EXIF Aufnahmedatum setzen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
LittleOtter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. September 2013, 07:03

EXIF Aufnahmedatum setzen

Beitrag von LittleOtter » Freitag 24. Juni 2016, 10:57

Ich hoffe jamnd hier kann mir helfen.
Ich habe einige (viele) alte Fotos, bei denen in den EXIF-Daten kein Aufnahmedatum gesetzt ist. Das würde ich gerne setzen, da ich es für eine Sortierung in meinem Album brauchen würde (ich will zusätzliche Alben nach Jahren machen).
Meine Fotos sind alle in Ordner mit Datum (zumindest das Jahr). Wäre ja soweit kein Problem, ich könnte mit Exiftool allen Fotos das Datum des Ordnernamens geben. Allerdings sind in den Ordner gemischt Fotos mit und ohne Aufnahmedatum und ich will nicht das genauere Aufnahmedatum durch ein allgemeines ersetzen. Wie finde ich also die Fotos raus, bei denen kein Aufnahmedatum gesetzt ist (natürlich ohne sie einzeln anzuschauen ;) ) ?
Ach ja, Standardbetriebssystem ist Linux, zur Not würde ich aber auch für den einen Fall Win verwenden :shock:
Gerd

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: EXIF Aufnahmedatum setzen

Beitrag von Icebear » Freitag 24. Juni 2016, 11:40

Ich arbeite mit dem exiftoolgui (keine Ahnung, ob es das auch unter Linux gibt). Da kann man sich beliebige EXIFs als Spalten anzeigen lassen und nach denen sortieren. So könntest Du einfach nach dem Datumseintrag sortieren und zum Bearbeiten nur die selektieren, deren Datum nicht stimmt.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
nooep
Beiträge: 713
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: EXIF Aufnahmedatum setzen

Beitrag von nooep » Freitag 24. Juni 2016, 17:23

Hallo Gerd,
mit Exifer kannst Du das sehr gut machen, ist alt aber immer noch gut.

http://www.chip.de/downloads/Exifer_13010196.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: EXIF Aufnahmedatum setzen

Beitrag von fox » Freitag 24. Juni 2016, 18:19

Ich benutze für Datumsoperationen gerne jhead: mit "jhead -ft" setzt man die modification time der Dateien auf die in den Exifdaten festgehaltene Aufnahmezeit. Mein Filemanager zeigt mir Bilder ohne Aufnahmezeit in den Exifs dann ohne Datum an und mit ls sieht man irgendeinen abstrusen Eintrag (der seine Bedeutung haben mag), an denen ich solche Dateien sofort erkenne. Die anderen Dateien bekommen den Zeitstempel der Aufnahmezeit - was mir sehr entgegenkommt. Falls Dir der Zeitstempel, den die Dateien vorher haben, wichtig ist, wäre das für Dich allerdings keine Option (meist ist das ja aber nur die Zeit, zu der die Bilder kopiert wurden, also unwichtig).

(Und mit "jhead -dsft" kann man die Zeit in den Exifdaten auf die modification time der Datei setzen. Kannst Du sicher auch gebrauchen. Da musst Du, wenn Du mit wildcards arbeitest, aber vorher die Bilder wegsortieren, bei denen die Zeit korrekt gesetzt ist.)

Hoffentlich war das jetzt halbwegs verständlich.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

LittleOtter
Beiträge: 48
Registriert: Montag 9. September 2013, 07:03

Re: EXIF Aufnahmedatum setzen

Beitrag von LittleOtter » Freitag 24. Juni 2016, 19:49

Danke für eure Vorschläge. Ich glaube ich werde das mal mit exiftoolgui probieren, hört sich für mich ganz gut an und ich denke, da gibt's sicher auch was für Linux.
Gerd

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“