Photo-Fun-registrierungsordner

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
fred-feuerstein
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 11:34

Photo-Fun-registrierungsordner

Beitrag von fred-feuerstein » Sonntag 4. September 2016, 10:24

Hi, ich habe PhotoFunStudio 9.3 PE im Einsatz, und habe mir irgendwie die ursprünglich Einstellungen unter
"Tools-Einstellungen-Registrierungsordner" gelöscht.

Dort waren drei Einstellungen vorhanden, aber ich habe die wohl überschrieben. Auch eine Neuinstallation war erfolglos.
Dazu habe ich Fragen:

Welche Einstellungen für den Registrierungsordner waren/sind dort bei der Erstinstallation vorgegeben?
In der Bedienungsanleitung ist das zwar abgebildet, aber auch nicht mit der Lupe und auch nicht mit Vergrößerungswerkzeugen zu lsen.

Wozu ist der Registrierungsordner überhaupt gut?

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Gruß
Fred
Dateianhänge
registrierungsordner (Andere).jpg
Registrierungsordner fehlen
registrierungsordner (Andere).jpg (66.19 KiB) 2135 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Photo-Fun-registrierungsordner

Beitrag von Corinna » Dienstag 6. September 2016, 11:53

Hallo Fred,
ich habe Version 8.3, das sieht aber so ähnlich aus wie bei dir.

Bei mir steht bei Registrierungsordner folgendes:
C:/Users/USER/Documents
C:/Users/USER/Desktop
C:/Users/USER/Pictures
Ich habe daran nie etwas verändert, das war bei mir so voreingestellt.

Ich vermute, dass hier die Orte festgelegt sind, von denen du alle Fotos im PhotoFunStudio angezeigt bekommst. Falls da nichts angegeben ist, wird dir wahrscheinlich auch gar kein Foto angezeigt, das du mit dem PhotoFunStudio betrachten oder bearbeiten kannst?

Bitte beachte, dass die erstmalige Registrierung deiner Fotos lange dauert. Je nachdem, wieviele Fotos auf einmal registriert werden, kann das mehrere Stunden lang dauern, du kannst also nicht sofort loslegen.

Liebe Grüße
Corinna

P.S.: Nachdem ich das PhotoFunStudio fast zwei Jahre lang genutzt hatte, bin ich inzwischen auf FastStone umgestiegen, das ist auch kostenlos und sehr viel komfortabler. PhotoFunStudio nutze ich eigentlich nur noch, wenn ich aus einem Video ein Foto extrahieren oder ein Video mal eben kürzen will.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

fred-feuerstein
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 11:34

Re: Photo-Fun-registrierungsordner

Beitrag von fred-feuerstein » Dienstag 6. September 2016, 16:18

Hallo Corinna.
Vielen Dank für diesen Tipp.
Ja, nach langen Versuchen habe ich herausgefunden, dass auf dieser Seite folgendes festgelegt wird:

Im Registrierungsordner müssen alle die Ordner angelegt werden, in denen die entsprechenden Bildar abgelegt sind.

Im Datenempfangsordner werden die Bilder eingelesen, die von der Kamera kommen.

Da ich in diesem Fall alle Bilder von der Kamera in den Ordner D:\workarea\bilder eingelesen habe, habe ich die anschliessend manuell auf die entsprechenden Zielordner verteilt, anstatt das durch PhotFun zu tun.

Ergebnis war dann: "Fehler - die angegebene Datei existiert nicht"

Erst nachdeem ich die gesamte Struktur meiner Bildverwaltung als Registrierungsordner angegeben habe, konnte ich sinnvoll weiterarbeiten, soweit das mit PhotFun möglich ist.

Ich werde jetzt auch mals FastStone probieren - vieleicht ist das ja benutzerfreundlicher
Danke nochmal
Fred




Einen Screenshot dazu habe ich mal angehängt.
Dateianhänge
registrierungsordner mit allen Pfaden (Small).jpg
registrierungsordner mit allen Pfaden (Small).jpg (78.91 KiB) 2038 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“