Ein Frage zur Bildbearbeitung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 22. Juli 2016, 19:00

Das kommt alles noch. Irgendwann bedient man die Kamera quasi blind... also, weniger auf der Suche nach Tasten sondern nur das Motiv im Kopf.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Valentino

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Valentino » Freitag 22. Juli 2016, 20:15

Hier kann man sich schon mal recht vernünftig ohne Buch und ohne Kosten einlesen: Klick

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 11:17
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Onkel Lou » Freitag 22. Juli 2016, 20:36

Ich hab dieses Buch auf meinen AMAZON Wunschzettel gestellt.

https://www.amazon.de/Lumix-Superzoom-F ... nic+fz1000" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von adinia » Montag 25. Juli 2016, 08:23

Onkel Lou hat geschrieben:Ich hab dieses Buch auf meinen AMAZON Wunschzettel gestellt.
Guten Morgen, Lou!
Wenn du das Buch direkt in deiner Buchhandlung kaufst, haben gleich zwei davon.
Nicht nur der Handel - den es irgendwann nicht mehr gibt, wenn nur noch im Internet bestellt wird - profitiert davon, sondern ganz besonders du! Denn du kannst sofort lesen und lernen und Erfolge haben....
Viel Erfolg, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 11:17
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Onkel Lou » Montag 25. Juli 2016, 09:43

adinia hat geschrieben:
Onkel Lou hat geschrieben:Ich hab dieses Buch auf meinen AMAZON Wunschzettel gestellt.
Guten Morgen, Lou!
Wenn du das Buch direkt in deiner Buchhandlung kaufst, haben gleich zwei davon.
Nicht nur der Handel - den es irgendwann nicht mehr gibt, wenn nur noch im Internet bestellt wird - profitiert davon, sondern ganz besonders du! Denn du kannst sofort lesen und lernen und Erfolge haben....
Viel Erfolg, adinia
Der AMAZON Wunschzettel verpflichtet ja nicht dort zu kaufen....sondern ist halt ein Wunschzettel.

Den örtlichen Einzelhandel unterstütze ich schon...da ich z. Bsp. die FZ 1000 bei Foto Preim in Aachen erworben habe.

Gehöre auch nicht zu den Beratungsschnorren die sich im Laden alles erklären lassen....und dann um 2,76 Euro zu sparen Online kaufen.

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von adinia » Montag 25. Juli 2016, 09:58

Das, lieber Lou,
freut mich sehr - denn mir scheint, es wird immer weniger... Leider :cry: ...
Ich habe hier im Fotofachgeschäft für meine FZ 3oo knapp 5,- mehr bezahlt. Da brauchte auch Geiz nicht geil sein :).
Da die Mitarbeiter aus genau diesem Grund in den Ketten ausgesprochen schlecht bezahlt werden, haben sehr viele erschreckend wenig Ahnung...

Ich hatte die FZ 3oo sogleich in der Hand und bekam bequemerweise auch noch das gerade veröffentliche Update drauf gespielt.
Hier im Forum kann ich immer viele Kundige fragen, möchte ich es aber mal ganz persönlich, finde ich dort immer welche, die gern helfen.
Traurig, wenn es das eines Tages nicht mehr geben würde.
Schönen Tag, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 11:17
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Onkel Lou » Montag 25. Juli 2016, 10:11

Ich hatte ja beim PREIM über diese Beratungsschnorrer gesprochen.

Es wurde gesagt, dass ein Fotfachgeschäft aus München ne Beratungsgebühr erhebt....die dann beim Kauf angerechnet wird.

Im Uhrforum war dies ganz schllimm...mit Beratungen abgreifen und dann Online bestellen.

Besonders bei Klamotten und Schuhen (natürlich Rahmengenähte :mrgreen: )....da wurde in den Läden geschaut welcher Rahmen passt...und dann Online bestellt.

Wenn die dann doch nicht so recht passten...gingen die zurück.

Das gleiche bei Hemden, Hosen und Anzügen.

Lustig war aber...dass es in dem Forum einen Paketdienstmotzerthread gibt....wo dann gemosert wurde wenn das Paket nicht am nächsten Tag zugestellt wurde. :roll:

Valentino

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Valentino » Montag 25. Juli 2016, 12:56

Onkel Lou hat geschrieben: Gehöre auch nicht zu den Beratungsschnorren die sich im Laden alles erklären lassen....und dann um 2,76 Euro zu sparen Online kaufen.
Zumindest Bücher haben in Deutschland eine Preisbindung und kosten daher überall das gleiche.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 11:17
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Onkel Lou » Montag 25. Juli 2016, 13:10

Valentino hat geschrieben:
Onkel Lou hat geschrieben: Gehöre auch nicht zu den Beratungsschnorren die sich im Laden alles erklären lassen....und dann um 2,76 Euro zu sparen Online kaufen.
Zumindest Bücher haben in Deutschland eine Preisbindung und kosten daher überall das gleiche.
Natürlich.

Nur davon war ja nicht die Rede.

Es ging mir mehr um beratungsintensiven Anschaffungen. :D

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Der GImperator » Montag 25. Juli 2016, 18:23

Sorry ihr Lieben....
euer Ansatz mag ja ehrenwert sein...................
Ne "Beratungsgebühr" würde ein positives Alleinstellungsmerkmal der Vor-Ort-Läden aber zunichte machen. Da würde ich als Einzelhändler eher pokern, nachdem ich mit Fachkompetenz und Inbrust auf die Kundenfragen und -wünsche eingegangen bin; und es riskieren, daß mir der Kunde dann trotzdem abspringt.
ICH habe und würde nach nem richtig guten Verkaufsgespräch auch in den meisten (nicht allen) Fällen sofort zuschlagen. Motto "packen sie mir die ein, fühl mich gerade wie`n Kind an Weihnachten und kanns kaum noch erwarten, gleich mal loszulegen!" :mrgreen: .

Zumal es womöglich noch die letzte potentielle Käuferschicht vergrault, wenn die "Fachberatung" vor Ort so inkompetent und wenig-motiviert ist, wie es mir in bestimmt und ganz locker 2/3 aller Fälle selbst passiert ist.
Wenn ich so lausig beraten werde, wie oft geschehen, dafür auch noch ne Gebühr hinlegen müsste, dann wäre ich in jedem Fall nur noch beim Online-Versand.
(Meine letzten beiden größeren Anschaffungen, u.a. auch Bereich Fotografie- nämlich meine G70- habe ich mir z.B. aus der Online-Abteilung eines eingesessenen Fotofachgeschäftes mit Sitz im Rheinland (ca. 300 km weit weg von mir) gekauft.

VERKÄUFER muß man auch können (beim kritischen u./o. beim preisbewußten Kunden). HÄNDLER muß man auch erstmal können.
Unser alteingesessener Fotoladen geht seit Jahren den Bach runter. "Der Alte" war in Sortimentsfragen wohl etwas unflexibel und vielleicht auch beratungsresistent; inzw. kann er alters-/gesundheitsbedingt nur noch selten im Laden stehen. Der Sohnemann scheint ein lausiger Geschäftsmann zu sein, sich auch nicht wirklich so sehr für die Materie zu begeistern und so kannste den Laden eigentlich bereits als tot betrachten. Ich geh ca. 5x im Jahr vorbei. 1x davon, obwohl ich jedes mal zu normalen Geschäftszeiten hingehe, hat er offen.
Wohl dem, der in 10, 20 km Umkreis gute Einzelfachhändler hat. Ich hab in 10km Umkreis 3 "große Kreisstädte" und 0 Fotogeschäfte. Und in 20, 25 km hab ich dann mehrere Media-Planeten.
Die Jobs verlagern sich halt. Und ein vernünftiger Einzelfachhandel braucht heutzutage auch unbedingt die Möglichkeit der Online-Bestellung. Selbst schuld, wenn sie das verpennen.
OPTIMAL ist es doch sowohl für mich als Kunden wie auch den selbständigen Fachhändler, wenn eine kompetent gemachte Website vorhanden ist, hinter der fachkundige Leute stehen, die sich Zeit für telefonische oder email-ige Anfragen zu grundsätzlichen techn. sowie Abwicklungsfragen nehmen können & im Laden zu überzeugen wissen. Allein der Fakt, ein Ladengeschäft mit guter Reputation zu führen, wird doch schon als werbewirksames, Käufer-anziehendes Qualitätsmerkmal angesehen.
Ama gibt diese Kernkompetenz ja in die Hände seiner mal mehr und mal weniger kompetenten Kunden ab. Clever ausgeheckt und kultiviert :P


Thread-Hijacking and Ranting at its best :shock: :lol: Ich halt jetzt auch die Klappe :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Montag 25. Juli 2016, 21:50

Das ist eine interessante Einstellung, mit der man viel Geld sparen kann. Man geht nicht zum Fachhändler, weil der gelegentlich schlecht berät, nicht zum Universalisten, weil der gelegentlich zu teuer ist. Man kauft nicht online, weil Pakete gelegentlich falsch gepackt oder falsch ausgeliefert werden.

Diese Einstellung freut die Gattin, weil sie viel Geld zum Sommerschlussverkauf zur Verfügung hat, vorausgesetzt, sie denkt nicht so kompliziert. :D

Wenn jeder so denkt wie Du, sind die Städte bald verödet. Es gibt kein Gewerbe, bei dem immer richtig und gut beraten wird. Nicht beim Fotografen, beim Schreiner, beim Apotheker, beim Arzt.

Ich bin (Klein-) Städter, ich brauche eine lebendige Stadt mit viel Läden, auch wenn sie nicht vollkommen sind. Sie zahlen ja auch Steuern.

Meinen Fotohändler übrigens berate ich, zumindest bei MFT. ;)

Horst
Handliche Kameras

Valentino

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Valentino » Montag 25. Juli 2016, 22:00

Horka hat geschrieben: Wenn jeder so denkt wie Du, sind die Städte bald verödet
Das ist aber nicht mein Problem. Ich rette nicht das Leben der Einkauifsmeilen mit meinem Geld. Ich kaufe dort wo es mir am besten passt und das ist sehr oft ein Internetladen.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 11:17
Wohnort: Stolberg bei Aachen

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Onkel Lou » Montag 25. Juli 2016, 22:09

Valentino hat geschrieben:
Horka hat geschrieben: Wenn jeder so denkt wie Du, sind die Städte bald verödet
Das ist aber nicht mein Problem. Ich rette nicht das Leben der Einkauifsmeilen mit meinem Geld. Ich kaufe dort wo es mir am besten passt und das ist sehr oft ein Internetladen.
Es geht doch nicht ums retten.

Es ist doch wohl ein Unterschied ob ich ein Teil im Laden kaufe...welches mir sofort zusagt...oder ob ich 54 mal bestelle und davon 53 wieder retour sende weil die 54 Bestellung das Richtige war.

Vom fehlenden Ansprechparter wenn dann mal was dran ist...fang ich erst gar nicht an.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von Horka » Montag 25. Juli 2016, 22:50

Valentino hat geschrieben:
Horka hat geschrieben: Wenn jeder so denkt wie Du, sind die Städte bald verödet
Das ist aber nicht mein Problem. Ich rette nicht das Leben der Einkauifsmeilen mit meinem Geld. Ich kaufe dort wo es mir am besten passt und das ist sehr oft ein Internetladen.
Das ist mein Problem, weil ich in der Stadt lebe! Wenn Du fern der Einkaufsmeilen neben den Hirschen lebst, hast Du sicherlich Recht. Bei Dir in der Nähe wird kein Händler sein, auf den Du gelegentlich angewiesen bist.

Erhälst Du Dein Benzin für die Fahrten in die Stadt online?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein Frage zur Bildbearbeitung

Beitrag von adinia » Dienstag 26. Juli 2016, 08:16

Valentino hat geschrieben: Zumindest Bücher haben in Deutschland eine Preisbindung und kosten daher überall das gleiche.
Guten Morgen!
Noch ein letztes Wort dazu. Es sind auch die Kleinigkeiten, die zur Vielfalt beitragen.
Natürlich kann ich mir meinen Lesestoff - ob Frank Späths Buch ;) oder Anderes - zum gleichen Preis im Internet, in der Innenstadt oder in der kleinen Buchhandlung bequeme 10 Minuten entfernt kaufen.
Das bevorzuge ich - auch wenn ich dort bestellen muss - und freue mich, dass ich's so schön nah habe... So lange es sie noch gibt - und jeder ein bisschen mitdenkt - wäre schön...
Schönen Tag, adinia
Horka hat geschrieben: Erhälst Du Dein Benzin für die Fahrten in die Stadt online? Horst
Eine gute Frage :) Gefällt mir :)
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“