Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 23. Juni 2016, 07:51

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich auch Nutzer von LR und PS in der CC Variante. Und ich muss sagen, dass man an Infos über die Programme im Netz erschlagen wird. Also habe ich gelesen und gesehen, aber es wird einfach zu viel.
Und daher hier mal zwei Fragen:

1.
Wenn ich mich an das Histogramm halte und die Regler in LR dementsprechend verändere, habe ich sehr oft das Gefühl, dass das Bild zu flau ist. Es fehlen die Tiefen und Lichter, so dass der Wow Effekt desöfteren fehlt. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

2.
Es gibt in dem Bereich Fotobearbeitung einen Thread "Bitte bearbeiten". Schön wäre es für mich als Anfänger, wenn man die Einstellungen als Screenshot mit hochladen könnte. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
Ich habe in diesem Thread schon einige Bilder gesehen, die mir sehr gut gefallen haben und frage mich jedes Mal, wie haben die Jungs und Mädels das hinbekommen. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, denn bei mir klappt es einfach nicht.

Ansonsten werde ich einfach weiter mit den Einstellungen an den Reglern drehen und hoffen, dass ich es irgendwann mal heraushabe ;)

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Valentino

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Valentino » Donnerstag 23. Juni 2016, 08:11

Etknoggin hat geschrieben: Wenn ich mich an das Histogramm halte und die Regler in LR dementsprechend verändere, habe ich sehr oft das Gefühl, dass das Bild zu flau ist.
Dann bearbeite das Bild nach dem Bild und nicht nach dem Histogramm. Das Ergebnis muss Dir gefallen und nicht den Analysen der Grafikprogramme entsprechen.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 23. Juni 2016, 09:14

Das megafiese an Lightroom ist, daß die Bedienoberfläche von LR eigentlich den ganzen Funktionen des Programms nicht mehr Herr wird. Was inzwischen an Optionen mit Shift, Strg und Alt Taste zusätzlich zu bekommen ist, was man als clickbare Option überhaupt alles zu Verfügung hat - das erkennt man so gut wie gar nicht.
Irgendwie hält Adobe sehr verbissen an der vermeintlich "Anfängerfreundlichen" Oberfläche von Lightroom fest und traut sich nicht, eine etwas eher "photoshopige" Oberfäche zu konzipieren. Damit verschreckt man zwar weniger Anfänger, aber eigentlich ist das Dilemma eben: Lr kann schweinebackenviel, aber man findet es so gar nicht raus. :cry:

Zum Beispiel: Shifttaste gequetscht halten und einen Doppelclick im Entwickelmodul auf Weiss, Lichter, Tiefen oder Schwarz liefert dir von Lr als optimal betrachtete Vorschläge. Im Falle von Weiss und Schwarz übrigens fast genau die realen Weiss und Schwarzpunkte. Hält du hingegen die Shifttaste während des Reglerbetätigen fest, geht das Programm in eine Feineinstellung über. Mit der Alt-Taste hingegen bekommst du eine maskierte Darstellung von Werten... usw.
Welcher Hannebambel soll denn erstmal darauf kommen, das die Worte Schwarz, Weiß und Co auch noch anclickbar sind und Funktionen haben? ;)

Was ich mir persönlich wünsche wäre, das Lightroom eine moderne, photoshopigere Oberfläche bekommt, wenigstens als Option. Ich brauche keine fetten Schriftarten in den ganzen Reitern links und rechts, das kann alles gern eleganter...

Aber wie auch immer...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 23. Juni 2016, 09:21

hallo frank...

ich kenne dein problem... man wird anfangs leicht erschlagen von der vielfalt... ich arbeite nun schon seit über 15 jahren mit photoshop und dem darin enthaltenen camera-raw...

vor einigen jahren dann kaufte ich mir auch noch lightroom, weil die meisten ja davon schwärmten... damit kam ich aber überhaupt nicht klar, obwohl es ja über die gleichen funktionen wie adobe-camera-raw verfügt... nur ist mir camera raw bedienerfreundlicher, weswegen ich dabei bleibe...
ich benutze es allerdings immer weniger, weil ich alles im photoshop (cs6) selber erledige

jedoch wenn ich ein bild in camera-raw lade, dann gehe ich so vor:

der wichtigste regler ist für mich dort der regler "klarheit"

der wird als allererstes so weit nach rechts geschoben, bis mir das ergebnis gefällt..

als zweites nehme ich den regler für "weiß" nach rechts...
dadurch geht natürlich in der tiefe etwas flöten, aber dafür gibts es dann als drittes

den regler "schwarz", zieht man ihn nach links, kommen einige tiefen wieder zurück

danach dann kann man ganz vorsichtig mit den reglern dynamik und sättigung spielen...

alles andere - auch das nachschärfen - dann erledige ich im photoshop, weil ich dort die möglichkeit habe mittels ebenen nur bestimmte bereiche nach geschmack zu verändern

beispielsweise "tiefen und lichter"...das mache ich grundsätzlich im photoshop und nicht im raw-entwickler...

und dann gibts im photoshop noch einen ganz simplen handgriff um ein "flaues" bild in ein knackiges zu verwandeln...

ebene mit bild duplizieren und ebenenverrechnungsmodus auf "weiches licht" stellen... evtl. nach geschmack die ebenendeckkraft zurücknehmen und schauen...

und ja... dort gibt es noch viele andere möglichkeiten... aber die zähle ich jetzt mal nicht auf, von wegen vielfalt und erschlagen und so... :)

aber am wichtigsten ist:einfach spielfreudig an allen reglern spielen und schauen, was sich dabei tut...

gruss hermine

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 23. Juni 2016, 13:16

Hallo zusammen,

jaja, die liebe Vielfalt in den Programmen. Da kann man nur probieren und probieren,..............

@maico
erstmal herzlichen Dank für die Info mit den ALT und Co. Tasten. Ich habe in anderen Bereich zwar gewusst, dass man da eine kleine Änderung angezeigt bekommt - unter Schärfen wird das Bild bei gedrückter ALT Taste in sw angezeigt -, aber deine Tastenkombis kannte ich noch gar nicht.

@Hermine
Das ist mir auch aufgefallen. Camera Raw und LR sind fast identisch. Und LR nur für eine Bibliotheken Sammlung zu erwerben macht eigentlich keinen Sinn. Hatte aber über den großen Fluss die Chance, beide als Jahreslizenz für einen günstigeren Kurs zu bekommen. Ich denke nach Ablauf der Lizenz werde ich mir eine andere Bibliotheken Sammlung zulegen ( Bridge ? ) und dann mit Camera Raw in PS bearbeiten.
PS ist für mich als Laie nochmal eine andere Hausnummer, aber da bleibe ich am Ball und werde deine Empfehlung auf jeden Fall ausprobieren.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe und Tipps. Wer noch welche hat, immer her damit ;-)

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 23. Juni 2016, 14:13

die bridge als bildverwaltungsprogramm ist klasse!! anfangs skeptisch benutze ich sie nur noch..

gruss hermine

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20953
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. Juni 2016, 15:45

... deswegen habe ich nie recht den Run auf LR verstanden- also bei den Leuten, die von sich sagen/schreiben mit PS zurechtzukommen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 23. Juni 2016, 16:41

Etknoggin hat geschrieben:erstmal herzlichen Dank für die Info mit den ALT und Co. Tasten. Ich habe in anderen Bereich zwar gewusst, dass man da eine kleine Änderung angezeigt bekommt - unter Schärfen wird das Bild bei gedrückter ALT Taste in sw angezeigt -, aber deine Tastenkombis kannte ich noch gar nicht.
Das ist ja das Dilemma von Lr. Das Programm kann auch durch Einbinden von Plugins (siehe Lennos Videos hier im Forum) derartig zu einem Schweizer Taschenmesser aufgepumpt werden, das es nicht mehr feierlich ist. Aber wirklich anwenderfreundlich ist es ab diesem Punkt nicht mehr, weil man zum Teil richtig in die Programmstruktur reinknieen muss. Wenns dann mal so zusammengestrickt ist wie man es haben möchte - einfach oberhammergeile Sache. Und das macht auch den Reiz von Lr aus, es ist durchaus hochgradig individualisierbar. Photoshop ist letztlich halt für alles mit Ebenen nützlich, aber ansonsten hat es eher ein ruhiges Leben auf dem Rechner. Lr läuft hier täglich und gut isses. Die Bridge nutz ich z.B. nur zum Durchstöbern uralter Festplatten, die keinen Lr-Katalog haben.

Lr lohnt sich wirklich, aber es ist bei weitem nicht so intuitiv wie einem Adobe gern in der Werbung erzählt. Und leider mit einigen Modulen versehen, die zumindest ich nicht mal im Ansatz brauche (Web, Dia, Buch).
Wenn es endlich eine Bedienoberfläche bekäme, die so elegant wie Photoshop, Illustrator und Co wäre.... :roll:

Wichtige Tasten übrigens sind E - Einzelbildbetrachten, D - Entwickeln, G - Grid (Leuchttisch, Übersicht), R - Resize und F Vollbild.

Von Jeff Friedl sollte man Snapshot on Export, Flickr Export und sowas installieren - dazu empfehle ich Lennos Videos...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 23. Juni 2016, 17:53

Mal die ganzen Dilemmas und Erschlagungen beiseite gewischt- du hattest ja um (z.B. Screenshot-ige) Hilfe gebeten und da hat LR eine sehr praktische Funktion:

die Custom Presets!- sogenannte "Templates". Du/jeder (LR-User) kann einen Datensatz der Mixing-Parameter speichern, dadurch zur LR-eigenen Presetsammlung hinzufügen.
Man kann sie aber auch als externe Datei (von jedem LR lesbar) anlegen. Man kann sie dementsprechend auch auf Speichermedien packen und man kann sie hoch-/runterladen.
Wenn du am Bsp. eines bestimmten Fotos (oder ein x-beliebiges Foto mit bestimmten kontrastischen, farblichen....etc Eigenschaften) also etwas über das Aussteuern/Remixen erfahren möchtest, kannst du es online dem geneigten LR-User zur Verfügung stellen, um eine Entwicklung/nen Remix anfertigen zu lassen.
Von dieser Arbeit kann man dann das Template als Datei exportieren und dir ratzfatz online zukommen lassen.
Dann hast du deine Originalaufnahme, du hast das remixte Pic und du hast, wenn du das Template in dein eigenes LR importiert hast, zum gemixen Bild auch die ganzen Paramtereinstellungen (an denen/auf deren Basis du dann z.B. auch selber noch weiterarbeiten kannst).
In jedem Fall kannst du den Look mit den entsprechenden Einstellungen analysieren.
Übrigens:
die Schwarz- und Weißwerte sind nicht, wie es für mich hier mal durchklang, quasi die Gegenpole-Parameter zu den Lichter/Schattenreglern.
Die regeln (ich sprechs mit "Learning by Doing" Vokabular) die Kontraststärke eines jeweiligen hellen/weißen bzw. dunklen/schwarzen Grauwertes (oder so :? jedenfalls ist das, wie ich die Wirkung beschreiben würde).
Z.B. werden die Schattenstellen eines Pics durch das Hochziehen ("ins Plus-gehen") der Schwarzwerte etwas "grauer" und "lascher", was das schwarz zunehmend matt (-> geringeres Kontrastverhältnis) und transparenter erscheinen lässt.



:idea: :D

David war nicht nur ein anschaulich erklärender, "kundenorientierter LR-Erklärbär" :P , sondern hatte da auch ne Thread zu veröffentlicht, Templates zur Verfügung gestellt und dazu aufgerufen, daß sich doch jeder LR-Mixer gerne beteiligen möge.
Das findest du übrigens hier: http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=20334" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber wie gesagt- das kannste auch hier übers Forum ohne echten Aufwand jeweils speziell für ein von dir für geeignet erachtetes eigenes Foto machen.
Viel Spaß mit der Software :) (und den Stuuuunden des Erlernens selbiger :P :mrgreen: )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Etknoggin » Samstag 25. Juni 2016, 13:54

Hallo Gimperator,

ja Lenno ist was Erklärungen angeht ein echtes Genie. Daher werde ich mir seine Videos nochmal und nochmal .......... zu Gemüte führen.

Herzlichen Dank aber nochmal für deine Erklärungen. Das wusste ich so auch noch nicht, dass ich die Parameter so speichern kann. Werde mich damit auch mal bei Zeiten beschäftigen müssen.

Die Lichter und Co. Regler sind schon echt gewöhnungsbedürftig. Hier habe ich nur festgestellt, dass ich mich nicht strikt nach dem Histogramm richten darf. Ich werde daher mal ein wenig mehr auf meine Gefühl hören und mal schauen, was dabei herauskommt.


Das Wetter ist im Augenblick echt bescheiden und was mache ich da: Probieren und Lernen :-)

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Lithographin » Samstag 25. Juni 2016, 16:11

Hallo Frank!

Um es vorauszuschicken. Ich habe was Fotografie und Bearbeitung angeht meine eigene Eintwicklung und meinen eigenen Kopf der nicht dem Mainstream folgt.
Meine Aussagen sind für viele provokativ oder überzogen, aber nie persönlich gemeint.

Das Histogramm nicht zu beachten ist das Beginn des ganzen Dilemmas. Die zweite Krux ist das Format. Wenn man nur in JPEG arbeitet ist LR mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Der Unterschied sieht wie folgt aus:
- JPEG mit 8Bit = 256 Helligkeitsstufen pro Kanal
- RAW mit 12Bit = 4096 Helligkeitsstufen pro Kanal

Die Diskussion JPEG/RAW ist ebenso endlos wie sinnlos weswegen ich hier nicht näher darauf eingehe da die Zahlen für sich sprechen.
Meine weiteren Ausführungen beziehen sich also rein auf RAW.

Wenn ich bei der Aufnahme das Histogramm ausser acht lasse wird es bei der Bearbeitung nicht besser wenn ich es da auch nicht anders mache.
Wenn man so arbeiten will nehme man JPEG und ein günstiges oder kostenloses Bearbeitungprogramm.

Das Histogramm ist der Kompass bei der Aufnahme und bei der Belichtung.
Alles andere ist nur ein Probieren auf gut Glück das Nerven kostet und einem die Lust an der Fotografie recht schnell verleiden kann.

Ich muss dazusagen das ich mittlerweile mit Capture Phase One arbeite weil ich damit mehr Möglichkeiten habe wie mit LR das mir einfach nicht mehr gereicht hat.
Hat aber auch einige Jahre gedauert, so von LR 2 bis zu LRCC währenddessen ich das Programm sehr wohl auch schätzen gelernt habe.

Die ganzen Regler und Einstellungsmöglichkeiten machen eigentlich nur bei RAW wirklich Sinn da man bei JPEG sehr schnell an die Grenzen des Formates stösst.
Ich kann nur zu einem Buch oder einer Lern DVD raten die mir damals sehr geholfen hat bei der digitalen Entwicklung.
Hier mal ein Link zu dem das ich benutzt habe. https://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-L ... m+Training

Die neuen Kameras können immer mehr und die Werbung scheint uns schier unmögliches zu versprechen.
Die Ernüchterung kommt meistens sehr bald wenn das nicht ohne Vorkenntnisse umsetzbar ist.

Man muss wirklich seinen Sensor kennen lernen, genau wie früher den Film um zu wissen wo seine Grenzen liegen. Da ist das Histogramm ein mehr als nützliches Werkzeug um zu wissen wo die zeichnenden Bereiche des Bildes liegen, aber auch die Ressourcen welche später bei der "Entwicklung" zur Verfügung stehen. Da kann ich das Buch von Scott Kelby empfehlen. Nicht jedermanns Schreibstil aber ein Buch das nicht nur am Anfang hilft.
https://www.amazon.de/Digitale-Fotograf ... fotografie

Man muss schon einiges dazu tum um den Fotoapparat und die Bearbeitung wirklich auszureizen und ist sicher auch nicht billig.
Aber immer noch günstiger als immer wieder auf neuere Kameras und Objektive umzusteigen nur weil man glaubt das dann alles besser wird.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von cani#68 » Samstag 25. Juni 2016, 17:10

Und bei dem ganzen Thema solltest du auch beachten, dass dein Monitor vernünftig / korrekt bzgl. Helligkeit und Farben eingestellt oder sogar kalibriert ist. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Etknoggin » Montag 27. Juni 2016, 21:44

Hallo,

habe mir nun den Thread noch einmal durchgelesen und habe probeweise ein paar Bilder mit LR und auch mit PS bearbeitet.

Habe die Tipps und Tricks aus dem Thread ausprobiert und zusätzlich noch ein paar Tipps aus dem Netz angewendet. Insbesondere haben mir die Videos von video2brain auf you........ weitergeholfen.

Es fällt auf, dass mit Hochziehen der Tiefen und Reduzieren der Lichter das Bild flau wird. Allerdings kann ich dann mit ein paar Bearbeitungen in PS wieder ein wenig Lebendigkeit hineinbekomme.
Aber es stimmt, dass das Bild mit einem passenden Histogramm doch bedeutend einfacher ist zu bearbeiten. Also werde ich mir doch angewöhnen, das Histogramm schon beim Knipsen zu beachten, um mir unnötiges Bearbeiten zu ersparen bzw. zu erleichtern.

Ganz herzlichen Dank auf jeden Fall für eure zahlreichen Vorschläge und Hilfestellungen. Werde euch dann mal bei den Fotos das eine oder andere Testbild einstellen.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 28. Juni 2016, 13:42

Für Bildbearbeitung und so kann ich eigentlich jedem empfehlen sich im PSD-Tutorials.de - Forum anzumelden, da gibt's viele Tutorials und bei Anfängerfragen wird einem profihaft geholfen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Etknoggin » Dienstag 28. Juni 2016, 18:03

Hallo Diablo,

danke für den Tipp. Werde gleich mal reinschauen.

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“