Störenfried Zaun

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Karoline » Sonntag 2. Oktober 2016, 18:56

Nun denn, dann in kleinerer Version hier im Forum. Wer die Bilder größer haben will (11 und 16 MB) kann auf meiner HP schauen.

Bild



Bild



Und noch ein bereits bearbeitetes Bild, für Liebhaber. Keine Ahnung, ob ich da noch mal Hand anlege.
Wen es interessiert: Im Harz gibt es zwei nebeneinander liegende Gehege mit Luchsen, die ausgewildert werden sollten. Wenn man vom Zaun absieht, ist alles natürlich, d.h. sie streifen ziemlich gut gedeckt durch das Gebüsch.
Aus der Auswilderung wird wohl nichts, weil es Probleme mit schon ausgewilderten Luchsen gibt. Was sich die Leute am grünen Tisch so gedacht haben, funktioniert nicht so richtig, wir wissen eben doch nicht alles.
Die fünf Luchse in den beiden Gehegen (die also noch auszuwildern wären) sind von Naturschützern mal freigelassen worden. Dabei stellte sich heraus, dass sie an Menschen derart gewohnt sind, dass sie z.B. die mit dem Kind spazierengehende Mutter "aufgesucht" haben, um Futter zu bekommen. Ein Förster hatte wohl das gleiche Glück. Am Ende sind sie nun alle wohlbehalten zurück und in dem Gehege. Schade, dass das mit dem Auswildern nicht klappt. Aber immerhin konnte ich so Fotos machen.
P7097105-comp_10.JPG
P7097105-comp_10.JPG (540.06 KiB) 894 mal betrachtet

Ach: Und hat jemand eine Idee für die Linien?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 2. Oktober 2016, 20:00

Ich hatte mir mal meinen Favoriten von deiner Seite herunter geladen und das ein wenig bearbeitet.


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Karoline » Sonntag 2. Oktober 2016, 20:22

Hallo Rolf,
ich wollte gerade aus machen, aber das geht jetzt definitiv nicht.
Es gibt ja den Zauberstab in PS(E), aber Du hast noch einen besonderen?
Ich schmeiß hin und werde Foto-Lakai. Da gebe ich mir Mühe und dann so was. Es reicht ja nicht, dass beim Fotografieren noch viel Luft ist, aber beim Bearbeiten auch so viel?
Ok, dann weiß ich jetzt, was auch geht und wüsste gern, was und wie Du da gezaubert hast! Bitte!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 2. Oktober 2016, 20:42

Gerne. ;)
Karoline, das hat nichts mit dem Zauberstab zu tun.
Zum Einsatz kam der Kopierstempel, wobei da die Einstellung der Deckkraft wichtig ist.
Da waren nicht 100% angesagt, sondern mitunter nur 15 oder 20% um weiche Übergänge zu erhalten.
Zum Schluß war ich der Meinung das Kätzchen könnte noch ein wenig Schärfe vertragen.
Da das den Hintergrund körniger macht bin ich dann über diesen nochmal mit dem Weichzeichner gehuscht, wobei die Pinselgröße direkt am Rand der Katze kleiner gewählt wurde um den nicht mit weich zu zeichnen.
Was ich übrigens schade finde ist das der hintere Pinsel nebst Ohr unscharf ist.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von winterhexe » Sonntag 2. Oktober 2016, 21:34

bravo!!!!! super bearbeitung... genauso hätt ichs auch gemacht... oder so ähnlich...

nun... ich hab mir auch mal eins vorgenommen und bearbeitet... ich brauchte den gausschen weichzeichner und eine maske mit pinsel in unterschiedlichen grössen und härtegraden... und.... viiiiiel geduld in konturnähe wegen der feinen fellhaare...

ich habs nur mit dem gausschen weichzeichner gemacht... ohne einsatz von kopierstempel... man muss einfach ausprobieren, welche arbeitsweise einem selbst so liegt...

habe also eine duplizerte bildebene mit dem gauss so stark weichgezeichnet, dass der maschendrahtzaun nicht mehr zu erkennen war... in diese ebene plazierte ich dann eine maske und holte den luchs dann eben wie schon erwähnt mit unterschiedlicher pinselgrösse und weichheit und deckkraften wieder hervor....

nun... ich muss gestehen, die geduld, die das erforderte konnte ich leider nicht mehr aufbringen, weswegen ich in körpernähe nicht sehr sorgfältig gearbeitet habe...

aber ... wenn ich jetzt ein foto gemacht hätte, was mir extrem wichtig wäre... dann würde ich auch die geduld aufbringen und die feinarbeit - sei es auch über tage - und extremes hineinzoomen/vergrössern erledigen...

und zum zeigen, was machbar ist, reichts ja.... ;)
luchs.jpg
luchs.jpg (436.14 KiB) 812 mal betrachtet
übrigens.... tolle fotos !!!! auch ohne bearbeitung....

liebe grüsse hermine

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Karoline » Sonntag 2. Oktober 2016, 21:39

Hallo Rolf,
ich dachte nur an Zauberei und der Gedanke mit dem Zauberstab aus PS(E) war dann sofort da. Der hilft hier ja nicht, deshalb die Frage nach einem besonderen :)

Also: Viel hilft nicht immer viel. Kapiert, muss man nur dran denken ;)
Aber wenn Du kopierst musst Du ja irgendwo aufnehmen. In Deiner Bearbeitung sehe ich davon aber nichts, will heißen, die Linien sind weg, ohne dass signifikante Unterschiede zum sonst vorhandenen Hintergrund erkennbar sind. Ich weiß nicht, ob ich mich ausreichend verständlich mache, mit dem was ich hier schreibe. Das führt mich zu der Frage, welche Strategie Du zum Aufnehmen hast.

Das Bild auf der HP ist aus dem ungeschärften RAW. Ich hatte in LR (für mich sozusagen) schon geschärft, finde Dein Ergebnis um Längen besser. Ich glaube, da frage ich jetzt aber nicht mehr weiter, das muss ich schlicht noch mal üben und das dicke Buch mal wieder vorholen.

Was das hintere Ohr und den Pinsel betrifft: Ja, schade., da hast Du vollkommen Recht. Ich will mich nicht rechtfertigen, aber ehrlich gesagt, ich war froh, durch die kleinen Löcher im Maschendraht überhaupt einigermaßen fokussieren zu können. Ich kam ja auch nicht an den Zaun selbst ran, das wäre dann ja leicht geworden. Genau genommen war ich also überfordert und nicht cool genug. Die Luchse waren mehr oder weniger ständig in Bewegung und dies mal im Schatten, dann in einem Sonnenfleck oder wieder im Halbschatten. Leute standen auch noch rum und machten Bilder mit -na klar- mit Handys. Und ich hatte "Angst", dass die Luchse wieder im Dickicht verschwinden und ich mit den richtigen Einstellungen das Gebüsch fotografieren kann. Und im Harz bin ich auch nicht alle Tage, hinwandern musste ich auch noch, das schaffe ich auch nicht alle Tage.

So gesehen bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden! Pinsel hin oder her.

Und: Herzlichen Dank!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 2. Oktober 2016, 21:54

winterhexe hat geschrieben:bravo!!!!! super bearbeitung... genauso hätt ichs auch gemacht... oder so ähnlich...
....
nun... ich muss gestehen, die geduld, die das erforderte konnte ich leider nicht mehr aufbringen, weswegen ich in körpernähe nicht sehr sorgfältig gearbeitet habe...

aber ... wenn ich jetzt ein foto gemacht hätte, was mir extrem wichtig wäre... dann würde ich auch die geduld aufbringen und die feinarbeit - sei es auch über tage - und extremes hineinzoomen/vergrössern erledigen...
....
Ich gebe es zurück: Ebenfalls super bearbeitet!!!!
Zu der Maskenvariante hatte ich bei meiner Bearbeitung keine Lust weil da der Zaun nicht so extrem ausgebildet war.
Bei dem Zaun in deiner Bearbeitung war die Maske aber angesagt, da wäre man mit dem Kopierstempel stundenlang und unsinnig beschäftigt gewesen.

Ich finde solche praktischen Beispiele in einem Forum was sich mit Fotografie beschäftigt übrigens sehr gut am Platze.
Theoretische Abhandlung zu seiner Zeit, aber bei sowas sind m.M. verdeutlichende Bilder angesagt.
Sehr schön!!!
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Karoline » Sonntag 2. Oktober 2016, 22:01

Hallo Hermine,

nach Zauberei nun auch noch Hexerei ;)

Hört sich super einfach an, wie Du das gemacht hast. Ich muss mir mal angewöhnen, wieder öfter in PSE zu bearbeiten, früher habe ich auschließlich mit PSE gearbeitet. In LR habe ich bei den Bildern ziemlich aufwändig gearbeitet, jedenfalls was den Zeiteinsatz betrifft, und bin auch nicht annähernd zufrieden.

Deine Kritik an der Maske, die Du selbst erstellt hast, verstehe ich wohl, allein ich wäre froh, wenn ich das so hinbekäme. Besonders wenn es um die Ränder geht und ich in großer Ansicht unterwegs bin, weiß ich oft nicht mehr, welche oder welcher Pixel gehört noch zum Objekt und welcher zum Hintergrund, die Übergänge sind am Ende doch immer fließend. Ich vermute das ist Übung, die mir fehlt, weil ich das zu selten mache. Aber früher waren meine Freistellungen, ich möchte mal sagen, grausam - und das bei maximalen Einsatz :lol: :lol: :lol:

Was ich in PSE auch ausprobiert habe, ist der Einsatz des Wischfingers. Also Maske drüber und dann wischen. Das gibt interessante Effekte, der Zaun ist weg, aber es ist wohl doch nur ein Verschlimmbesserung.

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast und natürlich für den Gedanken, das einfach mit Weichzeichner statt Stempel zu machen.


P.S.: Den Hintergrund weichzeichnen müsste doch auch so gehen, dass man keine Maske erstellt, sondern den Luchs freistellt, die Auswahl umkehrt und dann die Auswahl bearbeitet. Ist das nachteilig, so zu arbeiten?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 2. Oktober 2016, 22:20

Karoline hat geschrieben: ....
Aber wenn Du kopierst musst Du ja irgendwo aufnehmen. In Deiner Bearbeitung sehe ich davon aber nichts, will heißen, die Linien sind weg, ohne dass signifikante Unterschiede zum sonst vorhandenen Hintergrund erkennbar sind. Ich weiß nicht, ob ich mich ausreichend verständlich mache, mit dem was ich hier schreibe. Das führt mich zu der Frage, welche Strategie Du zum Aufnehmen hast.
....
So gesehen bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden! Pinsel hin oder her.
Das letzte zuerst:
Du kannst da mit den Ergebnissen auch sehr zufrieden sein!
Ich bin selber öfter stundenlang vor Luchsgehegen auf der Lauer gewesen, teilweise ohne zum "Schuß" zu kommen weil die scheuen Tiere sich in einem hinteren Teil aufhielten wo man nicht ran kam.

Man kann einstellen ob der Kopierstempel ausgerichtet ist oder nicht.
In der Regel holt man sich die zu kopierenden Bereiche aus nächster Nachbarschaft um keine größeren Farbabweichungen zu bekommen. Ist das nicht möglich sucht man sich irgendwo eine Stelle die vom Farbton und der Intensität passend ist und stellt dabei die Ausrichtung ab um mehrmals von dieser Stelle aus zu kopieren.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von magle » Montag 3. Oktober 2016, 07:59

Karoline, vielen Dank, dass Du diesen Thread eröffnet hast :D .

Hermine und Rolf, vielen Dank Euch, dass Ihr gezeigt habt, wie man den Zaun retuschieren kann :D .

Auch ich habe immer wieder das Problem beim Besuch im Wildpark, dass störende Elemente im Hintergrund sind.
Dank Euch weiß ich jetzt, wie ich solche Fotos verbessern kann.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von winterhexe » Montag 3. Oktober 2016, 10:25

Karoline hat geschrieben:Hallo Hermine,

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast und natürlich für den Gedanken, das einfach mit Weichzeichner statt Stempel zu machen.

P.S.: Den Hintergrund weichzeichnen müsste doch auch so gehen, dass man keine Maske erstellt, sondern den Luchs freistellt, die Auswahl umkehrt und dann die Auswahl bearbeitet. Ist das nachteilig, so zu arbeiten?
hallo karoline...

im grunde hast du recht... und ich mache es manchmal in der tat auch so... beim himmel austauschen beispielsweise...
aber es kommt dabei dann immer auf das motiv an, das dann freigestellt werden muss... bei motiven mit einfachen glatten konturen wäre das eine sehr schnelle bearbeitungsweise...

aber bei haaren und fell ist es eine kniffligere sache... die müssen sehr sorgfältig freigestellt werden, damit es hinterher nicht aussieht, als sei das motiv nachträglich auf den hintergrund "geklebt" worden..
da das dann sehr arbeitsintensiv ist, arbeit ich bei sowas immer mit der maske, weil du mit der maske sofort korrigieren kannst, wenn du mal zuviel an der kante "weggenommen" hast...

dazu muss man ja nur die vordergrund und hintergrund farben wechseln.. das geht übrigens sehr fix, in dem man die taste "x" auf der tastatur drückt... ich hab bei der bildbearbeitung sowieso immer die linke hand auf der tastatur liegen, während die rechte hand mit dem stift bzw. der maus arbeitet...

auf diese weise lässt sich während des bearbeitens auch bequem und schnell - ohne den arbeitsfluss zu unterbechen - die pinselgrösse ändern.... taste "ö" macht ihn kleiner, taste # macht ihn grösser...

welche arbeitsweise einem jeden lieber ist, sollte man einfach durch probieren selbst herausfinden...

ich würde sagen, probier doch mal deinen vorschlag an einem der luchsbilder aus und du wirst dann selber erkennen, was dafür am besten geeignet ist...

übrigens noch was nachträgliches wegen des kopierstempels...

sollte der maschendrahtzaun sich leider nicht nur im hintergrund, sondern auch auf dem fell des luchses befinden, dann muss doch der kopierstempel benutzt werden, um das fell anzupassen...

viel spass beim experimentieren...

und ist doch toll, dass durch diesen thread auch andere mitlesende hilfreiche inspirierende tipps bekommen..

liebe grüsse.. hermine :)

Valentino

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Valentino » Montag 3. Oktober 2016, 10:47

Quick and dirty, Hinterrund weichgezeichnet und das Gelb etwas rausgenommen:

Bild

mopswerk

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von mopswerk » Montag 3. Oktober 2016, 11:45

Tante Suchmaschine fördert mit "Shooting Through Fences" u.a. Folgendes zu Tage:
http://www.wikihow.com/Take-Photographs-Through-a-Fence" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://digital-photography-school.com/h ... ire-fence/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://stopshootingauto.com/2008/01/27 ... h-a-fence/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Entsprechendes Wetter (Gitter darf nicht in der Sonne glitzern) > Offenblende > Das Viech muss ein bissel weg vom Zaun sein > Möglichst nah an den und durch die Maschen fotografieren.

Zum vorhandenen Bildmaterial: Ggf. die Katze ganz freistellen (sollte mit PS gehen), in ein anderes Layer packen und den Resthintergrund per Weichzeichnungsfilter wie zB Gaussfilter ganz verschwimmen lassen (wie vom PS Künstler Valentino oben demonstriert ;) )

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von amarok vom solling » Montag 3. Oktober 2016, 11:57

hallo karoline, hermin'sche, rolf und alle anderen schreiber,

DANKE für diesen wirklich lesenswerten thread !!!
wirklich hilf- und lehrreich !

klasse - bin begeistert !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Störenfried Zaun

Beitrag von Karoline » Montag 3. Oktober 2016, 12:26

Liebe Leute,

so viele Hinweise, da komme ich gerade nicht hinterher.
Eines der Bilder habe ich mir gerade noch mal vorgenommen. Das erste mit dem vielen Zaun im Hintergrund.

1. Im Hintergrund gestempelt, mit den Hinweisen von Rolf, d.h. auch den Hinweis zur Ausrichtung. Das Ganze in PSE.
2. IN LR (ich Gewohnheitstier) die Schleier im Fell mit Korrekturpinsel den Kontrast und die Klarheit etwas angehoben. Da das nicht zufriedenstellend war, Belichtung etwas angehoben, im umliegenden Fell Belichtung etwas verringert, das alles mit dem Korrekturpinsel.
3. Ebenso in LR: Hintergrund nicht weichgezeichnet, sondern Rauschen reduziert.
4. Und dann noch mal in LR an einigen Stellen mit der Bereichskorrektur (hätte ich schon in PSE machen können) Stellen bearbeitet, in denen für meinen Geschmack noch zu viel "Zaun" oder andere kleinere Störungen beseitigt.
5. Irgendwann ist mal gut ;)

Das Ergebnis:
P7097045-Bearbeitet_V2-comp_10.JPG
Zum Vergleich:
P7097045-comp_6.JPG
So, nun lese ich noch mal in Ruhe.
Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von Karoline am Montag 3. Oktober 2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“