GIMP 2.9

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Lithographin » Dienstag 12. Juli 2016, 10:55

UweS hat geschrieben:
Gimperator hat geschrieben:Gimp ist nicht nur gut. Insg. ein supertolles, LEISTUNGSSTARKES "Schweizer-Taschenmesser-Tool"... und das zum Nulltarif.
Danke für Deine umfangreiche Erklärung. Ich hab sie aufmerksam gelesen.

Habe mir jetzt vorgenommen doch beide Programme mal zu probieren und dann zu entscheiden, welches ich lieber nutzen möchte.
Da das aber nur mit erhöhtem Zeitaufwand funktioniert und im Sommer die Freizeit nicht vorhanden, muss ich warten bis die kalte Jahreszeit beginnt.

Denn es macht ja nur Sinn, wenn man es richtig macht. :)
Hallo Uwe!

Ich würde mir beim Testen nicht nur ausreichend Zeit lassen, sondern auch mit Gimp beginnen.
Nicht weil es "besser" oder so etwas ist, sondern weil man dann PS mit Gimp vergleicht und nicht umgekehrt.

Gimp ist eigentlich nicht komplizierter als PS. PS ist "angeblich" nur deswegen besser weil es in allen Foren breitgetreten wurde bis zum es-geht-nicht-mehr, obwohl meines Erachtens nicht mal 5% der Nutzer PS wirklich nutzen. Der Rest krazt ein wenig an der Oberfläche.

Ich habe ein Buch über Gimp gekauft und arbeite mich da langsam durch. Die Möglichkeiten sind deutlich größer als man es erfassen kann. Die vielzitierte Unübersichtlichkeit oder komplizierte Bedienung von Gimp ist meines Erachtens lediglich der Tatsache geschuldet das die Werkzeuge woanders sind, teilweise ander heissen und die Arbeitsabläufe unterschiedlich sind zu PS.

So gesehen wie beim Auto.
Jahrelang eine Karre von einem Hersteller gefahren, dann ein anderes Auto mal eben ausprobieren und sich aufregen weil die Schalter woanders ist und anders zu bedienen sind.

Ich habe 15 Jahre beruflich und privat mit PS bis zur CC-Variante gearbeitet bis ich mich einfach bei Adobe nicht mehr wohl gefühlt habe. Wohl auch weil ich mit Capture One einen deutlich größeren und feinfühligeren Spielraum bei der Entwicklung meiner Bilder (RAW) habe als es mit Lightroom möglich gewesen ist. (Nur mein Eindruck bei meiner Hardware das für andere nicht gelten muss).

Obwohl ich zu 99,99% kein PS, Gimp etc. brauchte um mein Bild zu bearbeiten.
Da fährt man am Anfang mit anderen Programmen deutlich besser. Alles drann zur Bildbearbeitung und der Frust der unnötigen Werkzeuge fällt flach.

Ich rate jedem ab sich mit solchen Programmen zu befassen weil sie einfach zu umfangreich sind. Erst wenn man die eigentliche Bildbearbeitung wirklich zur Gänze ausgereizt UND verstanden hat kann man sich Gedanken über eine Ergänzung machen, wenn man es denn wirklich braucht, auch wenn das viele nicht hören wollen.

Wie der Spiegelreflex.
Die braucht man genau so wenig um gute Bilder zu machen wie Photoshop zur Bearbeitung...........
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 12. Juli 2016, 12:32

Corinna hat geschrieben:
UweS hat geschrieben:Hallo Corinna, natürlich freue ich mich über Deine Meinung.
Fractalius würde mich schon sehr interessieren, ich schätz mal, geht in CS2 nicht.

Die Aussage von Konrad, "sehr lernintensiv" macht mir kopfzerbrechen.
Fractalius ist als Photoshop-Plugin konzipiert. Was konkret im (über 10 Jahre alten?) CS2 geht weiß ich nicht, ich vermute aber mal: kein Problem.
......
Ja, Fractalius läuft im CS2 ohne Probleme.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GIMP 2.9

Beitrag von UweS » Dienstag 12. Juli 2016, 17:49

Hallo Cristina,
sondern weil man dann PS mit Gimp vergleicht und nicht umgekehrt.
Ich werde Deinen Tipp befolgen, auch wenn ich ihn nicht richtig verstehe.
Obwohl ich zu 99,99% kein PS, Gimp etc. brauchte um mein Bild zu bearbeiten.
Bisher habe ich XnView zum bearbeiten verwendet und das geht sehr gut.
Aber man stößt an Grenzen, zB. Gesichter unkenntlich machen, geht damit nicht.
Und das ist nur eines der kleineren und doch wichtigen Probleme.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 12. Juli 2016, 18:00

UweS hat geschrieben:Ich werde Deinen Tipp befolgen, auch wenn ich ihn nicht richtig verstehe.
Das ist wohl so zu verstehen, daß du VON PS KOMMEND, eine "professioneller" wirkende grafische Oberfläche hast, die zudem (mit den Gimp-Äquivalenten) vergleichbare und identische Komponenten anders platziert, anders steuern lässt.....
Gehst du mit diesen Eindrücken aus PS dann an Gimp heran, wird dir die GUI nicht nur offensichtlich "billiger", sondern auch "verwirrender, umständlicher, schwachbrüstiger...." vorkommen.
Was i.d. Realität dann aber absolut nicht der Fall sein muß :idea: :!:

UweS hat geschrieben:Aber man stößt an Grenzen, zB. Gesichter unkenntlich machen, geht damit nicht.
Und das ist nur eines der kleineren und doch wichtigen Probleme.
Da kannst du in Gimp mit seinen vielen "PINSELwerkzeugen" schnell und easy und zweckbezogen variabel super arbeiten :)
In dem Zusammenhang auch gleich der Hinweis, daß man auch Pinsel (mit ihren verschiedenen Charakteristika, Einsatzgebieten, Eigenschaften) als ergänzendes Add-On-Werkzeug separat von den Gimp-Foren-und-Werkstätten-Websites (und einigen anderen allgemeinen "Developer/Open Source Datei-Sammlungs-Websites") runterladen kann.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Corinna » Dienstag 12. Juli 2016, 21:23

Lithographin hat geschrieben: Obwohl ich zu 99,99% kein PS, Gimp etc. brauchte um mein Bild zu bearbeiten.
Da fährt man am Anfang mit anderen Programmen deutlich besser. Alles dran zur Bildbearbeitung und der Frust der unnötigen Werkzeuge fällt flach.

Ich rate jedem ab sich mit solchen Programmen zu befassen weil sie einfach zu umfangreich sind. Erst wenn man die eigentliche Bildbearbeitung wirklich zur Gänze ausgereizt UND verstanden hat kann man sich Gedanken über eine Ergänzung machen, wenn man es denn wirklich braucht, auch wenn das viele nicht hören wollen.

Wie der Spiegelreflex.
Die braucht man genau so wenig um gute Bilder zu machen wie Photoshop zur Bearbeitung...........
Also zumindest Ebenen und Ebenenmasken sind ein absolutes Muss für Bildbearbeitung! Und das ist bei anderen Programmen nicht unbedingt alles dran. Vor allem den leicht und intuitiv bedienbaren Bildbetrachtungsprogrammen, die etwas Bildbearbeitung zusätzlich bieten, fehlen solche Funktionen oft. Will man dann irgendeine Veränderung (z.B. Nachschärfen, Tonwertkorrektur) nur auf einen bestimmten Teil des Bildes anwenden, fängt ohne Ebenen der große Frust an.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 12. Juli 2016, 23:41

Ob Gimp oder Photoshop oder andere gute Bildbearbeitungsprogramme ist für mich Jacke wie Hose.
Die Programme können noch so kompliziert wirken und zig oder hunderte Funktionen beinhalten, wichtig ist zu wissen welche Funktionen welche Veränderungen am Foto bewirken.
Und wer mit Gimp längere Zeit unterwegs ist wird diese wesentlichen Funktionen nach einiger Zeit genauso gut im Kopf haben wie diejenigen die mit Photoshop unterwegs sind.
Wer über Jahrzehnte mit einem Programm gut gefahren ist und es genau kennt wird wohl den Teufel tun und zu einem Anderen wechseln, oder zu einem Progrämmchen wechseln wo Funktionen gar nicht angeboten werden. Denn auch wenn man sie nicht so oft benötigt, ist es gut zu wissen das sie eben da sind wenn man sie denn mal braucht.
Bei mir ist es Photoshop, bei anderen Gimp.
Wie heißt es so schön? Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, oder platter ausgedrückt; macht es wie die Witwe Bolte, die machte es wie sie´s wollte. :lol:
Ein Alleinstellungsmerkmal ist bei dem Thema wohl kaum angesagt. ;)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Lithographin
Beiträge: 1187
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 11:55
Wohnort: Traunkirchen am Traunsee

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Lithographin » Mittwoch 13. Juli 2016, 11:38

Corinna hat geschrieben:
Lithographin hat geschrieben: Obwohl ich zu 99,99% kein PS, Gimp etc. brauchte um mein Bild zu bearbeiten.
Da fährt man am Anfang mit anderen Programmen deutlich besser. Alles dran zur Bildbearbeitung und der Frust der unnötigen Werkzeuge fällt flach.

Ich rate jedem ab sich mit solchen Programmen zu befassen weil sie einfach zu umfangreich sind. Erst wenn man die eigentliche Bildbearbeitung wirklich zur Gänze ausgereizt UND verstanden hat kann man sich Gedanken über eine Ergänzung machen, wenn man es denn wirklich braucht, auch wenn das viele nicht hören wollen.

Wie der Spiegelreflex.
Die braucht man genau so wenig um gute Bilder zu machen wie Photoshop zur Bearbeitung...........


Also zumindest Ebenen und Ebenenmasken sind ein absolutes Muss für Bildbearbeitung! Und das ist bei anderen Programmen nicht unbedingt alles dran. Vor allem den leicht und intuitiv bedienbaren Bildbetrachtungsprogrammen, die etwas Bildbearbeitung zusätzlich bieten, fehlen solche Funktionen oft. Will man dann irgendeine Veränderung (z.B. Nachschärfen, Tonwertkorrektur) nur auf einen bestimmten Teil des Bildes anwenden, fängt ohne Ebenen der große Frust an.
Liebe Grüße
Corinna

Hallo Corina !

Ich habe ja auch von Bildbearbeitung und nicht von Betrachtung geschrieben.
Also bei Lightroom, ACDsee oder Capture One kann ich all diese Korrekturen und noch sehr viel mehr machen ohne ein seperates Programm wie PS oder Gimp zu bemühen.
Und wie Sennheiser schreibt. Jacke wie Hose. Habe ich erst mein Programm gefunden das zu mir passt ist die Sache gegessen.

Mir ging es ja hauptsächlich darum weil gefragt wurde "wie gut Gimp eigentlich ist".....nicht mehr, nicht weniger.
Servus, Cristina
Ich fotografiere wie ich es sehe und schreibe wie ich es empfinde, nicht wie es ist
https://www.flickr.com/photos/154393312@N07/
Ausrüstung steht im Profil :D

Bitte keine Bildbearbeitung und andere Bilder einstellen

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GIMP 2.9

Beitrag von UweS » Mittwoch 13. Juli 2016, 12:17

Der Unterschied der Dateigrößen der beiden Programme ist ja gigantisch.

Gimp auf einen Server 76 MB auf einem anderen 94 MB.

CS2 bei Adobe 2,7GB :o
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Corinna » Mittwoch 13. Juli 2016, 12:37

Hallo Uwe,
ich wollte dir gerade eine PN schicken, aber du hast den Empfang von privaten Nachrichten deaktiviert. Kannst du das mal kurz wieder aktivieren?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Corinna » Mittwoch 13. Juli 2016, 12:44

Corinna hat geschrieben:Hallo Uwe,
ich wollte dir gerade eine PN schicken, aber du hast den Empfang von privaten Nachrichten deaktiviert. Kannst du das mal kurz wieder aktivieren?
Liebe Grüße
Corinna
Naja, so privat ist die PN nicht, bloß wenn du tatsächlich eine Anleitung möchtest, würde die hier den Rahmen sprengen.
Also, die Nachricht an Uwe:
Hallo Uwe,
wenn du möchtest, kann ich für dich einmal Schritt für Schritt und Mausklick für Mausklick aufschreiben, wie du mit Gimp ein Gesicht unkenntlich machen kannst. Wenn du das zweimal gemacht hast, kannst du es danach in weniger als fünf Minuten durchführen. Man muss Gimp nicht zwangsläufig kennen und verstehen, um Gimp zu nutzen.

So habe ich gelernt, mit dem PC umzugehen: Ich habe mir eine Sache einmal Schritt für Schritt zeigen lassen und das für mich als Anleitung aufgeschrieben, nach dem Motto "Pfeil auf das kleine Bildchen schieben und dann zweimal schnell hintereinander die linke Maustaste drücken..." :D Der Überblick kam erst später, der praktische Nutzen sofort.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GIMP 2.9

Beitrag von UweS » Mittwoch 13. Juli 2016, 13:02

Hallo Corinna,

ja hab ich aktiviert.
War mir gar nicht so bewusst das Mail und PN gesperrt war.

Scheinbar vor längerer Zeit mal gemacht.

Ja, freue mich auf Deine PN:

Wenn ich Dich dann ab und an mal fragen kann was Gimp betrifft, freut mich das, Danke.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: GIMP 2.9

Beitrag von fox » Mittwoch 13. Juli 2016, 13:12

Schade, ich denke mal von einer Anleitung, für was auch immer, könnten auch andere profitieren. Für LR gibt's hier schon unzählige Threads. Für Gimp nahezu nichts.

Zudem es oft mehrere Wege gibt ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und vielleicht stellt man ja irgendwann mal fest, dass der Weg, den jemand anderes beschreitet, viel besser ist als die eigenen ausgetretenen Pfade.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Corinna » Mittwoch 13. Juli 2016, 13:32

fox hat geschrieben:Schade, ich denke mal von einer Anleitung, für was auch immer, könnten auch andere profitieren. Für LR gibt's hier schon unzählige Threads. Für Gimp nahezu nichts.

Zudem es oft mehrere Wege gibt ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und vielleicht stellt man ja irgendwann mal fest, dass der Weg, den jemand anderes beschreitet, viel besser ist als die eigenen ausgetretenen Pfade.
Ich kann den Schnupperkurs auf Gimp-Werkstatt.de sehr empfehlen. Für Gimp gibt es ja verschiedene Foren, die sind vielleicht für Tipps besser geeignet als das Lumix-Forum?

Ansonsten kann man hier ja für konkrete Fragen - auch zu Gimp - jederzeit einen neuen Thread aufmachen und wird sicher gute Antworten bekommen. Meine Idee von einer ganz ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung vom Bild öffnen bis zum Bild exportieren, damit Uwe mal eben ohne Lernaufwand in Gimp 2.8 seine Gesichter unkenntlich machen kann, wäre jetzt allerdings in Konrads Gimp-2.9-Thread wohl fehl am Platze, das geht doch besser per PN, denke ich.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Konrad-99

Re: GIMP 2.9

Beitrag von Konrad-99 » Samstag 16. Juli 2016, 19:59

Video: Vergleich Gimp - Photoshop:

https://www.youtube.com/watch?v=mXPYDP80i_c" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GIMP 2.9

Beitrag von UweS » Sonntag 17. Juli 2016, 08:41

Danke für den Link Konrad,

hab ich mir angesehen.
Logisch das im Fazit PS als besser bewertet wird, wäre ja auch schlimm bei den Preis, wenn es nicht so wäre.

Der Vergleich ist etwas oberflächlich gemacht, da ja Funktionen verglichen werden die für einen Amateur eher unwichtiger sind.
Besser wäre auch der Vergleich zu CS2 gewesen, denn das bekommt man ja unter Umständen kostenlos.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“