RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von Monree » Sonntag 25. September 2016, 16:34

Eine Frage an die Experten..

In welchem Format speichert ihr eure Fotos auf der Speicherkarte der Kamera...

Die Lumixen bieten alles, aber was ist hier sinnvoll. Nur JPEG, oder doch lieber RAW , oder gar beide Formate?

Gibt es da Vor-oder Nachteile?

VG. und einen guten Start in die neue Woche. Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Valentino

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. September 2016, 17:04

Mit welchen Dateien arbeitest Du denn weiter?

mopswerk

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 25. September 2016, 17:18

Mein Workflow mittlerweile:
- Abspeichern in Raw+JPG, aber die JPGs nutze ich nur zur Orientierung (wenn ich zB längere Fotostreckem gleich lösche)
- Auf Festplatte bin ich mittlerweile dazu übergegangen zu differenzieren: gute und niocht sogute speichere ich als jpg in voller oder geringerer Auflösung, die wirklcih guten exportiere ich zusätzlich in LR als DNG (komprimiert), falls ich da wirklich noch per Bildbearbeitung dran will
Raw ist wirklich relevant, wenn man sekber noch nacharbeiten will. RAWs zu löschen habe ich bisher nie bereit: Ich bin nach soviel Jahren noch nie in Verlegenheit geraten, nochmal ein mehrere Jahre altes Foto nachbearbeiten zu wollen (kommen eh zuviele neue nach)

Valentino

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. September 2016, 17:44

Damit wären die jpgs für Dich nur unnötiger Ballast. In den RAW Dateien stecken kleine schnell ladbare Vorschaubilder dirn. Wenn Du die jpgs nur zur Orientierung nutzt kannst Du das auch mit den RAWs alleine erledigen.

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von Monree » Sonntag 25. September 2016, 18:39

Valentino hat geschrieben:Mit welchen Dateien arbeitest Du denn weiter?
Ich habe bis jetzt die Dateien in RAW + JPEG gespeichert.

Die RAW Dateien bearbeite ich mit Lightroom 6 (neu) und speicher sie als JPEG (unkomprimiert ab). Wäre DNG Format hier besser?

VG. Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Valentino

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von Valentino » Sonntag 25. September 2016, 18:47

Monree hat geschrieben:Wäre DNG Format hier besser?
Das kommt ganz darauf an was Du ab hier mit Deinen Bildern vorhast. Sollen sie einfach nur ins Netz reicht das jpg Format voll und ganz. Willst Du die Pics eventuell noch weiter bearbeiten oder hochwertige Ausdrucke erstellen wäre TIFF die bessere Wahl.

Wenn Du das Ergebnis als jpg speicherst wird das Bild um ein paar Daten reduziert die Du beim erneuten Öffnen der Bilddatei nicht wiederbekommst.

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von UweS » Sonntag 25. September 2016, 19:03

Zur Zeit nutze ich nur tschibeg.
Jede mit gespeicherte Raw, muss ich erst bearbeiten um ein Ergebnis zu sehen.
Die Einstellungen meiner Kamera habe ich so optimiert, dass gleich ein Foto in jpg entsteht das mir gefällt.
Die Nachbearbeitung im PC ist dann nicht mehr sehr aufwendig.

Zur Zeit bin ich damit zufrieden.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 25. September 2016, 20:07

Monree hat geschrieben:Die RAW Dateien bearbeite ich mit Lightroom 6 (neu) und speicher sie als JPEG (unkomprimiert ab). Wäre DNG Format hier besser?
Als "finales" Raw-Format definitiv. Aus drei Gründen:
- Man kann in DNGs das Original RAW einbetten. Das wird etwas größer, aber so hat man echt alles an Bord.
- DNG sind sicherlich zukunftssicherer als proprietäre RAW Formate. Das bedeutet das in Zukunft es mehr Garantie gibt mit einem alten DNG was anzufangen als mit einem alten RAW-File im Originalmodus
- Die Qualität komprimierter DNGs echt erstaunlich. Wenn man irgendwelche RAWs aufheben will und nicht den Platz auf Festplatten überborden lassen will, ist das zumindest für "B-Klasse" Fotos eine Option. Tatsächlich verfahre ich so, das ich nicht auf Flickr veröffentlichte Fotos (die ich automatisch mit Rot markiere) jeden Monat in komprimierte DNGs umwandel. Das komprimierte DNG ist vom Original nur in einer 4:1 Vergrößerung an extrem strukturreichen Motiven zu unterscheiden, die Effekte sind marginal. Jedes JPG ist deutlich mieser (und hat dazu noch einen erheblich eingeschränkten Farbumfang!).
TIFFs sind Dateien, die insbesondere für Bearbeitungen und Drucke interessant sind. Aber zum Speichern und Archivieren zu groß. Daher werden auch TIFFs und PSD Dateien nach einer geraumen Zeit bei mir in DNGs umgewandelt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von winterhexe » Sonntag 25. September 2016, 22:04

ich finde, das hängt ganz von den eigenen vorlieben ab...

anfangs fand ich es ganz toll, dass ich nun auch raws zur verfügung hatte, die ich nach eigenem geschmack weiter entwickeln konnte...

und da ich jäger und sammler bin, speicherte ich natürlich jpg UND raw!!

mit der zeit war mir das entwickeln dann lästig, weil zeitaufwendig... sicher... ich hatte mir eigene presets erarbeitet, mit dem ich auf einen rutsch viele bilder bearbeiten konnte... aber das war dann doch nicht in meinem sinne, weil ich jedes bild individuell bearbeiten wollte...

ich stellte fest, dass ich meine kamera mittlerweile so eingestellt hatte, dass mir die jpgs besser gefielen, als meine entwickelten raws...

und deswegen und wegen der zeitersparnis, speichere ich nur noch jpgs...

für meinen persönlichen geschmack reichen die vollkommen aus...

aber... jeder so wie er/sie mag... es gibt da kein "richtig" oder "falsch"

gruss hermine

mopswerk

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 25. September 2016, 22:22

Valentino hat geschrieben:Damit wären die jpgs für Dich nur unnötiger Ballast. In den RAW Dateien stecken kleine schnell ladbare Vorschaubilder dirn. Wenn Du die jpgs nur zur Orientierung nutzt kannst Du das auch mit den RAWs alleine erledigen.
Nö, die sind "sinnvoller Ballast", Hintergrund: Auch wenn ich die nicht nutze. Im Win Explorer (es soll ja Leute geben, die Apfelprodukte nicht mögen ;) ) sehe ich anhand der jpgs, welche Fotos es sind > damit kann ich dann bereits vorab 'ne Menge in die Tonne schmeissen
- Zum Tif Format: Die habe ch bei der Zwischenbearbeitung (16 Bit Farbtiefe ist einfach ein muss), lösche aber nach der BEarbeitung alles, was mit TIF zu tun hat.
- Je nach Bildmotiv sind komprimierte DNGs (mit mehr Bildinfos) nur unwesentlich größer als JPGs mit niedriger Kompression > Zum Rumzeigen reicht daher jpg mit mittlerer Kompression, bei Fotos mit reinem Dokucharakter reduzier ich sogar die Auflösung (mache dann 3MP oder 12MP Bilder, wo's nicht drauf ankommt)

Warum der Terz bei mir? EIne 160 GB (Arbeits)Festplatte schärft den Blick, mit Daten sparsam umzugehen, und die Archivplatte (1TB) hat jetzt auch nicht endlos Kapazität.

Valentino

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von Valentino » Montag 26. September 2016, 07:44

mikesch0815 hat geschrieben:Daher werden auch TIFFs und PSD Dateien nach einer geraumen Zeit bei mir in DNGs umgewandelt.
Werden in DNGs auch Ebenen mitgespeichert?

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9062
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von mikesch0815 » Montag 26. September 2016, 08:06

Valentino hat geschrieben:Werden in DNGs auch Ebenen mitgespeichert?
Nein. Die sind dann weg. Daher mach ich das auch nur mit Dateien, an denen ich nie mehr was arbeiten will und die als Endresultat platzsparend (ist locker der Faktor 10) auf der Festplatte verstauben sollen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Monree
Beiträge: 590
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2013, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von Monree » Montag 26. September 2016, 11:56

Danke an die Experten

Ich habe alle Tipps gelesen.
Also ich könnte beim Fotografieren die Fotos in RAW +JPEG, oder nur im RAW Format speichern. Je nach dem?!
RAW-Dateien mit einem Konverter entwickeln und als Tiff, JPEG,oder DNG Dateien speichern.
Erste Sahne ist Tiff, - besser als JPEG ist DNG?!

Wenn ist Fotos im Web (Flickr, Google+ usw.)veröffentlichen möchte, geht das auch mit den DNG Dateien?

VG. Monree
Lumix TZ-202,Lumix FZ 1000 II, Lumix-G9,diverse Objektive
https://www.durch-den-sucher-gesehen.de/
https://www.flickr.com/photos/132739363@N04

Valentino

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von Valentino » Montag 26. September 2016, 12:37

Monree hat geschrieben: Erste Sahne ist Tiff, - besser als JPEG ist DNG?!
Jgeg hat eine Farbtiefe von 8 bit, Tiff bis maximal 32. Wird das Jpeg stark komprimiert entstehen Artefakte die für immer drin sind.

Der Vorteil von Jpegs ist die kleine Dateiengröße. Das ist nützlich besonders im Web. Daher ist das bevorzugte Dateiformat fürs Internet Jpeg. Es hat sich im Netz etabliert.

Tiff hat durch die höhere Bittiefe feinere Abstufungen und es stehen mehr Daten zur Verfügung. Man hat keinen Datenverlust beim bearbeiten. Der Nachteil ist dass die Dateien riesig sind. Damit ist das Tiff Format für Darstellungen im Internet disqualifiziert.

DNG hat wieder schlankere Dateien. Dafür möchte es gerne verlustbehaftet komprimieren was aber je nach Konverter abwählbar ist. Dieses Format eigent sich bestens zur platzsparenden Sicherung bearbeiteter Bilder bei hohem Qualitätsanspruch.

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: RAW, JPEG, oder beide Formate abspeichern?

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 26. September 2016, 13:25

Tiff als solches würde ich jetzt nicht machen, zur Lagerung, da es eher ne Arbeitsdatei ist, z.b. Lightroom zu Ps, und kann mal schnell die doppelte oder dreifache Rawgröße haben, bei Bearbeitungen in Ps gibt's dann gleich mal nen paar 100erte MBs.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“