RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von cbweb » Dienstag 26. Juli 2016, 14:58

Hallo,

ich bearbeite meine Fotos aus der FZ 200 momentan mit Photoshop Elements und dem enthaltenen Adobe Camera Raw nach. Vom Umfang her gibt es da imme rnoch viel, was ich zu entdecken und lernen habe, so daß mir prinzipiell die "kleine" PSE Version statt zB dem Adoce Fotoabo mit Photoshop und Lightroom reicht.

Das einzige, was mir gelegentlich fehlt ist die Möglichkeit, die wohl Lightroom bietet, bei den RAWs Anpassungen auch nur auf Bildteile anzuwenden. Also zB den Vordergrund eine Stufe dunkler zu entwickeln, im Motiv selber Anpassungen vorzunehmen ohne Vorder/Hintergrund mit anzupassen oder einen helligkeitsverlauf über Bildteile zu legen etc.

Kann jemand kostengünstige oder freie Alternativen empfehlen? Nur zB wegen der selektiven Entwicklung die Creative Cloud zu abonnieren oder Lightroom zu kaufen erscheint mir irgendwie Overkill?

Kann man zB den Adobe Camera Raw irgendwie funktionell erweitern (Plugins?)?
Gibt es andere Softwares (Nik, Silkypix ...), die dann zB ein DNG auswerfen, das ich auch in Elements relativ nahtlos weiter verarbeiten kann?

Vielen Dank für Tipps oder Denkanstöße und Produktempfehlungen,

Christian
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

sardinien

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von sardinien » Dienstag 26. Juli 2016, 15:17

Christian,
ich nutze die LR 6.6 Normalversion (kein Abo) und schätze die selektive Bearbeitung sehr.

Ohne Korrekturpinsel:
Bereichsreparatur
Dunstfilter* (plugin)

Mit Korrekturpinsel:
Verlaufsfilter
Radialfilter
Korrekturpinsel

*in der Abo Version mit Korrekturpinsel

Allgemein zu LR:
habe sehr viel plugins eingebunden

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 26. Juli 2016, 15:40

Aber könnte man diese selektiven Anpassungen nicht auch über die Ebenenmasken in PSE lösen?
Vlt. nicht ganz so elegant mit dem "Zielkorrektur Werkzeug" und direkt im RAW wie in LR - aber IMHO möglich.

Und dann gibt es doch auch noch "Elements+" - http://elementsplus.net/

Es gibt 2 Beiträge zum Thema hier, die du dir auch mal anschauen solltest, dort sind einige Programme aufgelistet.

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=24084

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=16503

So aus dem Stegreif würde ich auch auf Lightroom oder Capture One tippen, da ich bei diesen die selektive Bearbeitung kenne

RAW Therapee kann es glaube ich auch, habe es aber selber noch nicht versucht.

Reden wir eigentlich über Windows oder MAC?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von cbweb » Dienstag 26. Juli 2016, 15:53

cani#68 hat geschrieben:Und dann gibt es doch auch noch "Elements+" - http://elementsplus.net/
Da werde ich leider aus der Homepage nicht recht schlau, aber das schien mir seinerzeit keine RAW Bearbeitungsfunktionen nachzurüsten?
cani#68 hat geschrieben:So aus dem Stegreif würde ich auch auf Lightroom oder Capture One tippen, da ich bei diesen die selektive Bearbeitung kenne
Was mich aber wieder in den teuren Bezahlbereich bringt, oder?

cani#68 hat geschrieben:Reden wir eigentlich über Windows oder MAC?
Ach so, ja: Windows ;-)
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 26. Juli 2016, 15:59

Es muss nicht unbedingt die LR Cloud sein

In der E-bucht kriegst du zB eine Serialnummer für LR 5.8 ab 30 Euro.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von cbweb » Dienstag 26. Juli 2016, 16:03

Nachdem ich einige mittlerweile wertlose Windows 7 Lizenzen (offiziell vom Händler) daheim liegen habe, bin ich beim Kauf von supergünstigen Lizenzkeys aus anderen als offiziellen Quellen mittlerweile skeptisch.

EDIT: Allerdings scheint es auch physische Pakete unter 40 EUR zu geben, das wäre dann ne Überlegung wert?
Zuletzt geändert von cbweb am Dienstag 26. Juli 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von adinia » Dienstag 26. Juli 2016, 16:09

cani#68 hat geschrieben: Und dann gibt es doch auch noch "Elements+" - http://elementsplus.net/
Hallo Uwe,
hast du das schon mal genutzt? Ich habe PSE 11 drauf. Ergänzend sinnvoll?
Bei Chip kostet es 12.- Dollar.
Viele Grüße, adinia

PS. Oder kennst sich ein anderer Fori damit aus?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 26. Juli 2016, 16:12

Hallo,

wenn du den Key bei einem Händler kaufst gehst du doch kein Risiko ein ;)

Eine kostenlose Alternative wäre noch die Raws ohne Selektion zu bearbeiten und dann als Tiff abspeichern.

Zur Weiterbearbeitung mit Selektivauswahl empfehlen sich dann die NIK-Filter.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von Horka » Dienstag 26. Juli 2016, 16:25

PSE kann viele Bearbeitungsschritte, z.B. Auswahlen, mit 16 Bit/Kanal bearbeiten. Wenn Du das Farbtiefe-Häkchen bei CameraRaw setzt, gehen Dir bei der Umwandlung zum Editor kaum Infos verloren und Du kannst die umfangreiche Auswahlpalette guten Gewissens (mit Einschränkungen) nutzen.

Für manche Bearbeitungsschritte bietet Dir PSE an, auf 8 Bit zu skalieren oder Du nutzt Menü/Bild/Modus/8 Bit selbst zum Skalieren, z. B. zum JPG-Speichern.

Eine andere Möglichkeit ist die Umwandlung in DNG aus CR (Taste Bild speichern). DNG bearbeitest Du aber wieder in CR.

Ich kenne kein freies oder preisgünstiges Entwicklerprogramm, dass Auswahlen bearbeiten kann.

Horst
Handliche Kameras

sardinien

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von sardinien » Dienstag 26. Juli 2016, 18:20

jessig1 hat geschrieben:Es muss nicht unbedingt die LR Cloud sein

In der E-bucht kriegst du zB eine Serialnummer für LR 5.8 ab 30 Euro.
Selektive Bearbeitung mit Korrekturpinsel (prima Werkzeug) gibt es erst ab LR 6*, wenn ich keinen Fehler in der Erinnerung habe :)

cbweb
Beiträge: 300
Registriert: Montag 16. November 2015, 12:08

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von cbweb » Dienstag 26. Juli 2016, 18:26

Ist das Pinsel? Ich finde auf die Schnelle kein YT Video, aber was ich meinte sind Verläufe (zB vom unzeren Bildrand nach oben) oder Formen (ovale Form ums Gesicht in einem Portrait).
Gruß, Christian
Aktuell: TZ 91, GX 80, G 9
Trenne mich von: FZ 200, G 70

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 26. Juli 2016, 19:37

Den Verlaufsfilter und Korrekturpinsel gibt es schon seit LR 2, in LR 5 kam der ovale Verlauf dazu und seit LR 6 lassen sich die Verläufe mit nem Pinsel bearbeiten. Hab zwar kein PSE aber so schwer ist es da bestimmt nicht ne Tonwertebene oder ne Graditionskurve mit einer Ebenenmaske auf die ein Verlaufsfiler angewendet wird, zu erstellen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von cani#68 » Dienstag 26. Juli 2016, 20:22

adinia hat geschrieben:Hallo Uwe,
hast du das schon mal genutzt? Ich habe PSE 11 drauf. Ergänzend sinnvoll?
Vor Jahren mal mit PSE9 habe ich es mal installiert, um ein Tutorial für das große PS (was mit Alpha Kanälen) nachzustellen.
Aber seitdem ich LR nutze, brauche ich PSE kaum noch und daher habe ich es nicht mehr installiert.
cbweb hat geschrieben:aber das schien mir seinerzeit keine RAW Bearbeitungsfunktionen nachzurüsten?
Kann sein, bin mir da nicht sicher, da ich LR für RAW nutze
cbweb hat geschrieben:Was mich aber wieder in den teuren Bezahlbereich bringt, oder?
Ja...

Wenn du bei PSE bleiben willst, bleibt dir aber immerhin noch die schon angesprochene Möglichkeit, im geöffneten Bild (nicht im ACR) selektive Korrekturen über Ebenemasken zu machen

Oder guckts dir mal das kostenlose RAW Therapee oder GIMP an - mein Ding sind beide nicht, aber für lau
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

sardinien

Re: RAWs mit selektiver Anpassung (Helligkeit): Software?

Beitrag von sardinien » Dienstag 26. Juli 2016, 20:41

cbweb hat geschrieben:Ist das Pinsel? Ich finde auf die Schnelle kein YT Video, aber was ich meinte sind Verläufe (zB vom unzeren Bildrand nach oben) oder Formen (ovale Form ums Gesicht in einem Portrait).
Die Korrekturpinsel (positiv oder negativ) zu den Filtern können sehr feinfühlig verwendet werden.

Beispiel Kombination Verlaufsfilter mit Rauschen+/Schärfe-/Klarheit-:
ich ziehe diesen übers gesamte Bild und lösche anschließend mit dem Pinsel die Bereiche, die ich nicht entrauschen......... möchte, um z.B. Gefiederstrukturen zu erhalten.

Die Korrekturflächen können dabei farbig angezeigt werden. Geht alles recht schnell.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“