Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Glamorous Pictures
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 21:00
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von Glamorous Pictures » Montag 18. Juli 2016, 13:02

Hallo,

seit 2013 nutze ich Adobe Lightroom, aktuell in der Version 5.7. Den ersten Lightroom-Katalog habe ich bis 31.12.2014 verwendet und importiere derzeit nach und nach alle Aufnahmen, die seit 2005 entstanden sind. Dementsprechend groß ist der. Ab 2015 erstelle ich für jedes Jahr einen eigenen Katalog - so läuft Lightroom flüssiger. Suche ich aber ein Bild und weiß nicht mehr genau, wann das wohl entstanden ist, wird es natürlich schwieriger, dann muss ich nach aktuellem Stand maximal 3 Kataloge durchsuchen.

Jeder Katalog hat eine ähnliche, fast identische Struktur der Sammlungen und natürlich eigene Schlagwort-Kataloge. Dieses Jahr kommen wegen Nachwuchs kaum private Aufnahmen hinzu, fast nur berufliche. Daher würde es sich anbieten, zum Jahresende den 2015er und 2016er zu verschmelzen, die Größe wäre dann immer noch übersichtlich. Meine Frage ist nun: kann man einzelne Kataloge (z.B. den 2015er und den 2016er) verlustfrei mit einander verschmelzen und als einen Katalog nutzen? Übernimmt LR dann die den Sammlungen zugeordneten Bilder in die Sammlung des jeweils anderen Katalogs, wenn die Sammlungsstruktur identisch ist?

VG
Sven
People- und Hochzeitsfotograf - Traumfotos Trautmann

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von cani#68 » Montag 18. Juli 2016, 15:29

Glamorous Pictures hat geschrieben:kann man einzelne Kataloge (z.B. den 2015er und den 2016er) verlustfrei mit einander verschmelzen und als einen Katalog nutzen?
Du kannst 2 Kataloge sicherlich problemlos "verschmelzen"
Ich schiebe so immer meine "Unterwegs- Bilder" vom "Tourenkatalog" (MacBook) in den Hauptkatalog (Desktop PC)
Dabei läuft das über "Katalog exportieren" und "Katalog importieren"

Sollte bei dir aber einfacher gehen - wenn beide Kataloge auf dem PC / MAC vorhanden sind.
1ten Katalog öffnen, dann über "Katalog importieren" ( mit ALT Taste) den 2ten Katalog (die lrcat Datei) auswählen, dann sollte der 2te Katalog in den 1teb eingebunden werden
ODER
1ten Katalog öffnen, dann über alle Bilder markieren, "Katalog exportieren" (ALT Taste drücken), Katalog (mit Bildern, Beabreitungen etc.) wird exportiert, den auf Festplatte irgendwo ablegen
2ten Katalog öffnen, "Katalog importieren" (wieder mit ALT Taste), 1ten (exportierKatalog auswählen, dann wird der Katalog mit Bildern importiert

Zur Sicherheit würde ich aber einen neuen Katalog erstellen und die beiden anderen Kataloge dort hinein importieren.
Wenn es nicht klappt, hast du immer noch die beiden Ursprungskataloge oder auch dein Backup

BTW: Ob so ein Jahreskatalog wirklich schneller ist als ein großer Gesamtkatalog, hmm glaube ich jetzt nicht unbedingt.

Glamorous Pictures hat geschrieben: Übernimmt LR dann die den Sammlungen zugeordneten Bilder in die Sammlung des jeweils anderen Katalogs, wenn die Sammlungsstruktur identisch ist?
Das weiß ich jetzt nicht genau... :|
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

fire-dragon
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:19

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von fire-dragon » Donnerstag 8. September 2016, 21:45

Hallo,
habe dazu auch mal eine Frage, habe bis vor kurzem LR v5 in genutzt, nun habe ich mir eine neues Notebook gegönnt und auf LR 6.1 geupdatet. Habe den Katalog und die Bilder entsprechend mit der gleichen Ordnerstruktur unter dem gleichen Speicherpfad angelegt...
Soweit so gut Katalog mit sämtlichen Einstellungen auf dem neuen Rechner in LR 6.1 ausgewählt. Klappt eigentlich alles und die zuvor gemachten Einstellungen und Änderungen werden an den Bildern dargestellt. Allerdings habe ich im Entwicklungsmodus beim Vorher-Nachher-Ansicht der Bilder (Y-Taste) zwei identische Bilder dargestellt (Zustand nach bearbeitung). Auf dem alten System konnte ich hier wie es sein soll im das ursprünglich unbearbeitete Bild sehen. Merkwürdig wenn ich nun auf dem neuen System nun auf zurücksetzen gehe, dann wird die Nachher-Ansicht aber korrekt in den Ursprungszustand unbearbeitet dargestellt während die Vorher-Ansicht den Stand nach der Bearbeitung anzeigt.
Kann mir hier jemand helfen? Weiß ehrlich gesagt nicht weiter....

Besten Dank

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von cani#68 » Freitag 9. September 2016, 06:38

fire-dragon hat geschrieben:Allerdings habe ich im Entwicklungsmodus beim Vorher-Nachher-Ansicht der Bilder (Y-Taste) zwei identische Bilder dargestellt (Zustand nach bearbeitung). Auf dem alten System konnte ich hier wie es sein soll im das ursprünglich unbearbeitete Bild sehen.
Ich bin auch über LR5 auf LR 6 umgestiegen. An ein solches Problem kann ich mich nicht erinnern.
Ich habe mir daher gerade noch einmal bei meinem LR6 alte Bildern angeschaut im Vorher/Nachher angeschaut => korrekte Anzeige: Urzustand <-> Bearbeitung

Gilt das denn auch für neu eingefügte und bearbeitete Bilder?

Und LR6.1 ist nicht die aktuellste Version. Mach doch mal ein Update auf LR6.6.1 - vlt. gab es da einen Bug
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

fire-dragon
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:19

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von fire-dragon » Freitag 9. September 2016, 08:12

Hallo, danke für die Antwort.
Muss ich mit einem neuen Bild mal probieren.
Ich habe lightroom bereits auf 6.6.1 geupdated, das x.x.1 hatte ich unterschlagen.

fire-dragon
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:19

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von fire-dragon » Freitag 9. September 2016, 21:10

also wenn ich in dem neuen Lightroom ein Bild bearbeite, dann auf Vorher-Nachher-Ansicht wechsle funktioniert die Ansicht wie gewünscht.
Warum dies aber bei dem vorhandenen Katalog (der von Lightroom 5 stammt) nicht funktioniert?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von cani#68 » Samstag 10. September 2016, 12:37

fire-dragon hat geschrieben:Warum dies aber bei dem vorhandenen Katalog (der von Lightroom 5 stammt) nicht funktioniert?
Gut zu sehen, dass es anscheinend kein grundlegendes Problem ist.

Kannst du denn bei den Bildern die Protokolle der Entwicklung sehen?

Ist zufällig bei dir der "Softproof" eingeschaltet? Weißer HG in der Vergleichsansicht"
Taste "S" im Entwickeln Modul drücken oder Haken unten in der Leiste raus
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

fire-dragon
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:19

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von fire-dragon » Samstag 10. September 2016, 20:43

Also Soft-Proof habe ich nicht aktiviert...

Die Protokolle kann ich allerdings nicht sehen, da steht nur als ersten Abschnitt "Exportieren 08.01.16" und dann als nächster Vorgang "Importieren 07.01.16"
was hat dies dann zu bedeuten?
Wenn ich die Datei zurücksetze dann wird diese auch wie gesagt in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Im Windows Explorer wird das Bild auch korrekterweise im unbearbeiteten Zustand angezeigt.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von cani#68 » Sonntag 11. September 2016, 13:22

fire-dragon hat geschrieben:Im Windows Explorer wird das Bild auch korrekterweise im unbearbeiteten Zustand angezeigt.
Sollte ja auch so sein, da die Änderungen am Bild ja über der Katalog verwaltet und erst beim Export der Bilder angewendet werden.

Da du die Protokolle nicht siehst, würde ja erklären, warum er kein richtiges Vorher / Nachher anzeigt.
Was das jetzt mit dem "Exportieren" und "Importieren" aus sich hat - keine Ahnung.

Hast du den LR5 Katalog eigentlich nur LR 6 neu geöffnet oder als Katalog importiert?
fire-dragon hat geschrieben:Also Soft-Proof habe ich nicht aktiviert...
Schade, wäre eine schöne Lösung gewesen :?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

fire-dragon
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:19

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von fire-dragon » Sonntag 11. September 2016, 19:28

Ja das ist mir schon bewusst das Lightroom so arbeitet und die Original-Datei eigentlich unberührt lässt, hätte ja aber sein können dass ich beim Export die Original-Datei irgendwie überschrieben hätte. Dies ist ja dann auszuschließen...

Hatte den Lightroom Katalog jetzt nicht über exportieren und importieren erstellt, sondern eben beim Start die "STRG" Taste gedrückt wo man ja dann den Katalog auswählen kann.
Werde das nun mal noch mit importieren versuchen...

fire-dragon
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 10:19

Re: Lightroom-Kataloge verlustfrei verschmelzen?

Beitrag von fire-dragon » Montag 12. September 2016, 19:54

habe nochmal etwas gegoogelt und bin nach meiner Recherche darauf gestoßen, dass LR offensichtlich mit jedem Importvorgang den Protokollverlauf verwirft und das dann eben nicht mehr sichtbar wäre. Kann diese Info jemand bestätigen?
Ob diese Info dann auch die Erklärung dafür ist, dass mein Vorher-Nachher-Bild identisch angezeigt wird weiß ich nicht...

was mich aber wiederum wundert, ich habe auch einige Ordner in meinem Lightroom Katalog die ich genauso irgendwann mal im bearbeiteten Zustand imortiert hatt, diese zeigen dann auch dennoch das Protokoll vollständig an mit jedem Bearbeitungsschritt.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“