Mal wieder Bilder ausdrucken

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Easy » Freitag 19. August 2016, 12:26

Bei den meisten großen Anbietern gehen die ganzen Aufträge oft via Draht nach China und werden dort entwickelt/geplottert/gedruckt.
Ich hatte mal gehört, dass es in Deutschland nur noch 3 Großdruckereien gibt, die die allgemeine Fotoschiene für diverse Anbieter bedienen, darauf mag ich mich aber nicht festlegen lassen.
Posterxxl zeigt, so dachte ich, auch an, wenn das Bild (aufgrund der Maßen/Proportionen) nicht das Standardmaß des Endwerkes erreicht.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Freitag 19. August 2016, 20:20

Hallo Easy,
wenn es so weitergeht, müssen wir wohl nach China oder Japan auswandern. Dort wird wohl alles gemacht.
Auf der Seite von Poster XXL habe ich es mir am Anfang kurz mal angesehen, mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Seit dem ich die Eule zurück bekommen habe, bin ich etwas verunsichert.
Die Rückmeldung von LG wegen der Monitore habe ich auch bekommen. Machen Sie dies und jenes und dann können Sie die Gammawerte ändern. Pustekuchen geht nicht. Mit dccw habe ich jetzt einen Monitor noch einmal geändert. Ich habe das Gefühl, dass die Helligkeit jetzt etwas schwankt. Außerdem hatte der von LG geschrieben, dass ich nur "Basis-Monitore" habe und es ganz tolle Monitore für die Bildbearbeitung gibt. Selbstverständlich mit link. Klar, ich kann auch weit über 600 Euro für einen Monitor ausgeben. Wenn das ginge, hätte ich schon längst das 100-300 Objektiv und noch mehr.
Ich bin gerade etwas grummelig, sorry.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6446
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Freitag 19. August 2016, 21:32

Biggi 61 hat geschrieben:Ich bin gerade etwas grummelig, sorry.
Das legt sich schon wieder... ;)

Aber bedauerlicherweise müssen halt ein paar Dinge erledigt werden, bevor man die Leinwände / Poster erhält, die man sich vorstellt und am PC gestaltet hat.
Und es kann auch gut sein, dass das Ganze nicht ohne Investment über die Bühne geht - ob es direkt ein 1000€ Monitor sein muss, finde ich jetzt nicht
Ich sitze hier auch einem älteren LG - immerhin mit IPS Panel und kalibriert - und es läuft

Was ich sagen will ist,
a) dass man sich halt mit der ganzen Thematik auseinander setzten muss - genau das machen wir ja hier im Beitrag
b) dass nicht von heute auf morgen alles im Lot ist
c) man vlt. nicht ums Geld ausgeben herum kommt - Colorimeter, VHS Kurs, Testausdrucke

Aber wenn dann mal die fertige Leinwand da hängt---- :)

Easy hat geschrieben:Bei den meisten großen Anbietern gehen die ganzen Aufträge oft via Draht nach China und werden dort entwickelt/geplottert/gedruckt.
Irgendwie tue ich mich schwer, dem Glauben zu schenken - allein der ganze logistische Aufwand inkl. der Kosten dafür :?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 20. August 2016, 08:13

Guten Morgen Uwe,
gegen die Testausdrucke und VHS Kurs(e) habe ich auch gar nichts.

Mir gehen die Monitore etwas auf den Zeiger. Die habe auch IPS LED, aber das war's dann auch schon. Ich hatte vor einiger Zeit mit meinem Bekannten gesprochen, der mir in allen Fragen rund um den PC mit Rat und Tat zur Seite steht. Vorweg muss ich sagen, dass er sich mit Firmencomputer sehr gut auskennt, aber wenn es um Bildbearbeitung geht, muss er sich auch erkundigen. Jedenfalls sagte er, dass es Monitore gibt, die man Kalibrieren kann und diese dann auch dementsprechend viel kosten.
Das würde dann aber bedeuten, dass nicht jeder Monitor das kann. Ob meine jetzt dazu gehören oder nicht, weiß ich nicht.

Das ausgedruckte Eulen-Bild hat mich verunsichert und das Gefühl gefällt mir gar nicht. Ich habe in der letzten Zeit kein Bild zu Ende bearbeitet. Jedesmal wenn ich angefangen habe, war der Gedanke: Wer weiß, wie es wirklich aussieht und dann habe ich die Berarbeitung gelöscht.
Ich glaube, dass ich das jetzt mal mit dem Seeadler versuchen sollte und hoffen, dass es mit dem klappt. Ihr hattet ja gesagt, dass das Bild einfacher ist.
Ob der Kurs stattfindet, ist sehr fraglich, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Jetzt muss ich meine Wochenendeinkäufe machen.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6446
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Samstag 20. August 2016, 18:34

Biggi 61 hat geschrieben:Jedenfalls sagte er, dass es Monitore gibt, die man Kalibrieren kann und diese dann auch dementsprechend viel kosten.
Das würde dann aber bedeuten, dass nicht jeder Monitor das kann. Ob meine jetzt dazu gehören oder nicht, weiß ich nicht.
Und genau hier setzt dein Kollege richtig und falsch an.
Keine Panik, man kann eigentlich jeden Monitor mit einem Colorimeter kalibrieren, so sicherlich auch deinen.
Ich habe auch keinen von diesem teuren Bildbearbeitungsmonitoren von z.B. Eizo. - und er ist mit einem Spyder kalibriert

Es gibt einen Unterschied zwischen Hardware-kalibrierbaren (die Teuren) und Software kalibrierbaren (die Standard Monitore).
Beides wird mit einem Colorimeter gemacht, beides verändert die Farbeinstellungen am Monitor, aber an anderen Stellen und verschiedenartig

Bevor ich da lange herumschreibe: http://www.christian-ohlig.de/2015/08/1 ... ibrierung/

Die teuren Monitore brauchst du für absolut farbechtes Arbeiten - Werbung, Print, Repro, wo das Coca Cola Rot auch Coca Cola Rot sein muss und nicht Pepsi Rot werden darf.
Bei dir - und bei mir -geht es doch "nur" darum zumindest einigermaßen farbrichtig zu arbeiten.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Easy » Sonntag 21. August 2016, 13:04

cani#68 hat geschrieben: Irgendwie tue ich mich schwer, dem Glauben zu schenken - allein der ganze logistische Aufwand inkl. der Kosten dafür :?
...es wurden ganze Druckereiausstattungen incl. der Meister ab- und drüben wieder aufgebaut. Der Druckereimarkt liefert sich schon seit vielen Jahren einen Endkampf in Deutschland. Dabei beziehe ich mich nicht auf Klein- sondern Großdruckereien (nicht Zeitung).
Die Produktionskosten sind schlicht spürbar niedriger (Umweltgesetze etc.).

Der logistische Aufwand ist nicht größer, als wenn die hier ständen. Läuft alles vollautomatisiert (siehe die Benutzeroberflächen von den Poster-Anbeitern) über Schnittstellen. Der Transport läuft dann via Luftfracht....alles in allem 3 Tage nach Auftragseingang.

@Biggi ...es ist unumstößlich, dass (fast) jedes Hobby mehr Spaß macht, wenn die Hilfsgeräte oder Sportgeräte qualitativ (preislich) hochwertiger sind. ;)
Trifft auf Fotografieren (Kameras) genauso zu wie auf Fahrradfahren etc. :geek:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 21. August 2016, 13:41

Easy hat geschrieben:@Biggi ...es ist unumstößlich, dass (fast) jedes Hobby mehr Spaß macht, wenn die Hilfsgeräte oder Sportgeräte qualitativ (preislich) hochwertiger sind. ;)
Trifft auf Fotografieren (Kameras) genauso zu wie auf Fahrradfahren etc. :geek:
Das mag in einem gewissen Sinne sein, Easy. Es ist schwer darauf zu antworten ohne dass jemand einen Ton in dem Text findet, der nicht vorhanden ist. Ich weigere mich zu glauben, dass man nur Spaß an einem Hobby haben kann, wenn man das teuerste (einige glauben, dass es dann auch das Beste ist) an Ausrüstung besitzt. Ich muss mal meine Kollegin fragen, mit welchem Fahrrad sie das Jedermannrennen bei den Cyclassics in Hamburg fährt. Ich weiß nur, dass es kein richtiges Rennrad ist. Es ist ihr klar, dass sie niemals als 1. ins Ziel kommt. Nur, soll sie sich den Spaß und der sportlichen Herausforderung deshalb nicht stellen? ;)

Es gibt wirklich tolle Smartphone Bilder. Obwohl es in einigen Foren hoch her geht, ob man ein Smartphone als Kamera ansehen sollte. Nur so nebenbei: ich hatte meine G6 vor meinem ersten Smartphone. :lol:

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner G6 eine qualitativ hochwertige Kamera habe. Es gibt bessere und eine ganze Menge schlechtere Kameras. Ich habe zwei Monitore (gebraucht gekauft), die Neu auch keine Schnäppchen sind. Es sind aber "Basis-Monitore". Auf einem Laptop würden die Bilder auch nicht besser aussehen. Soll man deshalb die große Menge an Usern, die keinen PC aber ein Laptop und / oder Tablet haben verurteilen, nur weil sie evtl. keinen Platz für einen PC haben?

Es ist klar, dass jeder seine eigene Vorstellung von dem hat, was und warum er es macht. Meine Bilder wird man nie in einer Zeitschrift sehen und ich werde auch keine Preise gewinnen. Und trotzdem habe ich Spaß an meinem Hobby und versuche immer wieder besser zu werden und auch Zusammenhänge zu verstehen. Es gibt vieles, was ich mir nicht merken kann und auch mit aller Anstrengung nicht verstehe. Ich merke mir einfach nicht die Sensorgröße der G6 (weil ich daran sowie so nichts ändern kann) und das mit dem Crop habe ich auch noch nie verstanden. Ja es ist ein Formatfaktor, aber richtig verstehen ist was anderes. :lol:

So, für einen wunderschönen Sonntag bin ich hiermit wohl genügend Usern auf die Füße getreten, was wirklich nicht meine Absicht ist und war.
Ich bedanke mich noch einmal für die ganze Mühe, die Ihr hier mit mir hattet und hoffe, dass ich genügend von dem mitnehmen konnte um diese verdammten Bilder irgendwann einmal ausdrucken zu lassen. :)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 21. August 2016, 14:41

Biggi 61 hat geschrieben: .....
So, für einen wunderschönen Sonntag bin ich hiermit wohl genügend Usern auf die Füße getreten, was wirklich nicht meine Absicht ist und war.
.....
:lol: Meine Füße halten das locker aus, aus einem simplen Grund - weil ich das was du geschrieben hast für meine Person unterstreichen kann.
Ein Hobby soll an erster Stelle die Freizeit bereichern.
Austoben in Sachen Wettbewerb, zu zeigen was man tolles drauf hat konnte ich ausgiebig im Beruf.
Muß ich jetzt als Rentner nicht mehr haben - und schon garnicht beim Hobby...
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 21. August 2016, 14:50

Vielen Dank für deine Worte, Rolf.
Jeder sieht es anders und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Ich finde es immer sehr schwierig, seine Gedanken schriftlich so zu formulieren, dass ein Anderer es auch wirklich so aufnimmt, wie man es gemeint hat. OK, ich berichtige: mündlich klappt es auch nicht immer. ;)
Außerdem muss ich noch etwas berichtigen: Kurz danach fing es hier an zu regnen. :(
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6446
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von cani#68 » Sonntag 21. August 2016, 15:45

Biggi, nun mach dir mal nicht so viele Gedanken...das wird schon mit den "verdammten Bildern" :)
Biggi 61 hat geschrieben:Ich finde es immer sehr schwierig, seine Gedanken schriftlich so zu formulieren, dass ein Anderer es auch wirklich so aufnimmt, wie man es gemeint hat.
Und das ist das Problem mit vielen Dingen im Netz ... das Verstehen was der andere meinst.
Es ist nicht nur schwieriger, seine Gedanken verständlich niederzuscheiben ohne jemand ungewollt zu nahe zu treten.
Auch der Versuch Dinge zu erklären, ist auf diesem Wege nicht immer einfach.

Aber ich sehe es wie du und auch wie Easy.
Wir betreiben die Fotografie als Hobby, daher muss nicht immer das Teuerste her...es sollten mal die vorhandenen Sachen reichen.
Vielleicht kommst du aber je nach Anwendung mit der aktuellen Ausrüstung an Grenzen - schnelle Sportfotos, viel Tele, Unterwasser o.ä.
Da wird dir das Fotografien mit dementsprechender Ausrüstung natürlich leichter fallen.

Aber dicke Kamera und tolle Ausrüstung machen keine guten Bilder - ich habe da schon einige Honks gesehen - Top DSLR und nix funkt :D

Mit deiner aktuellen Ausrüstung (Kamera + PC) sollten wir das Ding schon schaukeln...evtl. ist halt ein Investment in Colorimeter nötig.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Easy » Montag 22. August 2016, 18:55

cani#68 hat geschrieben:Wir betreiben die Fotografie als Hobby, daher muss nicht immer das Teuerste her...es sollten mal die vorhandenen Sachen reichen.
Da bin ich bei Euch, vollkommen. :D
Wobei ich sowohl in der Fotografie als auch beim Fahrradfahren persönlich genau diese Erfahrung :mrgreen: gemacht habe, je teurer, umso größer der Spaß.

@Biggi ..ich sag ja nicht, dass der Spaß NUR mit der teuersten Ausrüstung überhaupt da ist. Es macht mit besserem Material einfach nur mehr Laune, weil man sich dann dem Gefühl noch intensiver hingeben kann. *hach*
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Montag 22. August 2016, 19:07

OK Easy, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. ;)

Zum Thema Erfahrung: Ich traue mich, spätestens übermorgen, noch einmal ein Bild zum Drucken zu geben.
Ich werde wieder berichten. :lol:
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lumiks
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:13

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Lumiks » Dienstag 23. August 2016, 01:31

Easy hat geschrieben:Wobei ich sowohl in der Fotografie als auch beim Fahrradfahren persönlich genau diese Erfahrung :mrgreen: gemacht habe, je teurer, umso größer der Spaß.
Wieso benutzt Du dann keine Leica?? :o
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Easy » Dienstag 23. August 2016, 17:51

Lumiks hat geschrieben:Wieso benutzt Du dann keine Leica?? :o
Weil diese nicht mein Ziel ist. ;)
Mein nächstes Ziel ist ganz klar DSLR, mein Traum 'ne 5D IV, ganz einfach.
Solange ich mir das aber nicht leisten kann, bleibts bei der LX7. :mrgreen:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Mal wieder Bilder ausdrucken

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 3. September 2016, 12:30

So, es ist geschafft! :D
Mein Seeadler ist jetzt auf dem Papier und kommt jetzt in einen Rahmen. Auf Leinwand kommt er irgendwann später einmal.
Ich hatte das Bild (jpg) auf einen Stick gezogen und bin bei Budni an den Monitor gegangen. Das Bild war viel zu dunkel! Dann wieder nach hause und noch einmal bearbeiten. Wieder viel zu dunkel. Uwe meinte dann, dass ich doch gleich eine Reihe machen soll, damit ich nicht mit jedem einzelnen Bild dorhin fahre. ;) Wo der Mann recht hat, hat er recht! Also mit 5 Bildern auf dem Stick wieder dorthin und MEIN Bild gefunden. Da ich dort sowie so war, das Bild gleich dort in Auftrag gegeben und heute konnte ich es abholen.
Mir gefällt es!
Was habe ich daraus gelernt:
Wenn man Geduld hat, dann klappt es auch irgendwann.
Auch wenn die Mitarbeiter in der Hotline von CEWE sehr nett sind, die richtigen Infos habe ich hier bekommen und nicht bei denen.
Wenn ich bei CEWE die Bilder zum Ausdrucken gebe, nie die Onlinebestellung nehmen, sondern die Software runterladen. Da gibt es auch mehr Auswahlmöglichkeiten beim Format.
Die Monitore in den Geschäften sind Kalibriert und dort kann man in der Vergrößerung ziemlich gut erkennen, wie das gedruckte Bild aussehen wird (meine Meinung).
Also, das gedruckte Poster! Wie es auf Leinwand sein wird, weiß ich (noch) nicht.
Jetzt habe ich auch eine Vorstellung, wie das Bild auf meinem Monitor auszusehen hat. Aber das Kalibrieren von meinen Monitoren habe ich noch nicht aus den Augen verloren, das wird auch noch gemacht. ;) Aber zur Sicherheit würde ich trotzdem, jedenfalls beim nächsten Bild, vor dem Auftrag das Bild an dem Monitor von CEWE überprüfen.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“