch geben...

gruss hermine :)

ps: falls du schotter übrig hast, kaufste dir noch nen neuen mac-mini dazu :mrgreen: denn manche alte hardware kann mit den neuesten OS X-versionen nicht....

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. Juni 2016, 10:33

Könnte es sein, dass du noch auf einem Mac mit PowerPC arbeitest? Dann wäre der tolle Vorschlag von Hermine für die Katz.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Valentino

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Valentino » Sonntag 5. Juni 2016, 10:53

Die Frage ist ob Du wirklich viel Geld in neue Software investieren musst. Für viele Anwendungen gibt es Alternativen, sehr oft kostenlos oder im Betriebssystem bereits enthalten. Üblicherweise gibt es auch Updates der jeweiligen Anwendungen.

Panther ist aus 2003 und ein Update dürfte auf Deinem Rechner ohnehin nicht möglich sein. Daher würde ich auch über eine Neuanschaffung nachdenken.
caprinz hat geschrieben:da du mit den OSX Onboardmitteln (Vorschau) aus dem RAW eine Tiff Kopie erstellen kannst.
Wie geht das?

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von caprinz » Sonntag 5. Juni 2016, 11:27

Valentino hat geschrieben:
caprinz hat geschrieben:da du mit den OSX Onboardmitteln (Vorschau) aus dem RAW eine Tiff Kopie erstellen kannst.
Wie geht das?
Wie ich zuvor geschrieben habe,als Tiff Kopie speichern.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Lithographin » Sonntag 5. Juni 2016, 12:09

ErnstG hat geschrieben:Guten Morgen

und schon die ersten Sorgen(falten auf der Dings)!
Habe ein Problem mit einem passenden RAW-Konverter für meine Lumix-Bilder
die ich gerne am Mac, wie bisher, mit Photoshop bearbeiten würde.
Dumm nur, dass alle bisher angesehenen Konverter nicht mein altes System
- Mac OSX 10.3.9 - unterstützen. Für die Fuji habe ich ein passendes Tool.
JEPG's und RAW-Daten kann ich über das Kabel problemlos runterladen, aber
letztere eben nicht öffnen.
Haben die Experten vielleicht einen Tipp, damit ich nicht frustriert herumhänge
und evtl. sogar versucht bin die neue Kamera aus dem Fenster zu .....? Danke!

Ernst
Hallo Ernst!

Nüchtern betrachtet erschien Deine Betriebssystem im Oktober 2003 und die letzte Aktualisierung erfolgte im April 2005!
So gesehen sprechen wir hier von einem System das mehr als 11 Jahre auf dem technischen Buckel hat. :shock:
In Bezug auf die Geschwindigkeit wie die Technik heute weiterentwickelt wird, respektive altert also vergleichbar mit dem meißeln in Stein anstatt Buchdruck.

Jede Technik hat heute ein "Ablaufdatum", eine Grenze wenn man neue Peripherie nutzen möchte wie eine Kamera, Drucker etc.
Ein Aktualisieren des Betriebssystems wird nur dann gehen wenn ein Rechner mit Intel Architektur in Verwendung ist.
Die Voraussetzungen kann man hier nachlesen: https://www.apple.com/de/osx/how-to-upg ... quirements

Frustration bringt Dich da nicht weiter.
Die Industrie ist nicht daran interessiert über einen längeren Zeitraum Betriebssysteme, Software oder Hardwarekomponenten zu unterstützen weil sie ja sonst ihren Krempel nie verkaufen würde.
Ich nutze noch ein altes iBook eher aus nostalgischen Erinnerungen zum Schreiben, Mail etc. mit OSX 10.7.5. Da läuft er und mehr geht nicht mehr.

Egal welche neuere Software, Kamera oder anderweitige Peripherie Du hast, sie wird irgend wann von älteren, nicht mehr aktualisierbaren Systemen nicht unterstützt.
Und die Kamera kann da nichts dafür.

Unterm Strich habe ich mich auch deswegen von Apple getrennt weil mir die Geräte zu teuer wurden da sie nicht mehr, wie die älteren, aufrüstbar sind.
Alles verklebt. die Pro Programme nur noch weniger als halbherzig am Leben erhalten, von Weiterentwicklung ganz zu schweigen.

Entweder wirst Du also mit einer alten Kamera arbeiten müssen die von Deinem System noch unterstützt wird, oder über eine Neuorientierung beim Rechner nachdenken die wenigstens die nächsten 5 Jahre abdeckt bei dem heutigen Tempo der Entwicklungen die uns von der Wirtschaft aufgezwungen werden.

Ich habe für den Bruchteil eines Mac jetzt eine Windows 10 Umgebung aufgebaut.
Schweren Herzens, aber Apple ist die iPhone, iPad oder andere Fun Produkte wichtiger geworden als jene die mit dem PC arbeiten.

Ich habe mir einen Hofer, bei Euch Aldi-Rechner (Medion) zugelegt mit AMD Quadcore 3 GHz um satte € 398,00, den Arbeitsspeicher auf 16 GB hochgerüstet und von Paragon die Software zum Lesen und Schreiben von Mac Festplatten.
Windows 10 neu aufgesetzt ohne Altlasten (mitgelieferte Programme von Medion) und der läuft wie eine Eins. Ein Antivirenprogramm habe ich mir gespart da der neue Defender und die Firewall deutlich verbessert wurden solange man nicht wie blöd auf alles klickt oder öffnet. Aber das gilt ja immer. Der beste Schutz ist der User.

Und die Auswahl bei den Programmen ist nicht nur größer, es gibt da wirklich günstige, sehr leistungsfähige Alternativen wie Zoner Photo Studio 18, PS Elements oder ähnliche mit denen man super arbeiten kann.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Jock-l » Sonntag 5. Juni 2016, 12:46

Frag mal nach beim Hersteller des Graphic Converters ... müßte so um Version 7 gewesen sein für OS X 10.3.x

-> https://www.lemkesoft.de/mac-fotobearbe ... etrachter/" onclick="window.open(this.href);return false;
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Valentino

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Valentino » Sonntag 5. Juni 2016, 13:09

@Lithographin

Natürlich ist es eine Ansichtssache ob man ein System benutzt oder es verteufelt. Fast die ganze Welt hat Windows auf dem Rechner und so daneben kann es eigentlich gar nicht sein. Es gibt aber sehr viele eigentlich Wechselwillige die den Sprung zu Apple allein aus Kostengründen ablehnen.

Du bist übrigens der erste Anwender aus meinem Bekanntenkreis der den Sprung rückwärts gegangen und mit der Entscheidung zufrieden ist.

Der TE ist auf Apple eingespielt und sein System läuft seit immerhin über 10 Jahren. Daher würde ich speziell dem Fragesteller eher einen Mac als einen Windowsrechner empfehlen. Ich für meinen Teil will nie wieder ein anderes System haben und hab auch gar nicht das Bedürfnis meinen verklebten Rechner mit irgendwas aufzurüsten.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von winterhexe » Sonntag 5. Juni 2016, 13:25

also mal schaun, was ernst zu unseren beiträgen sagt...

ich selber versuche gerade, mich in ernst hineinzuversetzen:

1. ich hab eine neue kamera
2. ich hab einen alten mac mit teuren programmen, mit dem ich bisher zufrieden war

und jetzt will mein alter mac das RAW meiner neuen kamera nicht verstehen...
was tue ich also???

ich würde zunähst einmal hier kucken:

https://www.adobe.com/support/downloads ... roduct=106" onclick="window.open(this.href);return false;

dort gibt es dng-konverter, auch ältere versionen, die die raws ins dng-format konvertieren, was auch ältere photoshopprogramme verstehen....

was aber, wenn es damit auch nicht klappt???

meine persönliche lösung wäre:

kamera und alten mac behalten... eine weile auf bearbeitung der raws verzichten, bis ich genug geld zusammen hätte für einen mac mini... der kostet genauso viel oder wenig wie eine mittlere kamera....

was aber, wenn ernst einen alten iMac hat, oder ein macbook??
naja, dann bräuchte es zum mac-mini noch einen monitor... :?

ach ernst... *seufz* das ist wirklich eine schwere entscheidung...


oder aber... wenn man genug platz hat... einen billigen neuen windows-pc nur zum raw lesen und umwandeln in tiff und dann mit mac weiterbearbeiten...

Valentino

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Valentino » Sonntag 5. Juni 2016, 13:42

Ich empfehle einen neuen Mac nicht zum Lesen der RAW Dateien. Da gibt es andere Lösungen.

Der Panther ist nun mal ein Auslaufmodell aus dem es schon unten raus tropft. Um für die Zukunft für alle Anwendungen besser aufgestellt zu sein wäre es langsam mal Zeit über ein durchdringendes Update der Hardware nachzudenken. Auch wenn die alten Macs immer noch gut arbeiten kommen sie immer öfter an die Grenzen, so wie hie mit der Lesbarkeit der Bilddateien.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24900
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: RAW am alten Mac

Beitrag von Guillaume » Sonntag 5. Juni 2016, 13:43

Eigentlich wäre es schön vom TE zu hören, was ihm hardwaremäßig zur Verfügung steht. Wobei ich auf der anderen Seite nicht nachvollziehen kann, wie die paar tausend Euro für neue Programme zusammen kommen. Wenn ich mir z.B. einen neuen Mac kaufe, ist doch zunächst einmal alles Nötigste dabei und dann kann man immer noch sehen, was man zusätzlich benötigt. Es sei denn, man hat spezielle Profi-Programme aus der Zeit auf dem Rechner, die es gelte weiter zu fahren, bis nichts mehr geht. Aber zu verlangen von so einem alten System, dass es mit neuester Peripherie und dem "alten Krempel" gleichermaßen zurecht kommt, funktioniert leider nicht. Was spräche denn gegen ein paralleles Arbeiten? Ein kleiner Mac mini aus heutiger Zeit (der kräftiger auf der Brust ist, als jeder damalige Rechner) für die neuen Dinge und das alte System für die alten, wertvollen Programme, die möglicherweise nur noch darauf laufen. Vom Umstieg auf Windows würde ich jedenfalls abraten. Zumindest ich bin seit dem Jahr zweitausend froh, nicht mehr am Rechner rumschrauben zu müssen. Seitdem hatte ich den blauen iMac, einen PowerPC mac mini, den heute noch meine Frau benutzt, einen flachen iMac und seit 3 ½ Jahren wieder einen Mac mini. Schrauben musste ich eigentlich nie mehr. Das hatte sich bei mir damals schon zu einer "Manie" entwickelt - ich weiß gar nicht mehr, wie viele Rechner ich seinerzeit zusammengebaut hatte :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“