verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 25. August 2016, 10:19

Corinna hat geschrieben:
Sennheiser hat geschrieben:Es sind in Corinna´s Bildern klar auch Verschiebungen nach Blau zu sehen, aber mir persönlich stechen sofort die Verschiebungen nach Rot deutlicher ins Auge, und auch als störender.
Ich hoffe nicht das mir mit zunehmendem Alter das Farbempfinden abhanden kommt?


Dein Farbempfinden ist natürlich gut.

Gut, da bin ich dann doch erleichtert als jemand der im Bereich des Graphischen Gewerbes über viele Jahre mit Farbverschiebungen im Mehrfarbendruck zu tun hatte.

@Antje: Danke für deine guten und ausführlichen Erklärungen. Ich gehe jetzt also davon aus, dass nicht nur speziell meine FZ200 manchmal diesen Fehler hat/macht, sondern alle FZ200s. Ist das richtig?


Ich persönlich habe gestern mal eine ganze Reihe von mit der FZ200 gemachten Bildern durchgeschaut die den gesamten Brennweitenbereich abdecken und habe keine solchen Ausreißer gefunden, was mir aber sicher auch im Laufe der Zeit beim jeweiligen Sichten aufgefallen wäre.
Insoweit ist meine FZ200 da fehlerfrei.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 25. August 2016, 11:31

meine fz macht solche dinge auch nicht... aber mich erinnert die ganze problematik der gezeigten farbverschiebung hier ganz dolle an 3D... die fz200 kann ja 3D... findet man bei den szene-dingern... aber ich glaub, das hätte man gemerkt, wenn man das versehentlich eingestellt hätte.. oder??

ansonsten eben wie schon erwähnt chromatische aberation... die mildere ich im photoshop mit dem sättigungsregler, indem ich für magenta entsättige.. oder eben für cyan.. jenachdem ob rot der blaue ränder vorhanden sind..

warme schwitzende grüsse.. hermine :)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 25. August 2016, 12:16

Ich hatte ja gestern für die Corinna zwei Bilder bearbeit.
Wenn man die Bilder in der Höhe drittelt findet man diese Farbverschiebungen über die gesamte Breite im oberen Drittel wie im unteren Drittel.
Das mittlere Drittel ist bis auf die Übergänge zum oberen - und unteren Drittel frei von Verschiebungen.
Daher drängte sich bei mir die Überlegung von einer horizontalen Verkanntung des Linsensystems durch zuviel Spiel in der Mechanik auf, weil ich im Laufe der Zeit festgestellt hatte das dieses, im Neuzustand sehr geringe Spiel, sich durch den Gebrauch vergrößert.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Fossil » Donnerstag 25. August 2016, 19:53

Liebe Corinna!
Du läßt uns hier echt Nüsse knacken, weil man ja doch wissen will, was denn da nun bei der Aufnahme mit den Bildern passiert ist. Insbesondere auch, weil Du schreibst, daß andere Aufnahmen nicht so "zerflossen" sind.
Ein Problem mit Farbsäumen in der Qualität habe ich auch noch nicht gehabt mit meiner FZ200, nur eben Randunschärfen oder insgesamt alles andere als knackige Bilder im WW. Ich muß aber auch sagen, daß ich schnell in Ablage Papierkorb verschiebe...
Sennheiser hat geschrieben:Es sind in Corinna´s Bildern klar auch Verschiebungen nach Blau zu sehen, aber mir persönlich stechen sofort die Verschiebungen nach Rot deutlicher ins Auge, und auch als störender. Ich hoffe nicht das mir mit zunehmendem Alter das Farbempfinden abhanden kommt?
Da ich mir recht sicher bin, daß es sich bei den Blumen unten rechts (umkringelt) um Hornklee handelt, sieht man da ganz gut, daß Du noch gut siehst :)
Hornklee ist gelb, hat aber auch rot-orange Blütenblätter. Der hat hier ausnahmslos einen blauen Farbsaum nach oben, die Rotanteile erscheinen als roter Farbsaum nach unten. Vom Gelb bleibt fast nichts übrig. Die weißen Pflanzen (wohl Schafgarbe) und der rosafarbene Knöterich haben ebenfalls einen blauen Farbsaum nach oben. Zieht man die RGB-Gradationskurve nach 125 und 0, wird der Kontrast zum Hintergrund erkennbar.
Hornklee gelb + rot.jpg
Hornklee gelb + rot.jpg (163.47 KiB) 1888 mal betrachtet
Hornklee Schafgarbe Knöterich.jpg
Hornklee Schafgarbe Knöterich.jpg (144.35 KiB) 1888 mal betrachtet
Die Farben sind nicht versetzt, sie erscheinen so durch Farbsäume. Damit sind wir aber nicht zwingend bei der Chromatischen Aberration angelangt, die (Haarspalt-Modus ON) einzig und allein eine Eigenschaft des Objektivs ist, während Farbsäume eine Eigenschaft der Aufnahme darstellen, die von Objektiv und dem Verarbeitungsprogramm der Kamera produzierten wird (Haarspaltmodus OFF).
Ganz sicher habe ich in einem englischsprachigen Forum in einer ähnlichen Diskussion über Farbsäume bei der FZ200 gelesen, daß diese im Szene Modus Landschaft auftreten können und somit ein Produkt der kamerainternen Verarbeitung sind und nicht nur auf eine CA zurückzuführen sind. Nur finde ich diese Diskussion leider nicht wieder. Ähnliches wird hier bekakelt https://www.dpreview.com/forums/post/53199538, wobei es sich beim Grundproblem hier wohl eher um "Blooming" handelt.

Wirklich in die Tiefe geht keine Diskussion über Farbsäume, da sofort die Antwort kommt, mit welchem Programm man die ganz leicht wieder ausbügeln kann. Was ja das Wichtigste ist :)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 25. August 2016, 20:21

Grins, ob es nun Farbsäume oder Aberrationen waren/sind, war dem Photoshop wohl egal.
Das Programm hat es wie Aberrationen behandelt und die nach Möglichkeit beseitgt, was bekanntermaßen begrenzt ist.
Corinna kann ihre Kalender anfertigen - und gut iss.
Hätte ich die Kamera hier bei mir würde ich´s austesten weil ich solche Geschichten immer interessant finde.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Fossil » Donnerstag 25. August 2016, 20:59

Sennheiser hat geschrieben:Grins, ob es nun Farbsäume oder Aberrationen waren/sind, war dem Photoshop wohl egal.
Guuuutes Programm, es muß aber auch einer davor sitzen, der weiß, wie´s geht! :D

Ende gut - Fotokalender gut!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 25. August 2016, 22:19

Fossil hat geschrieben:Ende gut - Fotokalender gut!
Jawoll, DANKE!

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“