Frage zu LR-Katalogen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Frage zu LR-Katalogen

Beitrag von jessig1 » Samstag 9. Juli 2016, 16:03

Hallo,

ich habe einen LR-Katalog (Jürgen) auf meinem PC und einen zweiten (Extern-Katalog) auf einer externen Festplatte.
Zum aufrufen habe ich LR in der Taskleiste liegen.

Wenn ich nun mit dem externen Katalog gearbeitet habe und meinen PC-Katalog laden möchte geht das nur über das Backup.

Über die Taskleiste öffnet sich dann nur noch ein leerer "Standart-Katalog".

Geht das nicht anders, oder übersehe ich da eine Einstellung?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Frage zu LR-Katalogen

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 9. Juli 2016, 16:16

Hilft das?

http://www.lightroom-tutorial.de/2009-0 ... g-starten/" onclick="window.open(this.href);return false;

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Frage zu LR-Katalogen

Beitrag von veo » Samstag 9. Juli 2016, 16:49

jessig1 hat geschrieben: Geht das nicht anders, oder übersehe ich da eine Einstellung?
LR öffnet beim Starten immer den Katalog, der vor dem letzten Schließen geöffnet war. Wenn Du die externe FP abklemmst und zuletzt mit dem Katalog darauf gearbeitet hast, kann LR den Katalog nicht finden und bricht ab, bzw. bietet an, einen Standard Katalog zu öffnen. Über Datei/Letzte Dateien kannst Du Dir einen anderen der zuletzt benutzten Kataloge öffnen, wenn der erreichbar ist.

Abhilfe: Nach dem Arbeiten mit der externen FP vor dem Schließen von LR auf den anderen Katalog wechseln, dann gibt's das Problem nicht mehr.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Frage zu LR-Katalogen

Beitrag von cani#68 » Sonntag 10. Juli 2016, 14:01

Moin, die Antwort zu deiner Frage hat dir Jessig schon gegeben... LR will halt beim Starten den zuletzt genutzten Katalog öffnen.
Mich würde in diesem Zusammenhang aber mal interessieren, warum du überhaupt diesen externen Katalog neben deinem internen Katalog nutzen willst.
Ich würde da immer die Gefahr der Dateninkonsistenz (hätte fast "Dateninkontinenz"geschrieben :D ) sehen...

Und deine Aussage "laden über PC Backup" klingt für mich nicht gesund... :shock:
Normal kann man in LR jeden Katalog einfach so über das Menü öffnen.

Katalog auf ext. Festplatte ist für mich nur als Backup des Katalogs / der Katalog auf dem PC interessant.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Frage zu LR-Katalogen

Beitrag von veo » Sonntag 10. Juli 2016, 16:09

cani#68 hat geschrieben:Moin, die Antwort zu deiner Frage hat dir Jessig schon gegeben...
... Du meinst wahrscheinlich veo; denn jessig1 hat die Frage gestellt ;)
Ich kann aber auch zu Deiner Frage was sagen: Ein Katalog auf einer externen Platte ist manchmal schon sinnvoll. Ich zum Beispiel pflege eine doppelte Haushaltsführung und nehme die USB Platten für zwei User immer mit hin- und her. Da ist es schon gut, jeweils den Katalog in aktueller Version gleich zur Verfügung zu haben. Aufpassen muss man bei der Konstellation schon und bei einem Start aus dem Backup muss man wissen, dass man sich die Lösung dann kaputt macht.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... C3%BChrung" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Frage zu LR-Katalogen

Beitrag von cani#68 » Sonntag 10. Juli 2016, 16:36

veo hat geschrieben:... Du meinst wahrscheinlich veo; denn jessig1 hat die Frage gestellt ;)
Ja klar - sorry :?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frage zu LR-Katalogen

Beitrag von jessig1 » Sonntag 10. Juli 2016, 20:36

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe den zweiten Katalog mit Bildern bis einschließlich 2014 auf die externe FP ausgelagert, da ich diese Bilder nur sporadisch brauche.

Irgendwelche Probleme (Dateninkonsistenz) hatte ich bisher nicht - außer natürlich der Grund meiner Frage.

Zwischenzeitlich habe ich auch etwas rumprobiert.

Wenn ich die externe FP getrennt habe und mit der rechten Maustaste auf das LR Symbol in der Taskleiste klicke, kann ich meinen Katatlog auswählen.

Beim nächsten Start wird dieser dann wieder direkt mit einem Klick auf LR geöffnet.

Ich denke, mit diesem Prozedere kann ich leben. Das Starten aus dem Backup ist somit nicht mehr nötig.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Frage zu LR-Katalogen

Beitrag von cani#68 » Montag 11. Juli 2016, 08:10

Jut, du hast ja jetzt anscheinend einen Weg für dich gefunden.
jessig1 hat geschrieben:Ich habe den zweiten Katalog mit Bildern bis einschließlich 2014 auf die externe FP ausgelagert, da ich diese Bilder nur sporadisch brauche.
Ich würde aber trotzdem mal überlegen, evtl. nur die Bilder auf die ext. HDD zu legen, den Katalog auf dem PC zu lassen und dann mit Smart Vorschauen zu arbeiten
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“