verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Corinna » Dienstag 23. August 2016, 09:51

Okay, ich versuche es uns noch einfacher zu machen: um Ausschnitte zu vermeiden, habe ich die Bilder jetzt bei einem ImageHoster hochgeladen, hier sind die Links:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 942156.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 942469.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 23. August 2016, 10:07

@ Icebear: Ich weiß nicht, was mich bei Dir mehr stört, Dein unfreundlicher Tonfall, Dein 'nicht verstehen wollen', was man mitteilen will oder Dein Halbwissen. Natürlich bleiben die EXIFs bei meiner Methode erhalten. Und einmal eingestellt genügt ein Klick ins Bild und fertig. - Ansonsten führen viele Wege nach Rom.

Okay, die Bildnummern habe ich falsch eingesetzt. Aber heißt Du Corinna?

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Icebear » Dienstag 23. August 2016, 10:12

Wolfgang B. hat geschrieben:Natürlich bleiben die EXIFs bei meiner Methode erhalten.
Wenn Du Datei/Neu machst hast Du ein neues Bild mit neuen (leeren) EXIFs. Und wenn Du da eine Bildauswahl reinkopierst, werden die EXIFs des anderen Bildes nicht mitkopiert.

Du hast doch behauptet, Corinna hätte keine Ahnung. Wie Du auf die Behauptung kommst, ihre Ausschnitte seien keine 1:1 Ausschnitte, steht noch aus...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Corinna » Dienstag 23. August 2016, 10:18

Ich heiße Corinna, ich bin dankbar für jeden Tipp und habe euch alle lieb. ;)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 23. August 2016, 10:59

Hallo Corinna,
ich habe mir die Dateien runtergeladen und sehe das Problem. Antworten darauf, dass es in einem Bild auftritt und im anderen nicht, habe ich im Moment keine. Der Unterschied zwischen den Fotos ist ein etwas anderer Ausschnitt und eine andere Brennweite. Grübel, grübel ...

So aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, dass Du zu viel von einer recht preiswerten Kamera mit einem kleinen Sensor und dazu noch einem Superzoom erwartest. Das erklärt aber auch nicht, warum das eine Mal alles in Ordnung ist und das andere Masl nicht.

Liebe Grüße, Wolfgang

PS: Selbstverständlich habe ich nicht behauptet, Du hättest keine Ahnung. Ich wollte das auch nicht andeuten. Ich kenne diesen Menschen nicht und will ihn auch nicht kennen lernen
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Fossil » Dienstag 23. August 2016, 15:56

Icebear hat geschrieben:Einen 100%-Crop kann sehr einfach mit dem Freistellungswerkzeug machen, indem man in der Variante BxHxAuflösung einfach alle Felder leer lässt.
Mit Deinem umständlichen Datei Neu / Kopieren / Einfügen machst Du schön die EXIFs kaputt...
Die EXIFs im Originalbild bleiben doch bei Nutzung des Auswahlrechteckes völlig unberührt von dieser Aktion, genau wie das Originalbild auch.
Nimmst Du hingegen das Freistellungswerkzeug, schießt Du das Ausgangsbild auf Nimmerwiedersehen in den Orkus. Toller Rat ohne den maßgeblichen Hinweis, diesen nur mit einer Kopie vom Original zu befolgen...



Corinna hat geschrieben:Ich heiße Corinna, ich bin dankbar für jeden Tipp und habe euch alle lieb. ;)
Das ist ein Wort :D!
Wolfgang B. hat geschrieben:So aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, dass Du zu viel von einer recht preiswerten Kamera
Du wolltest jetzt aber nicht "Billigheimer" im Subtext mitschwingen lassen? Sonst wird das mit dem Liebhaben doch noch zu überdenken sein ;) .
Wolfgang B. hat geschrieben:(...) dass Du zu viel von einer Kamera mit einem kleinen Sensor und dazu noch einem Superzoom erwartest.
Die Abbildungsleistung der FZ200 im Nahbereich (etwas großspurig "Makro" genannt) mit egal welcher Brennweite und bei Teleaufnahmen ist schon ganz beachtlich. Bei Landschaftsaufnahmen, also Weitwinkel und Unendlich, kommen aber oft unbefriedigende Ergebnisse raus, so finde ich. Da gibt es über die gesamte Aufnahme keine Ebene, die wirklich annähernd scharf ist. Landschaftsfotografie mit der FZ200 bereitet staatlich geprüften Haarspaltern wie mir schon einigen Frust.
Bei Corinnas Aufnahmen kommt hinzu, daß der Fokus sicher auf Unendlich liegt, die Blumenwiese aber im nahen Vordergrund liegt.
Vor dem Hintergrund der Abbildungsleistung ist es wohl schon Pixelpeeperei, wenn man auf einer Aufnahme mit 4,5mm Brennweite den Farbverlauf eines Glockenblümchen nicht brillant wiederfindet (da kann auch noch die Leistung der RGB-Verarbeitung zu Ungenauigkeiten an Motivrändern führen).

Wenn Du erlaubst, Corinna, würde ich ein Foto dazu und zur Frage 1:1 Ausschnitt hier einstellen, um sicher zu gehen, daß wir nicht aneinander vorbei grübeln?
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 23. August 2016, 18:19

Oh nein, das war ´keine Herabwürdigung der FZ200. Ich bitte um Vergebung, falls das auch nur annähernd so geklungen haben sollte.

Im Gegenteil, wenn ich die Forumssuche betätige, finde ich leicht ein Dutzend Stellen, in denen ich die Abbildungsleistung der FZ200 gelobt habe, aber so ein kleiner Sensor und dieses Superzoom, das hat leider seine Grenzen.

Corinna, was Dein Problem anbetrifft, egakl, ob es sich um CAs handelt, sind hier ja einige Vorschläge gemacht worden, wie man Farbverschiebungen, wie sie z.B. bei CA entstehen, verbessert. Leider scheint es mir so, dass man den vorgeschlagenen Filter 'Objektivkorrektur' nicht ohne weiteres selektiv benutzen kann, z.B. in der rechten Ecke. - Da lasse ich mich aber gerne belehren.

Zum Thema 100 % Crop im Forumsformat, mit und ohne EXIFs möchte ich mich nicht mehr äußern, es sei denn in einem anderen Thread auf Wunsch des TO.

Hallo Antje, vielen Dank für Deinen subtilen Humor (Ohne Smiley, weil durchaus als Kompliment gemeint).

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Corinna » Dienstag 23. August 2016, 21:20

Naja, manchmal muss "Pixelpeeperei" halt sein. Gut dass ich mir das Bild genau angesehen habe bevor ich es als Poster bestellt habe. An dem Poster hätte ich sonst keine Freude gehabt und mich nur geärgert.

Mein Bildbearbeitungsprogramm ist Gimp, und ich habe im Gimp-Handbuch leider nichts zu CA-Korrekturen gefunden. Ich werde dazu bei Gelegenheit tiefer auf die Suche gehen.
Notfalls kann ich - bevor ich bis November meinen Posterkalender fertigmachen und bestellen werde - für die paar Bilder wahrscheinlich jemanden mit Photoshop finden, der das mal eben nach Rolfs Photoshop-Anleitung für mich macht, oder dann mal schauen, ob ich Photoshop irgendwo gratis/preisgünstig für einen Tag testen kann, das würde ja reichen.


@ Antje: Klar, bitte stell dein Bild ein, ist bestimmt hilfreich!

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 23. August 2016, 21:58

Corinna, schick mir das Bild einfach über Mail. Die Adresse müßtest du noch haben.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Wolfgang B. » Dienstag 23. August 2016, 22:12

Hallo Corinna,

hast Du schon einmal eines Deiner Fotos in Postergröße ausgeben lassen? Poster werden in einem größeren Abstand betrachtet als Abzüge, die man in die Hand nehmen kann. Dadurch relativiert sich der ein oder andere technische Makel.

Schau mal in folgende Tabelle:

http://www.poeschel.net/fotos/technik/a ... 300#papier

Bei der FZ200 mit ihren 12 MP ist die Größe des Ausdrucks ohnehin begrenzter als bei der FZ1000 oder den G-Modellen mit ihren 16 oder 20 MP. Ich weiß nicht, ob Dir die obige Tabelle weiter hilft, aber bei einer Ausgabegröße von 30 x 40 cm bist Du noch voll im grünen Bereich. Bei 40 x 60 cm sieht man dann schon leichte Qualitätseinbußen und bei 60 x 80 cm fängt die Sache an, etwas grenzwertig zu werden.

Aber das Bild macht einen tollen Eindruck und die leichten Farbverschiebungen fallen nicht so sehr ins Gewicht, wie Du vielleicht befürchtest. Also ich würde es drucken lassen, wenn es meins wäre.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von dinus » Mittwoch 24. August 2016, 09:28

Hallo Corinna,

Off Topic: wo warst Du da eigentlich unterwegs? Das erste Bild sieht nach Eigernordwand aus. Stimmt das und wo sind die anderen entstanden?

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Corinna » Mittwoch 24. August 2016, 12:39

Sennheiser hat geschrieben:Corinna, schick mir das Bild einfach über Mail. Die Adresse müßtest du noch haben.
Habe ich soeben an dich verschickt. DANKE! Das ist natürlich die perfekte Lösung für mich, wenn du bei den beiden Bildern die chromatische Aberration entfernst.
dinus hat geschrieben:Hallo Corinna,

Off Topic: wo warst Du da eigentlich unterwegs? Das erste Bild sieht nach Eigernordwand aus. Stimmt das und wo sind die anderen entstanden?

Gruss Dinus
Ja, Eigernordwand ist richtig, von Kleine Scheidegg aus fotografiert. Gut erkannt!
Bei dem Bergbach bin ich mir nicht ganz sicher, an dem Tag war ich von Grindelwald über den First zum Bachalpsee gewandert und kam mit über 1000 Fotos und so vielen Eindrücken zurück, dass ich nicht mehr alles genau zuordnen kann. Von der Uhrzeit her müsste ich in der Nähe von Bort gewesen sein.
Wolfgang B. hat geschrieben:Hallo Corinna,
hast Du schon einmal eines Deiner Fotos in Postergröße ausgeben lassen?
Beste Grüße, Wolfgang
Ja, das ist eine für mich ziemlich peinliche Geschichte, da habe ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. :oops: Aber peinliche Geschichten sind ja dafür da, dass man sie im Internet veröffentlicht, nicht wahr? ;)

Also ich hatte schon letztes Jahr kurz vor Weihnachten große CEWE Fotokalender bestellt, für genau solche großen Posterkalender suche ich jetzt wieder Fotos und Texte aus, bis Weihnachten habe ich dann schöne Kalender für 2017, das ist der Plan.

Letztes Jahr hatte ich die Fotokalender bestellt, dann im Geschäft angesehen, und die Druckqualität war echt schlecht. Also hatte ich mich beschwert, die schlechten Kalender dagelassen und Kalender in besserer Qualität gefordert, die wurden mir auch versprochen. Wieder zu Hause hatte ich mir die Fotos dann in 100%-Ansicht angesehen, und festgestellt, dass die schlechte Qualität nicht am Druck lag, sondern an meinen Fotos! Also im Geschäft angerufen, mich entschuldigt, und versucht das noch zu stoppen, war aber zu spät. Ich habe dann neue Kalender bekommen, bei denen meine Fotos offenbar von CEWE gründlich und sehr fähig nachbearbeitet worden waren, denn sowohl diese chromatischen Aberrationen als auch einige unscharfe Ecken waren richtig gut entfernt. Ich wollte dann beide Kalenderausfertigungen bezahlen, weil es ja mein Fehler gewesen war, dass die nachbearbeitet und zweimal gedruckt werden mussten, ich brauchte aber nur einmal zu bezahlen, echt kulant.
Und die Moral von der Geschichte: CEWE kann ich empfehlen, und "Pixelpeeperei" ist angebracht bevor man Poster drucken lässt und bevor man sich lauthals in Geschäften über schlechte Druckqualität beschwert... :oops:


Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Fossil » Mittwoch 24. August 2016, 18:21

Dann bist ja was Kalender/Poster angeht ein gebranntes Kind. Ich habe erstaunlicherweise bisher ausnahmslos gegenteilige Erfahrungen gemacht. Auch wenn die Kalender/Buch-Software Alarm wegen zu geringer Auflösung schlägt, weinende Smilies mit schreckgeweiteten Augen hektisch mit großen Händen abwinken, Einfahrt-verboten-Schilder aufglühen oder blinkende Warndreiecke über´s Bild zappeln: Ich laß es drauf ankommen und habe bis jetzt noch immer gute bis zufriedenstellende Ergebnisse bekommen, habe mich auch oft schon gefragt, warum denn bei dem Bild die Software beinah den Herztod gestorben wäre. Und das ohne "Optimierung" durch die Software/den Hersteller. Und ich bin ziemlich pixelpeeperig!
Ich teile also Wolfgangs Erfahrungen und würde es immer draufankommen lassen, noch dazu bei so tollen Bildern wie den Deinen hier.
Es ist immer etwas tricky, weil alles andere als trivial, Bildgrößen zu ändern. Ein Originalfoto auf Postergröße zu ziehen geschieht ja im einfachsten Fall über die entsprechende Angabe der Druckgröße im Betrachter oder Bearbeitungsprogramm.
Um zu prüfen, ob das Ergebnis (noch) zufriedenstellend sein wird, kannst Du einfach ein DIN A4-großes „Eckchen“ aus dem Poster ausdrucken (am besten eine Stelle, bei der es eng werden könnte mit der Bildqualität).
Verwirrung könnten Deine Betrachtungen der 1:1 Ausschnitte stiften, da selbst der kleinste Ausschnitt vom Betrachtungs/Bearbeitungsprogramm in der Ansicht auf Bildschirmgröße aufgezogen wird. Was man dann sieht, entspricht aber einem Crop und man gerät schnell in Vergrößerungsgefilde, die wirklich nur noch Pixelpeeperei erlauben:
was ist 1zu1.jpg
was ist 1zu1.jpg (203.67 KiB) 1442 mal betrachtet
Was die verschobenen Farben angeht, so hat die FZ200 zuweilen im Weitwinkelbereich unschöne Anwandlungen, die nicht erklärlich sind. In Ermangelung eines Berges und der entsprechenden Kräuterwiese davor zeig ich hier mal ein entsprechend vergeigtes Bild von einem romantischen Hochspannungsmast hinter der Idylle eines Autobahn-Lärmschutzwalles:
P1160289Wall.jpg
P1160289Wall.jpg (269.68 KiB) 1442 mal betrachtet
Es ist nicht der Verkleinerung geschuldet, daß der Bewuchs auf dem Wall wie auch der Mast nebst Strippen trotz bester Lichtverhältnisse unscharf ist und bei genauerem Hinsehen auffällt, daß die Strukturen, insbesondere der Bewuchs auf dem Wall, verschoben sind.


Zu Unschärfen und Verschiebungen kommt es im Weitwinkel am ehesten in den Randbereichen der Aufnahme. Zur Demo habe ich heute morgen flugs folgendes Bild gemacht (Schatten von mir und Hund incl.), fokussiert ist auf den toten Baum in der Bildmitte. Wiederum am Strommast und besonders an der roten Signalkugel siehst Du´s:
P1200395WW.jpg
P1200395WW.jpg (323.11 KiB) 1442 mal betrachtet
Da bei Deinen Aufnahmen insbesondere das Blau einen Hof hat bzw. verschoben erscheint, fiel mir wieder dieser Artikel ein http://www.dkamera.de/news/warum-die-fa ... aten-wird/. Nicht mehr ganz neu, aber interessant. Und dazu noch etwas: Ich habe auch gelesen, daß im Szenemodus Landschaft die von der Automatik hochgezogene Sättigung insbesondere bei Blauanteilen im Bild zu Fabsäumen und Verschiebungen führen kann.

Laß Dir deine sehr schönen Fotos von Rolf zurechtstauchen und mach Poster draus! :)
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 24. August 2016, 21:46

Es sind in Corinna´s Bildern klar auch Verschiebungen nach Blau zu sehen, aber mir persönlich stechen sofort die Verschiebungen nach Rot deutlicher ins Auge, und auch als störender.
Ich hoffe nicht das mir mit zunehmendem Alter das Farbempfinden abhanden kommt?


Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: verlaufene Farben - wie nennt man das und was hilft?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 25. August 2016, 08:40

Sennheiser hat geschrieben:Es sind in Corinna´s Bildern klar auch Verschiebungen nach Blau zu sehen, aber mir persönlich stechen sofort die Verschiebungen nach Rot deutlicher ins Auge, und auch als störender.
Ich hoffe nicht das mir mit zunehmendem Alter das Farbempfinden abhanden kommt?
Dein Farbempfinden ist natürlich gut. Ich denke es kommt auf die Umgebungsfarben an, ob sich darauf gerade Rot oder Blau stärker abhebt.
Meiner Ansicht nach ist die rote Verschiebung nach unten und die blaue Verschiebung nach oben gleich stark, fast spiegelbildlich.
CA.jpg
CA.jpg (104.3 KiB) 1377 mal betrachtet
@Antje: Danke für deine guten und ausführlichen Erklärungen. Ich gehe jetzt also davon aus, dass nicht nur speziell meine FZ200 manchmal diesen Fehler hat/macht, sondern alle FZ200s. Ist das richtig?

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“