LR 6 Frage zur Luminanz (verwirrung)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

LR 6 Frage zur Luminanz (verwirrung)

Beitrag von lumix.bavaria » Montag 1. August 2016, 17:42

Hallo liebe Foris,

Und zwar hab ich mal eine Frage zur Luminanzeinstellung.
Bei meinem Milchstrassefoto habe ich auf Grund der hohen ISO ausnahmsweise mal am Luminanzregler gedreht, dabei ist mir folgendes aufegfallen:

Luminaz rauf geregelt, das Foto dann exportiert und dann war das Foto trotzdem viel verrauschter, als es mir LR im Entwickelntool angezeigt hat. Also habe ich testweise in LR mal den Luminanzregeler auf 100 gehauen so, dass das Foto eigentlich total matschig war. Nachdem ich es dann aus LR exportiert hatte und wieder angeschaut hab... tataaa es war ein komplett anderes ( verrauschteres) Ergebnis als LR es mir vor gegaugelt hat?!

Ist das von euch schon jemandem aufgefallen? Hat jemand eine Ahnung woran das liegt oder auch "Tips" was ich falsch mache?
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: LR 6 Frage zur Luminanz (verwirrung)

Beitrag von veo » Montag 1. August 2016, 17:59

Das lässt sich mit Worten schlecht diskutieren. Beispielbilder wären hilfreich. Eine Rolle könnten die Exporteinstellungen spielen. Z.B. nimmt die Funktion "für ... schärfen" einen Teil des Entrauschens möglicher Weise wieder zurück.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: LR 6 Frage zur Luminanz (verwirrung)

Beitrag von Christoph O. » Montag 1. August 2016, 18:03

Hallo Daniel,
genau da gehen meine Vermutungen auch hin.
Wie hast Du Lightroom beim Export der Bilder eingestellt. Größe, Qualität, Schärfung, und Datengröße kann beim Export eingestellt werden.
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: LR 6 Frage zur Luminanz (verwirrung)

Beitrag von lumix.bavaria » Montag 1. August 2016, 18:31

Hallo, ich habe folgendes eingestellt.

JPEG QUalität 100
Dateigrösse unbeschränkt
Schärfen für Bildschirm Hoch.

Fotos muss ich schauen wie ich das hin bekomme.

Zur Info: Ich hab das Bild grade mal mit NIK Dfine entrauscht und siehe da, es kommt 1:1 raus was Dfine verspricht. Dann liegt es wohl an den Exporteinstellungen in LR.
Wobei mir das selbst bei anderen Nachtbildern in LR nie so extrem aufgefallen ist wie bei dem Milchstrassenfoto.
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LR 6 Frage zur Luminanz (verwirrung)

Beitrag von Easy » Montag 1. August 2016, 19:39

Servus,

beim Datei-Export nach erfolgter Entwicklung habe ich bewusst das "Schärfen" im Export-Modul nicht angehakt, da ich das Schärfen als Vorgang ja bei der Entwicklung vornehme. By the way....im Export-Modul habe ich grundsätzlich alles, außer der Ordnerablage und Bildbenamsung, abgeschalten, da ich ja keine live-Änderung nachverfolgen kann.
Wahrscheinlich ist damit die Abweichung erklärt.

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: LR 6 Frage zur Luminanz (verwirrung)

Beitrag von lumix.bavaria » Montag 1. August 2016, 20:05

Hab jetzt mal "Schärfen" in den Exporteinstellungen ausgeschalten, ändert nix.
Das Phänomen tritt ja schon auf wenn man IN Lightroom zwischen dem Entwickelnmodul und der Bibliothek umschaltet.

Naja macht nix, ich hab ja jetzt NIK Dfine entdeckt und das macht seinen Job echt super :mrgreen:
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“