Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Etknoggin
Beiträge: 918
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 14:39
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Bildbearbeitung

Beitrag von Etknoggin » Donnerstag 23. Juni 2016, 07:51

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich auch Nutzer von LR und PS in der CC Variante. Und ich muss sagen, dass man an Infos über die Programme im Netz erschlagen wird. Also habe ich gelesen und gesehen, aber es wird einfach zu viel.
Und daher hier mal zwei Fragen:

1.
Wenn ich mich an das Histogramm halte und die Regler in LR dementsprechend verändere, habe ich sehr oft das Gefühl, dass das Bild zu flau ist. Es fehlen die Tiefen und Lichter, so dass der Wow Effekt desöfteren fehlt. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

2.
Es gibt in dem Bereich Fotobearbeitung einen Thread "Bitte bearbeiten". Schön wäre es für mich als Anfänger, wenn man die Einstellungen als Screenshot mit hochladen könnte. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit.
Ich habe in diesem Thread schon einige Bilder gesehen, die mir sehr gut gefallen haben und frage mich jedes Mal, wie haben die Jungs und Mädels das hinbekommen. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch, denn bei mir klappt es einfach nicht.

Ansonsten werde ich einfach weiter mit den Einstellungen an den Reglern drehen und hoffen, dass ich es irgendwann mal heraushabe ;)

Gruß Frank
S1, S1R, , S5 II, 16-35, 24-105, 70-200mm 2.8, Sigma 150-600mm DG DN, 35 und 85mm 1.4 DS HSM, Godox AD 200 und TT 685, X-Pro, Stativ Rollei Lion Rock , einige Altgläser mit Adapter, einige Softboxen

Valentino

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Valentino » Donnerstag 23. Juni 2016, 08:11

Etknoggin hat geschrieben: Wenn ich mich an das Histogramm halte und die Regler in LR dementsprechend verändere, habe ich sehr oft das Gefühl, dass das Bild zu flau ist.