Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:08

Man kann natürlich vorher die einzelnen Aufnahmen auswählen, was aber für meine Zwecke im Makrobereich keinen Sinn macht.
Diese Frage aus folgendem Grund.

Ich hatte den Fall das sich ein Insekt kurzzeitig bei der PF Aufnahme hin und her bewegt.
Beim selektieren der Sequenzen aber kaum bzw. nicht zu sehen war, also die Bewegung war winzig.
Hat aber bei stacken ein verschwommenes Bild erzeugt, es war aber nicht sofort Sichtbar welches Foto es war.
Somit konnte ich mit Focus project, jedes einzelne Foto mit einem einfachen klick, dazu oder wegnehmen und somit dasjenige Foto raussuchen
was diesen verwisch Effekt erzeugte.
Diese Funktion war für diesen Fall sehr hilfreich.

Was GSimpleRelease betrifft. Heute wurde die Traumflieger Makrowelt Ausgabe 1 geliefert, dort ist diese App erklärt.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:45

UweS hat geschrieben:
Man kann natürlich vorher die einzelnen Aufnahmen auswählen, was aber für meine Zwecke im Makrobereich keinen Sinn macht.
Diese Frage aus folgendem Grund.

Ich hatte den Fall das sich ein Insekt kurzzeitig bei der PF Aufnahme hin und her bewegt.
Beim selektieren der Sequenzen aber kaum bzw. nicht zu sehen war, also die Bewegung war winzig.
Hat aber bei stacken ein verschwommenes Bild erzeugt, es war aber nicht sofort Sichtbar welches Foto es war.
Somit konnte ich mit Focus project, jedes einzelne Foto mit einem einfachen klick, dazu oder wegnehmen und somit dasjenige Foto raussuchen
was diesen verwisch Effekt erzeugte.
Diese Funktion war für diesen Fall sehr hilfreich.
....
.
Man hat dafür in Zerene auch eine Funktion Ausreißer rauszuschmeißen.
Darüberhinaus kann man die Prozentzahl verändern zu der die Aufnahmen zur Deckung gebracht werden.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:35

Sennheiser hat geschrieben: Man hat dafür in Zerene auch eine Funktion Ausreißer rauszuschmeißen.
Darüberhinaus kann man die Prozentzahl verändern zu der die Aufnahmen zur Deckung gebracht werden.
Ja, dass wäre dann gleich mit Focus project 3.

Viel mehr benötigt man eigentlich auch nicht.
Wie Du ebenfalls weiter oben schreibst, die weitere Bearbeitung kann man dann mit einem anderen Programm machen.

Was mich noch sehr interessieren würde, ob es ein Stackingprogramm gibt das die Objekte ausrichten kann?
Laut Beschreibungen hier im Forum, kann das bisher nur Photoshop ab CS6 glaub ich.
In dem Fall würde dann so eine leichte Objektverschiebung ausgeglichen und wäre für die Insekten Fotografie sehr hilfreich.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 13. Oktober 2016, 16:57

Uwe, ich habe mal einen Screenshot des Einstellfensters für die Bildausrichtung beim Zerene Stacker gemacht.
Die 20 % ist die Grundeinstellung die sich nach Bedarf verändern läßt.
Das ist unter anderem ein Detail was zu den guten Stackergebnissen mit diesem Programm führt.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Donnerstag 13. Oktober 2016, 18:27

Habe auch nach Möglichkeiten der Ausrichtung in Focus project gesucht.

Wird hier auch ausgerichtet aber nach festen Werten.
Hat wohl im Fall der von mir beschriebenen Biene nicht richtig funktioniert?
Da hätte wohl die "Verschiebung korrigieren" exakter arbeiten müssen?
Oder ich muss eine andere Interpolation wählen. Davon gibt es eine Menge.
Da ist wohl dann Geduld und viel testen gefragt.
ausrichtung.JPG
ausrichtung.JPG (100.43 KiB) 1378 mal betrachtet
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von lomix » Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:11

UweS hat geschrieben:
Wenn es Dir nichts ausmacht, könnten wir uns mal etwas abstimmen was die beiden Programme unterscheidet.
Meine erste Frage ist:
Kann man in Helicon die Einzelnen zum stacken benutzten Aufnahmen sehen und auswählen welche zum Endergebnis beitragen sollen?
hi Uwe, ja , bei Helicon kannst du dir auch die einzelnen Bilder gross anschauen und auswählen, ob du es zum Verarbeiten freigibst.
Habe eben die verwackelte Spinne (4 Bilder) nochmal mit 2 Bildern gerendert, besser!
Was ich nicht finde, es schrieb mal ein User in einem Post, dass man das komplette PostfocusMP4 in Helicon hochladen kann, würde gerne wissen, wie und wo das geht.
Und immer dieses Umwandeln des PNG-Bildes von VLC-Player in ein JPEG, das nervt. Gut, man macht das ja nicht dauernd, aber komfortabler sollte das schon sein. Kann mr jemand dieses "Batch-StapelKonvertierung" erklären?
---Alle PNG-Bilder in JPEG´s in einem Rutsch umwandeln...das brauch ich! Gruss
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von lomix » Donnerstag 13. Oktober 2016, 20:38

@Lufthummel---schrieb:

Ich hab mir Helicon in der Lite Version als unlimited gekauft, das kann alles was man so braucht. Übrigens gibt es hier einen 20% Discount Code:
http://alexhyde.photoshelter.com/page2" onclick="window.open(this.href);return false;
Klasse ist bei Helicon die Möglichkeit die Postfocus Filmchen der G7/Gx8/GH4 direkt zu verwerten.
Viele schwören aber auch auf Focus Project, ich glaube da gibt es auch eine Testversion. Ansonsten noch Zerene Stacker (kann aber keine Raws) oder unter Windows CombineZ (for free). Letzteres ist etwas unhandlich aber produziert auch klasse Ergebnisse.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von lomix » Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:23

lomix hat geschrieben:
UweS hat geschrieben:
Wenn es Dir nichts ausmacht, könnten wir uns mal etwas abstimmen was die beiden Programme unterscheidet.
Meine erste Frage ist:
Kann man in Helicon die Einzelnen zum stacken benutzten Aufnahmen sehen und auswählen welche zum Endergebnis beitragen sollen?
hi Uwe, ja , bei Helicon kannst du dir auch die einzelnen Bilder gross anschauen und auswählen, ob du es zum Verarbeiten freigibst.
Habe eben die verwackelte Spinne (4 Bilder) nochmal mit 2 Bildern gerendert, besser!
Was ich nicht finde, es schrieb mal ein User in einem Post, dass man das komplette PostfocusMP4 in Helicon hochladen kann, würde gerne wissen, wie und wo das geht.
Und immer dieses Umwandeln des PNG-Bildes von VLC-Player in ein JPEG, das nervt. Gut, man macht das ja nicht dauernd, aber komfortabler sollte das schon sein. Kann mr jemand dieses "Batch-StapelKonvertierung" erklären?
---Alle PNG-Bilder in JPEG´s in einem Rutsch umwandeln...das brauch ich!
Gruss
so, das ist gelöst, konnt beim VLC-<player in den Einstellungen--VideoschnappschussAusgabe PNG in JPG ändern, das ist eine Zeitersparnis :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 13. Oktober 2016, 22:44

lomix hat geschrieben:.... Ansonsten noch Zerene Stacker (kann aber keine Raws) .....
Wir entwickeln die RAW´s nach Tiff, stacken damit und wandeln nach der Bearbeitung in JPEG um.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von lomix » Freitag 14. Oktober 2016, 00:00

Sennheiser hat geschrieben:
lomix hat geschrieben:.... Ansonsten noch Zerene Stacker (kann aber keine Raws) .....
Wir entwickeln die RAW´s nach Tiff, stacken damit und wandeln nach der Bearbeitung in JPEG um.
:D nee, ich war's nicht, war von Lufthummel, falsch zitiert, egal, danke für deine Info!
Das werde ich doch auch mal versuchen! Gute Nacht :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von UweS » Freitag 14. Oktober 2016, 08:35

Guten Morgen,
lomix hat geschrieben:Viele schwören aber auch auf Focus Project
Das ist ja ein Zitat von Lufthummel, wie Du schreibst.

Aber Wer schwört auf Focus Project?
Müsste ja jemand mit Erfahrung, im Umgang mit der Software sein.
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen
Sennheiser hat geschrieben:Wir entwickeln die RAW´s nach Tiff, stacken damit und wandeln nach der Bearbeitung in JPEG um.
Erklärt mir doch bitte mal den Sinn der vielen Umwandlungen?

Ich fotografiere mit JPEG und Focus project stackt mit JPEG und speichert in JPEG.

Somit umgehe ich den ganzen Umwandlungs Stress und gibt es da nich auch Qualitätsverluste?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 14. Oktober 2016, 12:34

UweS hat geschrieben: ....
Sennheiser hat geschrieben:Wir entwickeln die RAW´s nach Tiff, stacken damit und wandeln nach der Bearbeitung in JPEG um.
Erklärt mir doch bitte mal den Sinn der vielen Umwandlungen?

Ich fotografiere mit JPEG und Focus project stackt mit JPEG und speichert in JPEG.

Somit umgehe ich den ganzen Umwandlungs Stress und gibt es da nich auch Qualitätsverluste?
Es ist nicht so das ich generell im RAW - Format unterwegs bin, sondern es beschränkt sich auf Motive wo ich möglichst jedes Detail abgebildet haben möchte.
Das ist ja der Hauptzweck RAW zu nutzen vor dem Hintergrund das beim JPEG - Format etliche Bildinformationen garnicht wiedergegeben werden.
Ich habe durch Nutzung des RAW keinen Qualitätsverlust sondern ganz klar einen Qualitätsgewinn. Ähnlich verhält es sich mit dem Tiff - Format, weshalb dahin vom RAW zur weiteren Verarbeitung umgewandelt wird.
Ich häng mal als Beispiel ein Vergleichsbild vom Mond an wo deutlich wird das die Details der Mondkrater vom JPEG geschluckt werden.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34018
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von lomix » Freitag 14. Oktober 2016, 12:35

unglaublich! Hätte ich nie und nimmer gedacht! Danke
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von panadie » Freitag 14. Oktober 2016, 15:35

Hallo, ich nutze Focus Projekts Prof (V1.5) und bin zufrieden damit - vielleicht werde ich auch noch auf die #3 aufsteigen.
Mit der Tz101 kann man ja auch aus den 4l-Postfokus die Einzelbilder (z.B. über Fotofunstudie 9.8) extrahieren und dann stacken. Geht auch sehr gut - aber "nur" 8MB JPEG-Dateien. Ich benutze für die FZ1000 und jetzt auch TZ101 sonst noch die App von Lufthummel GSimpleRelaese und da können dann Bilder auch vollen Auflösung incl. RAW aufgezeichnet. Und Focus-Proj verarbeitet auch RAW-Bildfolgen zum Stacken.
Ansonsten sind meine Erfahrungen mit dem Fokus-Stacken noch begrenzt und finde es klasse, dass hier das Thema behandelt wird.
Erfahrungen mit Helicon interessieren mich auch, bevor ich evtl. upgrade.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Stacking mit Focus projects 3 (Thema zum Mitmachen)

Beitrag von panadie » Freitag 14. Oktober 2016, 19:46

Hallo, anbei mal ein Bild aus 27 Einzelbilder. Aufgenommen mit Blede 2,8 bei schlechterem Licht - deshalb ISO 1250.
Benutzt wurde ImageApp, GSimpleRelease und Focus Projekt (noch 1.15). Leicht in der Helligkeit nachbearbeitet.

Die Nähmaschine und der Trecker sind ja super geworden - klasse Bilder.
Gruß Dieter
Dateianhänge
Stack_10.jpg
Schärfe in der Mitte
Stack_10.jpg (290.46 KiB) 1248 mal betrachtet
P1210132_33_59.jpg
Gesamt
P1210132_33_59.jpg (540.15 KiB) 1248 mal betrachtet
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“