Foto von 1929

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Hobbyknipser
Beiträge: 599
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2013, 00:40
Wohnort: Hessen

Re: Foto von 1929

Beitrag von Hobbyknipser » Mittwoch 15. Juni 2016, 12:02

Binärius hat geschrieben:Die beiden Versionen sind auch nicht schlecht.
Mir persönlich allerdings etwas zu glattgebügelt.
Lieber Jens,
wenn man feine Strukturen aus einem Bild entfernt, ist es unumgänglich das man Informationen verliert.
Vielleicht wäre es hilfreich gewesen erst mal genau hinzusehen und dann von "glattgebügelt" zu reden,
da die Bilder mit Vorsatz NICHT nachgegeschärft wurden. ;)
Wenn der TS mehr Schärfe haben möchte kann er das nach belieben selbst noch machen.

...
Gruß Torsten
...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Foto von 1929

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 15. Juni 2016, 13:58

@ lumixopa

Ich würde das Bild so belassen.
Oft wurden damals Fotopapiere mit solchen Strukturen bewußt wegen des besonderen Charmes ausgewählt.
Zusammen mit den Aussilberungen die sich über Jahrzehnte gebildet haben macht es heute den Reiz solcher Aufnahmen aus.
Allenfalls könntest Du beim Scannen mal die Einstellung der Rasterunterdrückung für feine Drucke (175 lpi) versuchen.
Ansonsten eine möglichst hohe Auflösung von mindestens 1200 dpi wählen um keine feinen Details zu verlieren.

Als Vergleich eine Aufnahme von ca. 1900, wo ein glattes Mattpapier gewählt wurde.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

lumixopa
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 13:52
Wohnort: LOS

Re: Foto von 1929

Beitrag von lumixopa » Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56

Hallo
und ein großes Dankeschön an alle, die sich an diesem Bild versucht haben.
Die einzelnen Versionen haben zwar alle etwas für sich, aber ich glaube die Bearbeitungen von
Hobbyknipser werden den Ansprüchen meiner Cousine am besten gerecht, denn sie wollte es in
in der heute üblichen "Hochglanztechnik".
Für mich werde ich eine Kopie des Originals behalten, wobei ich nochmals mit 1200dpi scannen werde, wie Sennheiser vorschlägt.
Im Scanner hatte ich gewählt: (siehe Anhang).
VueScan habe ich nicht. Die Nik-Programme werde ich mir besorgen. Danke für den Hinweis.
Zur Bearbeitung nutze ich PaintshopPro x6.
Hoffe, ich habe nichts vergessen.
Nochmals vielen Dank an Alle die sich damit versucht haben.
Beste Grüße
lumixopa
Dateianhänge
Scannereinstellungen.jpg
Scannereinstellungen.jpg (34.9 KiB) 2332 mal betrachtet

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Foto von 1929

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 15. Juni 2016, 14:58

ich hätte das bild im original belassen... denn bei allen tollen bearbeitungen sehen die leute aus, als hätten sie sonnenbrillen auf...

im original sind die augen wenigstens noch zu erkennen...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Foto von 1929

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 15. Juni 2016, 15:09

Ich würde auf jeden Fall die Einstellungen "Staub und Kratzer entfernen" und "Bildglättung" ausschalten.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

lumixopa
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 13:52
Wohnort: LOS

Re: Foto von 1929

Beitrag von lumixopa » Mittwoch 15. Juni 2016, 15:34

Danke Rolf für den Hinweis.
Werde es nochmal so probieren.
Gruß lumixopa

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Foto von 1929

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 15. Juni 2016, 16:15

lumixopa hat geschrieben:Danke Rolf für den Hinweis.
Werde es nochmal so probieren.
Gruß lumixopa
Ja, das sind Einstellungen die meißt Details wegnehmen, die aber im Original vorhanden sind.
Man kann da besser in einem Bildbearbeitungsprogramm Verschiedenes ausprobieren was da auch wieder rückgängig gemacht werden kann, im Gegensatz zu Scans mit den falschen Einstellungen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Valentino

Re: Foto von 1929

Beitrag von Valentino » Mittwoch 15. Juni 2016, 16:34

Hier ist nochmal ei Nachschlag bei dem lediglich die Punkte entfernt sind:

Bild

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Foto von 1929

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 15. Juni 2016, 16:51

Ja, im direkten Vergleich sieht man aber auch das beim Punkteentfernen ein Teil an Schärfe und Bildinformationen verloren gehen.

Links der Originalscan und Rechts die Bearbeitung.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

lumixopa
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 13:52
Wohnort: LOS

Re: Foto von 1929

Beitrag von lumixopa » Freitag 17. Juni 2016, 13:30

Danke an Sennheiser und Valentino für Eure Bearbeitungen.
Ich wünsche Allen, die sich eingebracht haben ein schönes Wochenende.
Um die verschiedenen Bearbeitungen nach vollziehen zu können müsste ich wahrscheinlich stark in der Software aufrüsten, was ich aber nicht vorgesehen habe und wohl auch nicht so schnell noch lernen könnte als Anfänger in der digitalen Welt.
Beste Grüße Euer lumixopa.

Valentino

Re: Foto von 1929

Beitrag von Valentino » Freitag 17. Juni 2016, 14:05

lumixopa hat geschrieben: Um die verschiedenen Bearbeitungen nach vollziehen zu können müsste ich wahrscheinlich stark in der Software aufrüsten, was ich aber nicht vorgesehen habe und wohl auch nicht so schnell noch lernen könnte als Anfänger in der digitalen Welt.
Photoshop CS2 ist Freeware ud kann kostenlos heruntergeladen werden: Klick

Meine Vorgehensweise zur Beseitigung von Farbunebenheiten:

In Photoshop ein Bild öffnen

Ebene - Ebene duplizieren. Rechts unten in der Ebenenpalette erscheint eine neue Ebene.

Ebene mit Strg und "i" umkehren. Das Bild wird negativ

In der Ebenenpalette steht irgendwo "normal" für den Ebenenmodus. Dieses Menu aufklappen und auf strahlendes Licht stellen. Das Bild ist jetzt quasi weg, nur noch grau. Das ist schon in Ordnung so.

Bei den Filtern "sonstige Filter" suchen, ist ganz unten.

Dort den Hochpassfilter anwenden. Radius so einstellen dass die Punkte weg sind. Hier hatte ich 1,0 gewählt.

Dann den Gausschen Weichzeichner unter Weichzeichnungsfilter anwenden. Damit wird der Hochpassfilter in den Kanten abgeschwächt bzw. ganz rausgerechnet.

Voila, die Punkte sind weg :)

Man kann so auch die Haut eines Portraits retuschieren. Die Einstellungen richten sich nach der Auflösung und der gewünschten Intensität des Filters. Strukturen bleiben erhalten. Nur die Farbe wird gebügelt, so wie Make-Up.

lumixopa
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 13:52
Wohnort: LOS

Re: Foto von 1929

Beitrag von lumixopa » Freitag 17. Juni 2016, 19:51

Danke Valentiono,
Deine Anleitung habe ich ausgedruckt.
Da werde ich mal versuchen, ob ich das auch einigermaßen hin bekomme.
Frage: Muß dazu explizit Photoshop CS2 genommen werden, oder gehen da auch andere Programme und was müssen die können?
Falls ich nerve einfach sagen.
Viele Grüße lumixopa

Valentino

Re: Foto von 1929

Beitrag von Valentino » Freitag 17. Juni 2016, 20:31

lumixopa hat geschrieben:Muß dazu explizit Photoshop CS2 genommen werden,
Das war speziell für CS2 geschrieben. Andere Programme können das sicher auch. Dort muss man aber ganz sicher andere Knöpfe drücken.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“