RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von Fernweh » Montag 22. August 2016, 13:58

Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem: Wenn ich RAW-Dateien aus meiner Kamera auf dem Rechner speichere und sie anschließend zur Bearbeitung öffnen will, geht das mit Silkypix problemlos. Ich habe neben Silkypix aber noch eine Version von PS Elements auf dem Rechner, die mir aus Vor-Lumix-Zeiten vertrauter ist als Silkypix. (Mit dem Silkypix komm ich ehrlich gesagt noch gar nicht klar ...). Nur, Elements öffnet meine RAW-Dateien nicht, ich krieg da immer eine Fehlermeldung, dass das Öffnen nicht möglich ist. Elements ist auf dem neuesten Stand, es kann also nicht an fehlenden Updates liegen. Kann sich irgendwer vorstellen, wie das zustandekommen könnte?

Viele Grüße von einer Bildbearbeitungs-Anfängerin :oops:
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2592
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von magle » Montag 22. August 2016, 14:18

Hallo,

die erste Frage ist natürlich, welche Kamera Du hast und die Raw-Daten dieser schon von PSE (Version?) unterstützt werden.

Um unabhängig von der Version zu sein, empfehle ich die Konvertierung der kamera-spezifischen Raw-Daten in das kamera-unabhängige dng-Format (ist auch raw).
Dazu gibt es z.B. das Programm Adobe dng Converter.

Damit sollte der Import funktionieren.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von cani#68 » Montag 22. August 2016, 15:43

magle hat geschrieben:welche Kamera Du hast und die Raw-Daten dieser schon von PSE (Version?) unterstützt werden.
Genau das ist die Frage und welche PSE Version / ACR Version du nutzt.
Adobe Camera RAW - das Modul zur Bearbeitung von RAW Dateien in PS / PSE - ist vlt. schon zu "alt".
Und diese wird in einer alten PSE Version nicht mehr up-to-date gehalten, wenn neue Kameras auf dem Markt kommen.
Das erfordert einen Kauf der neuen PSE Version.

Ansonsten bleibt dir der angesprochene Weg über den Adobe DNG Converter - diese DNG kann auch ein altes PSE /ACR lesen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von adinia » Montag 22. August 2016, 17:22

Guten Abend, Fernweh,
ich habe PSE 11 und noch nie ein Problem gehabt.

Was klickst du an? Öffnen oder Öffnen als ....? Mit dem zweiten müsste es gehen!
Sollte es nicht sogleich klappen - kannst dann mit Hilfe des kleinen Pfeils der unteren Zeile noch einiges öffnen.

Ich nutzte diesen Raw Converter auch für meine JPGs. Dafür muss ich dann in der unteren, (per Pfeil angeklickten Zeile), die dritte, beginnend mit "Camera Raw usw. "anklicken.
Du möglicherweise auch? (Leider habe ich hier zur Zeit kein RAW zur Verfügung).
Auf jeden Fall danach noch dein Foto.

Viele Grüße, adinia

PS. Du hast etwas in der Signatur stehen. Ist es etwas Wichtiges? So dunkel wie es ist, kann ich es leider nicht lesen.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von Fernweh » Montag 22. August 2016, 18:36

Oh, da fehlten wohl ein paar wichtige Angaben in meiner Frage. ;)

Ich habe die PSE Version 13 und eine G70. Die Kamera sollte mit Camera Raw kompatibel sein. Ich hab auch die Updates für Camera Raw auf Version 9.6.1 gemacht und den DNG Converter heruntergeladen. Den versteh ich leider nicht ... ich hab ihn geöffnet, er fragt nach dem Ordner, aus dem er Bilder konvertieren soll. Ich gebe den Ordner an, und er sagt mir, der enthält keine Dateien zum Konvertieren. Da sind aber jede Menge Raws drin. :?: Hm, ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren müssen. :) Danke schon mal für die Ideen!

@adinia: In meiner Signatur steht nichts Wichtiges. ;) Ich hab das Forenlayout schwarze Schrift auf weißem Grund, weil ich das dunkle Layout nicht so mag. Deshalb kann ich Dunkelblau auf Weiß lesen. :)
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von valokuva » Montag 22. August 2016, 18:43

Fernweh hat geschrieben:@adinia: In meiner Signatur steht nichts Wichtiges.
Ich find das schon wichtig.
Daher als Tipp: einfach mit der Maus markieren, dann wirds lesbar. ;)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von veo » Montag 22. August 2016, 20:13

Fernweh hat geschrieben:Ich habe die PSE Version 13 und eine G70.
Die Kamera benötigt die Camera RAW Version 9.1. PSE13 kommt aber mit max. V9.0 klar. Adobe möchte, dass Du auf PSE14 aufrüstest :(
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... tions.html" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von Fernweh » Montag 22. August 2016, 20:33

veo hat geschrieben:
Fernweh hat geschrieben:Ich habe die PSE Version 13 und eine G70.
Die Kamera benötigt die Camera RAW Version 9.1. PSE13 kommt aber mit max. V9.0 klar. Adobe möchte, dass Du auf PSE14 aufrüstest :(
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/k ... tions.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ok, ich verstehe. :( och nö, eine neue PSE-Version will ich mir gerade nicht anschaffen. Dann muss ich mich wohl näher mit Silkypix befassen...
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von adinia » Dienstag 23. August 2016, 08:10

Guten Morgen,

verstehe ich richtig, dass das plug-in Camera Raw in PSE das eingestellte Foto nur entsprechend dem Kameratyp anzeigt, bearbeitet, wenn man die richtige Version hat?
Aber auch ohne diese Version kann man es öffnen usw., nur nicht entsprechend s.o. ?

Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Jenso

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von Jenso » Dienstag 23. August 2016, 08:20

So ähnlich verhält es sich, adinia, ja:

eines der RAW-Probleme ist ja eben, daß es quasi für jede Kamera ein eigenes Format gibt; »RAW« ist damit alles anderes als universell. Wenn eine Kamera neu auf den Markt kommt, kann(!) es durchaus eine Weile dauern, bis die Software-Anbieter einen passenden Adapter nachreichen – je „exotischer“, desto länger…


Meine Sorge ist, daß sich verwandte Schwierigkeiten auch in der Zukunft zeigen könnten, wenn (bspw.) durch Betriebssystem-Updates ältere RAW-Konverter womöglich eine Tages nicht mehr funktionieren könnten… wer weiß…

Vermutlich ist es daher durchaus sinnvoll, trotz des hohen Speicheraufwands, RAW schon in der Kamera nicht allein, sondern jeweils RAW+JPG zu speichern.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 23. August 2016, 08:26

Man kann aber die neueste Version Camera-RAW einzeln nachladen und installieren. Einfach mal bei Adobe nachschauen.
https://www.adobe.com/support/downloads ... rm=Windows" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kostet nix.
Ob die bestehende PSE Version damit klar kommt, wäre dann zu probieren. Wenn es sich um PSE 13 handelt, halte ich die Chancen eher für gut !
Die RW2-Dateien von Panasonic sind ja trotz neuer Kamera-Modelle seit Jahren unverändert.
Da sollte eigentlich nix schiefgehen.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Fernweh
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:49

Re: RAW-Dateien in PS Elements öffnen?

Beitrag von Fernweh » Dienstag 23. August 2016, 11:26

schwarzvogel hat geschrieben:Man kann aber die neueste Version Camera-RAW einzeln nachladen und installieren. Einfach mal bei Adobe nachschauen.
https://www.adobe.com/support/downloads ... rm=Windows" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Kostet nix.
Ob die bestehende PSE Version damit klar kommt, wäre dann zu probieren. Wenn es sich um PSE 13 handelt, halte ich die Chancen eher für gut !
Die RW2-Dateien von Panasonic sind ja trotz neuer Kamera-Modelle seit Jahren unverändert.
Da sollte eigentlich nix schiefgehen.
mfG schwarzvogel
Danke, das werde ich auf jeden Fall mal probieren! Denn ich würde schon gerne lernen, RAW-Dateien am Rechner richtig zu bearbeiten, damit habe ich noch kaum Erfahrung.
Viele Grüße
Reinhild

Unterwegs mit Panasonic G70/20mm 1.7/14-42/45-150/100-300

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“