DPI von 72 auf 240/300 im Stapel ändern, wie?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Ednebraw
Beiträge: 386
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 11:02
Wohnort: im Braunschweiger Land

Re: DPI von 72 auf 240/300 im Stapel ändern, wie?

Beitrag von Ednebraw » Freitag 21. Oktober 2016, 08:27

panadie hat geschrieben:Hallo Volker, ja das ist so wie du schreibst - aber auch alte Digi-Bilder werden bearbeitet beschnitten usw. und da dann nur noch weniger Dpi vorhanden sind und die SW das dann "anmault" bzw. anzeigt, dass die Auflösung für ein gutes Ergebnis zu gering sei. Istaber inzwischen erledigt und die Bucherstellung ist in Produktion.
Gruß Dieter
Hier steckt also das Problem, die Bilder haben gar nicht mehr die benötigte Anzahl von Pixel, um eine gewünschte Qualität (z.B. Anzeige Rot, Orange, Grün etc.), mit der (von der Software!!!! ) geforderten Pixeldichte für die gewünschte Bildgröße zu erreichen.

Ach ja, die verlinkte Seite spricht übrigens auch von dpi und benötigt auch eine Angabe der Pixeldichte, um auf das Bildformat bzw. Bildqualität bei einer bestimmten Pixelanzahl zu kommen ;)


Da das Buch in der Produktion ist, ist ja aber auch alles geklärt.



Gruß Volker,

der übrigens der Meinung ist, ob nun von ppi oder dpi gesprochen wird, ist total irrelevant für den täglichen Gebrauch, da alle genau wissen, was gemeint ist und das p und das d die gleiche Größe haben!
Das sieht man übrigens schon daran, dass man das jeweils andere nur um 180° mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen muss und sie dann deckungsgleich sind. ;)
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

Wer Bilder sehen möchte ->

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: DPI von 72 auf 240/300 im Stapel ändern, wie?

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 21. Oktober 2016, 09:12

Hallo Volker,

Ich bin da nicht Deiner Meinung, es gibt sehr wohl praxisrelevante Unterschiede zwischen Pixeln und Dots, das sieht man schon daran, dass das D von 'Dot' auch durch Drehen um 180 Grad nicht deckungsgleich zum P von "Pixel"wird. ;) :)

PS: Übrigens amüsiere ich mich immer wieder darüber, wenn alte germanisch-deutsche Wörter, die Angeln und Sachsen mit auf die Insel genommen haben, über den Neusprech wieder zurück nach Deutschland schwappen. Ein Dötzken, ist dort, wo ich geboren bin, ein Pünktchen (z.B. I-Dötzken (i-Pünktchen) für Schulanfänger). Demzufolge steht 'Dot' auch für Punkt. Also Dpi = Punkte pro zoll wäre vor 50 Jahren im Bergischen von jedem als urbergisch verstanden worden.
Auch das bei Photo-Nerds so beliebte Wort "croppen" bzw. "cropen" heißt bei uns im (alt-) Niederdeutschen so viel wie 'verbiegen' und ist mir aus meiner Kindheit noch bekannt. - Aber bei uns waren ja auch 'tellen' und 'kallen' ganz normale Ausdrücke für Reden/erzählen/sprechen. Von daher wäre ein Kallzentrum (Callcenter) ein ganz normales bergisches Wort. ;) Aber ich glaube, ich kall hier nur rum und habe wieder zu viel vertellt. ;) :D

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: DPI von 72 auf 240/300 im Stapel ändern, wie?

Beitrag von panadie » Freitag 21. Oktober 2016, 13:19

Hallo, nochmal danke - erledigt ist die Arbeit noch lange nicht da ich noch einige Hundert Bilder aus den Jahren 2003 - 2006 mit der niedrigeren Auflösung habe und trotzdem auf ein ordentliches Ergebnis trimmen muss. Aber es ist nun schon klarer wo die Unterschiede liegen. Ich nehme auch nur noch meine Originale zur Bearbeitung.
@ Antje, danke für den Link.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: DPI von 72 auf 240/300 im Stapel ändern, wie?

Beitrag von panadie » Freitag 21. Oktober 2016, 13:58

Hallo, also wenn ich bei der Bucherstellung in den Warenkorb legen will, kommt folgende Meldung - deshalb die Verwirrung bei mir. In den Qualitätsanforderungen steht sonst nicht mit dpi.
Aber wie gesagt - jetzt ist mir soweit aller klar - "das Bild sollte zu groß dargestellt werden".
DPI.jpg
DPI.jpg (84.74 KiB) 1707 mal betrachtet
Werde mal pixelnet anschreiben, dass die Angabe irreführend ist.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: DPI von 72 auf 240/300 im Stapel ändern, wie?

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 21. Oktober 2016, 15:24

Nö, das ist schon so richtig.

Beim Druck redet man von Druckpunkten (dots) und nicht von Sensorpunkten (Pixeln)

Die Software weist Dich darauf hin, dass der von Dir gewünschte Druck wegen der geringen Größe des Fotos (in Pixeln) bzw. wegen der großen Größe des Ausdrucks (in cm) nur mit 129 Druckpunkten pro Zoll ausgeführt werden kann.

Das ist auch gemäß der Tabelle, die ich unter Mithilfe von Antje gepostet habe, schon im orangefarbenen Bereich.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“