Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 22. Juni 2016, 19:52

Hallo,
evtl. ist es eine blöde Frage, aber ich versuche es trotzdem.

Wie gut oder schlecht ist der Unterschied, wenn man eine Belichtungsreihe entweder gleich mit der Kamera (natürlich darf sich beim Motiv nichts bewegen) oder erst am PC macht.

Ich hatte es jetzt ein paar Mal am PC versucht. Es gab Bilder, die besser wurden und das Gegenteil war auch oft dabei. Zum Glück kann man sehr leicht die Fehlversuche löschen. :D

Die Versuche, die ich gleich mit der Kamera gemacht hatte, sind gleich nichts geworden und daher hatte ich es erst einmal aufgegeben.

Jetzt wollte ich mich damit noch einmal beschäftigen und da kam für mich diese Frage auf.

Kann man mir das "Idiotensicher" erklären?

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 22. Juni 2016, 20:18

Hi Brigitte,
blöde Fragen gibts nicht- nur einfache Antworten :P (zumindest in diesem Fall :mrgreen: ).
Z.B. diese: der qualitative Unterschied PRO PC (mit HDR-App) sind potentiell enorm groß.
Wenn du dein (gutes! Ne gescheite Kaufsoft ist auf dem Sektor Pflicht!!) HDR-Tool zu bedienen weißt, kannst du ein XX-faches an Stilen, Nuancen und allgemeiner Qualität im Vergleich zur intern verrechneten Belichtungsreihe herausholen; "everybody`s darling" in dem Bereich ist das tolle PHOTOMATIX. Auch 1, 2 der Mitbewerber sind sicher ebenfalls toll.
TIPP: Nik Soft hatte seinerzeit ein ebenfalls gutes HDR-Tool auf dem Markt. Nik ist von G00gle aufgekauft worden; inzw. haben die freundlicherweise die gesamte Nik Collection (lauuuter schicke, "heimanwenderprofessionelle" Tools gibts da :D ) KOSTENLOS verfügbar gemacht.
Geh mal auf Suche, bzw. wird ein Mitfori vielleicht noch die Adresse parat haben, wo man das downloaden konnte/kann.
Und dann ganz klar: händisch mixen (z.B. mit deinem neuen, kostenlosen "G00gle Nik HDR-Efex" ;) ), sprich "erst am PC" !
(denn die interne Belichtungsreihensoftware der Camera-Engine leistet einfach ungemein weniger als ein wertiges PC-Standalone-Programm).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 22. Juni 2016, 20:27

Hallo,

wenn es um das Verarbeiten einer Belichtungsreihe geht, dann auf jeden Fall am PC mit einem guten Programm (siehe mein Vorschreiber)

wenn es um die Erstellung der einzelnen Bilder geht, dann auch jeden Fall die Bilder mit der Belichtungsreihe der Kamera machen und nicht später am PC ein Bild mit + und - Belichtungskorrektur entwickeln.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 22. Juni 2016, 20:34

Der GImperator hat geschrieben:Hi Brigitte,
blöde Fragen gibts nicht- nur einfache Antworten :P (zumindest in diesem Fall :mrgreen: ).
Z.B. diese: der qualitative Unterschied PRO PC (mit HDR-App) sind potentiell enorm groß.
Wenn du dein (gutes! Ne gescheite Kaufsoft ist auf dem Sektor Pflicht!!) HDR-Tool zu bedienen weißt, kannst du ein XX-faches an Stilen, Nuancen und allgemeiner Qualität im Vergleich zur intern verrechneten Belichtungsreihe herausholen; "everybody`s darling" in dem Bereich ist das tolle PHOTOMATIX. Auch 1, 2 der Mitbewerber sind sicher ebenfalls toll.
TIPP: Nik Soft hatte seinerzeit ein ebenfalls gutes HDR-Tool auf dem Markt. Nik ist von G00gle aufgekauft worden; inzw. haben die freundlicherweise die gesamte Nik Collection (lauuuter schicke, "heimanwenderprofessionelle" Tools gibts da :D ) KOSTENLOS verfügbar gemacht.
Geh mal auf Suche, bzw. wird ein Mitfori vielleicht noch die Adresse parat haben, wo man das downloaden konnte/kann.
Und dann ganz klar: händisch mixen (z.B. mit deinem neuen, kostenlosen "G00gle Nik HDR-Efex" ;) ), sprich "erst am PC" !
(denn die interne Belichtungsreihensoftware der Camera-Engine leistet einfach ungemein weniger als ein wertiges PC-Standalone-Programm).
Vielen Dank für die schnelle Antwort, Der GImperator.
Ich habe zurzeit HDR Projects Elements und in PS E 14 die Nik Colletion. Außerdem gibt es bei PS E 14 auch die Photomerge, wo man die Belichtungsreihen zusammenrechnen lassen kann.
Bei der Nik Collection habe ich aber kein HDR dabei. "Nur" Analog Efex Pro 2 / Color Efex Pro 4 / Dfine 2 / Sharpener Pro3: (1) + (2) / Silver Efex Pro 2 / Viveza 2.

Bei HDR Projects Elements habe ich, wenn ich es ausprobiert habe, nur ein Bild genommen und geguckt, was passiert. Unter Photomerge habe ich vorher am PC eine Belichtungsreihe gemacht. Mit mehr oder weniger Erfolg.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, kann man eine Belichtungsreihe mit der Kamera machen, muss man aber nicht. :D

Vielen Dank noch einmal
Brigitte

Ich habe gerade bei Google gelesen, dass HDR von Nik Collection bei PS E nicht funktioniert! :(
Zuletzt geändert von Biggi 61 am Mittwoch 22. Juni 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 22. Juni 2016, 20:39

jessig1 hat geschrieben: wenn es um die Erstellung der einzelnen Bilder geht, dann auch jeden Fall die Bilder mit der Belichtungsreihe der Kamera machen und nicht später am PC ein Bild mit + und - Belichtungskorrektur entwickeln.
Hallo Jürgen,
kannst du es mir "einfach" erklären, warum nicht?
Denn das war meine Frage, was ist der Unterschied?
Bei der Belichtungsreihe am PC nehme ich die RAW-Datei und mache eine Belichtungsreihe jedesmal vom Original und speichere diese in Tiff um dann weiter zu bearbeiten.
Vielen Dank
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 22. Juni 2016, 20:45

Hallo,

bei einem Bild hast du zB einen Dynamikbereich von 10 Blenden.

Am PC änderst du nur die Belichtung Richtung plus bzw minus, kannst aber den Dynamikbereich nicht vergrößern.

Wenn du mit der Kamera drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung machst mit jeweils einer Blende Unterschied vergrößerst du den Dynamikumfang auf 12 Blenden.

Und das wirkt sich gerade in den besonders hellen und besonders dunklen Bildbereichen aus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 22. Juni 2016, 20:52

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

bei einem Bild hast du zB einen Dynamikbereich von 10 Blenden.

Am PC änderst du nur die Belichtung Richtung plus bzw minus, kannst aber den Dynamikbereich nicht vergrößern.

Wenn du mit der Kamera drei Bilder mit unterschiedlicher Belichtung machst mit jeweils einer Blende Unterschied vergrößerst du den Dynamikumfang auf 12 Blenden.

Und das wirkt sich gerade in den besonders hellen und besonders dunklen Bildbereichen aus.
Ach so! Also ändere ich bei der Kamera nicht nur die Belichtung sondern auch die Blende!
Und das auch nur bei 3 Bildern!?!
Das ist ja interessant!
Aber das macht man dann nicht über diese Auto Bracket, oder?
Dann ist es ja auch kein Wunder, dass ich es über die Kamera nie hin bekommen habe. :shock:

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 22. Juni 2016, 21:33

Biggi 61 hat geschrieben:
Ach so! Also ändere ich bei der Kamera nicht nur die Belichtung sondern auch die Blende!
Nein. Ob du die Blende oder die Belichtungszeit änderst bleibt sich gleich. Der Dynamikbereich wird nur in Blendenstufen angegeben.
Mal ein Beispiel in Zahlen:

Dein Dynamikbereich geht von -5 bis +5. Diesen Bereich hast du dann auch im Bild. Also ein Dynamikbereich von 10 Blenden.

Wenn du jetzt dazu eine Belichtung mit +1 und -1 machst hast du ein Bild von -4 bis +6 und ein Bild von -6 bis + 4.
Durch das verrechnen der Bilder bekommst du dann einen Dynamikumfang von - 6 bis +6, also 12 Blenden. Machst du 5 Bilder in diesem Abstand kommst du auf -7 bis +7, also schon 14 Blenden usw.

Biggi 61 hat geschrieben:Und das auch nur bei 3 Bildern!?!
Die drei Bilder waren nur als Beispiel. Du kannst auch 5 oder 7 machen oder noch mehr.
Biggi 61 hat geschrieben:Aber das macht man dann nicht über diese Auto Bracket, oder?
Doch. Da kannst du ja einstellen wieviele Bilder machen willst und kannst die Abstufungen wählen.

LG
Brigitte[/quote]
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Horka » Mittwoch 22. Juni 2016, 22:01

Da gibt es ein Missverständnis.

Wenn Jessig von Blenden schreibt, dann meint er Belichtungsunterschiede, die nicht durch die Blendenverstellung, sondern auch durch Zeitänderung ausgeglichen werden können.

Bei der Belichtungsreihe ändert die Kamera nur die Belichtungszeit, um durch unterschiedliche Schärfentiefe entstandene Artefakte zu vermeiden.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 23. Juni 2016, 05:48

Noch einmal Danke, Jürgen.
Das die 3 Bilder ein Beispiel waren, ist schon klar. Es ging um die "Menge" an Blenden und das auf 3 Bildern.
Aber dein Rechenbeispiel hat es schon etwas klarer gemacht.

@Horst: Auch an dich ein Dankeschön. Durch deinen Text konnte ich Jürgens Erklärung besser folgen. Denn du hast es richtig erkannt, meine Blende war eine ganz andere. :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Easy » Freitag 24. Juni 2016, 12:06

Hallo Biggi,

wir hatten hier => http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=29630 schon einmal ein Diskussion, welche in die Richtung ging, mit direkten Bildvergleichen.
Ausgangspunkt war HDR-Software.
Dürfte für Dich insoweit interessant sein. ;)

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 24. Juni 2016, 18:34

Easy hat geschrieben:wir hatten hier => http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=29630 schon einmal ein Diskussion, welche in die Richtung ging, mit direkten Bildvergleichen.
Ausgangspunkt war HDR-Software.
Dürfte für Dich insoweit interessant sein. ;)
Hallo Easy,
vielen Dank für diesen Link. Am Anfang dachte ich schon, dass es an meine Frage vorbei ging. :D Aber dann! Hochinteressant, auch wenn ich bei diesen ganzen Ausdrücken nicht alles verstanden habe. :?
Obwohl ich die Suchfunktion vorher genutzt habe, hatte ich den Thread nicht gefunden. Klar, wenn man das falsche Suchwort eingibt. ;)

Was mich wirklich sehr verwirrt hat war, dass viel von 32 oder 16 bit geschrieben wurde. Wenn ich mein PS E 14 richtig verstehe, kann es nur 8 bit verarbeiten. Ist das jetzt ein sehr großer Qualitätsverlust und dadurch ein Fehlkauf?

LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von cani#68 » Freitag 24. Juni 2016, 21:10

Moin,
wenn du richtiges HDR machst, soll heißen eine Belichtungsreihe aus 3/5 oder 7 Bilder mit verschiedenen Einstellungen (meist Beli-Zeit) mit der Kamera machst und diese dann am PC in dein HDR Projects lädst ,
verrechnet das Programm diese Bilder zu einem 32bit HDR Bild.
Dann muss das Bild innerhalb HDR Projects "getonmapped" werden - es muss anzeigbar / druckbar gemacht werden - dein Monitor kann kein 32 bit, es erfolgt also die Umwandlung in 16bit.

Und ja, PSE kann mit den 16bit Bilder nicht uneingeschränkt umgehen, damit musst du leben, da unterscheidet es sich halt vom großen Bruder.
Inwieweit das Auswirkungen hat auf die Qualität kann ich dir nicht sagen, da ich mit HDR nicht in PSE arbeite - früher alles in Photomatix, heute meist nur noch LR.

Vlt. helfen dir auch diese beiden externen Seiten weiter:
http://www.360direct.de/grundlagen/hdr_erstellen.php
http://www.netzwelt.de/fototipps/75709- ... -foto.html

BTW: Hier mal ein Screenshot einer Belichtungsreihe und das daraus entstandene HDR
7 Bilder würde ich heute nicht mehr machen - max. 5
Es wurde die Belichtungszeit angepasst - von 1sec bis 20sec
Kläranlage#01.JPG
Screenshot - Belichtungsreihe
Kläranlage#01.JPG (43.47 KiB) 1253 mal betrachtet
130325_For_.jpg
HDR Aufnahme
130325_For_.jpg (129.04 KiB) 1253 mal betrachtet
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 24. Juni 2016, 21:27

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Links.
Das Bild, was du aus der Reihe gemacht hast, ist wirklich klasse!

Ich habe mir das Auto-Bracket, wie von Frank Späth in seinem Buch erklärt, mit 5 2/3 und Serienbild eingestellt und werde es bei der nächsten Tour noch einmal ausprobieren.
Letztens im Serengeti-Park habe ich mir einige Bilder versau....., weil ich oft nur gegen die Sonne fotografieren konnte. Jetzt, nachdem ich hier viele Informationen bekommen habe, hätte ich es an dem Tag anders gemacht und wohl nicht so viel Ausschuss gehabt. Hinterher weiß man vieles besser und wenn man das dann nicht umsetzt, hat man selber schuld. ;)

Als das Thema bei mir im Kopf herumwanderte, hatte ich nicht gleich an HDR gedacht. Es ging mir (zu der Zeit) nur um den Unterschied zwischen Kamera und PC. Das sind ja Welten!
LR habe ich noch nicht. Es war mir bis jetzt einfach zu teuer. Und das ich mir PS im Abo kaufe nur um Bilder mit höheren bit bearbeiten zu können, kommt für mich auch nicht in frage. Also werde ich damit leben. :D

Jetzt werde ich mir erst einmal deine Links in Ruhe durchlesen.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
LG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Belichtungsreihe mit der Kamera oder am PC?

Beitrag von Easy » Samstag 25. Juni 2016, 09:25

Biggi,

hast Du vielleicht schon dran gedacht, aber auch bei Tageslicht, Stativ....!! ;)
Am besten noch Fernauslöser.
Mein Bild der Säule ist ohne Stativ, bei angelehnter cam an einen Baum und manuell nachkorrigierten Einstellungen entstanden - war grenzwertig und ein Krampf, dass da nichts verwackelte.
Viel Erfolg

@cani
Tolles Foto.
Ich habe nun hin und wieder das 3-er bracket auf ein 7-er erhöht und damit ganz gute Erfahrung gemacht.
Würde Photomatix bei diesem Beispiel aus 3 Bildern das gleiche errechnen wie aus den 7?

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“