Bildbearbeitungsprogramm

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
derlederer
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. April 2016, 21:32
Wohnort: 55597 Wöllstein

Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von derlederer » Freitag 10. Juni 2016, 15:27

Hallo
ich teste seit 3 Wochen Acdsee, Adobe Elements 14 und noch ein paar andere.
Von der Bedienung finde ich Acdsee sehr intuitiv. Elements ist etwas gewöhnungsbedürftiger und unübersichtlicher.
Ich bin aber noch nicht so weit entscheiden zu können welches nun gekauft wird.
Bei Amazon als Primekunde bekomme ich Elements mit Premiere Elements für 49,-€. Das lockt schon.
Habe ich mit beiden Programmen den gleichen Bearbeitungsumfang was die Bildbearbeitung angeht?
Video soll mal außen vor bleiben.
Mein " Arbeitsgerät" ist die FZ 300.

Danke

Ben
Geht nicht....gibt es nicht.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Horka » Freitag 10. Juni 2016, 19:01

Ich teste seit Jahren das ideale Bba-Programm und finde es nicht.

PSE kann das meiste von dem, was ich brauche, ist aber in der Bedienung etwas holprig.

Hauptsächlich arbeite ich mit Zoner Photo Studio, das preislich PSE etwa gleich ist. Es ist von der Bedienung logischer, hat viele Tastenkürzel, umfangreichere RAW-Einstellung, bessere Rauschbearbeitung. Will ich mit Ebenen arbeiten oder eine Auswahl bearbeiten, springe ich zu PSE.

Für Helligkeits- und Farbbearbeitung gefällt mir ACDSee am besten. Die teuerste Version kann auch Ebenen bearbeiten. Mir missfällt allerdings die reine Mausbearbeitung, Werkzeugaufrufe durch Tastendruck geht schneller. Ich habe mir das alte, kostenlose ACDSee 7 pro heruntergeladen. Dort nutze ich den Light Equalizer, der genauer arbeitet als ZPS.

Lightroom, das hier immer empfohlen wird, habe ich noch nicht ausprobiert. Mich stört die ausschließliche Katalog- und mir fehlt Ebenenbearbeitung.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von cani#68 » Samstag 11. Juni 2016, 19:18

Moin,
Windows oder MAC?
Für den MAC fällt mir als direkte Alternative zu PSE Affinity Photo ein - https://affinity.serif.com/de/photo/
Für Windows kannst du dir ja auch mal Paint.net anschauen...mit GIMP kann ich z.B. nichts anfangen

Ansonsten finde ich die Kombination aus Lightroom (als RAW Konverter, der auch mit JPG umgehen kann) und PSE gut.
Bei mir wird knapp 90% der Bearbeitung in LR, de Rest in PSE.
Und gerade die Katalogfunktion gefällt mir bei LR - am muss sich halt ins Programm reinarbeiten

Wenn ich ACDSee noch richtig vor Augen habe, ist der Programmumfang mit PSE vergleichbar.

Und 49€ ist ein richtig guter Preis. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Valentino

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Valentino » Samstag 11. Juni 2016, 19:24

Es gibt für Windows und Mac eine ältere kostenlose Version von Photoshop.

derlederer
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 1. April 2016, 21:32
Wohnort: 55597 Wöllstein

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von derlederer » Sonntag 12. Juni 2016, 13:48

Ja, ich habe cs2 auf dem Rechner.
Habe damit auch schon gearbeitet.
Was anscheinend ein riesen Vorteil von PS E ist, ist die Tatsache, dass es viele Anleitungsvideos und tutorials gibt. Von daher werde ich wohl bei Amazon das Primeangebot warnehmen.

Danke für die Tipps

Gruß

Ben
Geht nicht....gibt es nicht.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“