ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von adinia » Sonntag 6. November 2016, 09:11

Guten Morgen, Foris!
Da ich immer mal wieder über eure diversen Foto-Bearbeitungsprogramme lese, habt ihr sicher Vorschläge für mich.
Ich muss zur Verbesserung meiner Fotos leider desöfteren transformieren.
Bedauerlicherweise hat mein PSE 11 dafür nur 4 Anfasser. Gibt es - außer dem großen PS - noch weitere Programme, die 6 oder 8 oder (?) Anfasser haben?
Ich freue mich über Hinweise.
Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 6. November 2016, 09:38

Hallo Adinia,
Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlach. Was meintst Du bitte mit Anfasser?
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Jenso

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Jenso » Sonntag 6. November 2016, 09:41

Falls es Dir, adinia,
um perspektivische Effekte oder Korrekturen gehen sollte: DxO-Viewpoint.

Hier kann ma es ausprobieren:
http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-s ... funktionen" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von adinia » Sonntag 6. November 2016, 09:56

Christoph O. hat geschrieben:Hallo Adinia, Ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlach. Was meintst Du bitte mit Anfasser?
Hallo Christoph,
ich meine jene Punkte an denen ich das Foto in die Diagonale o.a.m. verziehen kann.
Beispielsweise - könnte ich mit dem großen PS auch (nur) die Mitte verändern, hochdrücken. So lassen sich tonnenförmige Verzerrungen korrigieren.
Wenn ich z.B. an dem mittleren Punkt bei PSE 11 ziehe/drücke, wird das Foto nur in der gesamten Länge verändert.
Viele Grüße, adinia
PS.
Läßt sich das mit deinem Programm bewerkstelligen, Jenso?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Christoph O. » Sonntag 6. November 2016, 10:21

Bei Lightroom gibt es doch auch solche Korrekturmöglichkeiten.

http://tv.adobe.com/de/watch/lightroom- ... rrigieren/

Meinst Du sowas??
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von adinia » Sonntag 6. November 2016, 10:42

Nein, Christoph,
es geht nicht um perspektivische Verzerrungen, sondern um kissen- oder tonnenförmige Fehler im Bild.
Ich habe im Internet gesehen, wie man das mit PS macht - super - aber das ist mir dafür zu teuer.
Perspektivische Verzerrungen kann ich mit PSE 11 korrigieren.
adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Harry53 » Sonntag 6. November 2016, 10:51

Wenn es um Bildverzerrungen geht, dann schau mal unter dem Menü "Filter", ob es da schon den Menüpunkt "Kameraverzerrungen korrigieren.." gibt.
Hier lassen sich alle möglichen Verzerrungen ausgleichen, auch Kissen- oder tonnenförmige Fehler. Leider bin ich mir nicht sicher, ob das schon bei PSE 11 eingebaut ist.
Ab Version 13 ist die Funktion auf alle Fälle vorhanden.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

2209

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von 2209 » Sonntag 6. November 2016, 11:34

GIMP kann da helfen und ist Opensource.
Unter Filter > Verzerren gibt es etliche Einstellmöglichkeiten, wobei unter Verbiegen auch eigene "Anfasser" per Mausklick gesetzt werden können. Möglicherweise hilft aber auch schon Filter > verzerren > Objektivfehler

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von caprinz » Sonntag 6. November 2016, 11:47

adinia hat geschrieben: es geht nicht um perspektivische Verzerrungen, sondern um kissen- oder tonnenförmige Fehler im Bild.
Iektivische Verzerrungen kann ich mit PSE 11 korrigieren.
adinia
Hallo,
das kann eigentlich jeder gute RAW Konverter.
Teilweise geschieht das auch schon direkt in der Kamera.
Gruß Carsten

Valentino

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Valentino » Sonntag 6. November 2016, 12:17

Kann das PSE wirklich nicht?

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Harry53 » Sonntag 6. November 2016, 12:28

Valentino hat geschrieben:Kann das PSE wirklich nicht?
Klar kann das PSE, nur ob es in der 11er schon funktioniert ?
Adobe bastelt ja jedes Jahr 2 neue Funktionen in das Programm. Die vorherige Version gehört für Adobe halt in den Müll.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von adinia » Sonntag 6. November 2016, 12:37

Hallo Foris,
@Harry: Den Filter gibt es auch bei PSE 11. Habe ihn schon hie und da genutzt. Grundsätzlich ziehe ich aber lieber selbst, lasse nicht so gern alles die Maschine machen, die nicht so genau wissen kann, was ich will. Manchmal zu grob ist.
Leider ist " Kameraverzerrungen korrigieren" nicht gut. Da verändert sich gleichzeitig viel zu viel an unerwünschten Stellen, wenn es nur an einer (z.B.) unten in der Mitte sein soll.
Deshalb suche ich ein Programm mit dem ich mit der Maus kleine Anfasser - die sich nicht nur an den 4 Ecken befinden - einzeln verzerren lassen!

@ Wolfgang: Das wäre super und dazu noch kostenlos - worauf es mir aber nicht ankommt. Nur nicht so viel wie PS kostet.

@ Carsten: >das kann eigentlich jeder gute RAW Konverter.< Der Raw-Konverter in PSE 11 kann es leider nicht - daher, welche kannst du genau dafür empfehlen?

@Valentino: >Kann das PSE wirklich nicht?< Meines jedenfalls nicht. Dann wäre es unsinnig ggf. Geld für ein neues Programm auszugeben...

@Harry: Ich habe im Net für neue PSEs keine Beispiele für tonnenförmiges Verbessern gefunden. ZUfall? Deshalb zweifle ich...

Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Harry53
Beiträge: 1018
Registriert: Montag 9. September 2013, 16:11
Wohnort: Lübeck

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Harry53 » Sonntag 6. November 2016, 12:56

@Harry: Ich habe im Net für neue PSEs keine Beispiele für tonnenförmiges Verbessern gefunden. ZUfall? Deshalb zweifle ich...

Bei mir ( PSE 14 ) sieht es so aus, wenn ich "Kameraverzerrungen korrigieren" aufrufe.
Tonne.jpg
Tonne.jpg (153.11 KiB) 2034 mal betrachtet
Hier lassen sich alle Verzerrungen per Hand korrigieren.
Gruß Harry
Zonerama - Makro u. Detail
G9, GX9, GX80 und Pen E-PM2
14-140 II _ 60mm Makro _ 14-42 _ 25mm 1.7 _ 12-35 2.8 _ 35-100 2.8 _ 45-175
Raynox 150, Raynox 250, Raynox 5320Pro, Minolta No.0, Canon 500D
Photoshop CC, Faststone 7.5

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von adinia » Sonntag 6. November 2016, 13:00

Harry,
danke für deine Mühe.
Da kann ich mit dem Neukauf einer aktuelleren Version PSEs noch abwarten. Genauso kenne ich es auch.
>Hier lassen sich alle Verzerrungen per Hand korrigieren.< Nicht so wie ich es mir wünsche.

Wie geasgt, damit verändert sich gleichzeitig viel zu viel an unerwünschten Stellen, wenn es nur an einer (z.B.) unten in der Mitte sein soll.

Es kann doch nicht sein, dass einzig PS das Gewünschte anbietet...
adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: ergänzendes Bearbeitungsprogramm

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 6. November 2016, 14:10

ACDSee wurde noch nicht genannt.
VOR ALLEM: ich erinnere mich noch an ne Info, daß- ich glaube ab/mit Veröffentlichung der Version 9- die Version 7 als Freeware zu haben war.
Ich hab die Version Ultimate 10 und muß sagen: seit, ich denke mal der v5 oder v6, hat sich bei 8-Punkt-Perspektivkorrektur und Linsenzerrkorrektur nichts mehr wirklich geändert. Das ist auf gleichbleibend hohem Niveau (ich nutze ACDSee mit den Jahren eher vergleichsweise weniger; aber für genau den hier angesprochenen Anwendungsbereich gehe ich meistens noch mit nem Bild in Bearbeitung extra ins ACDSee, um das dann dort zu ziehen und biegen (weils alles so gut oder besser macht als die Konkurrenz- wohlgemerkt speziell bezogen auf die beiden angesprochenen Zerr-/Perspektiv-Tools)
Wenns die v7 also noch als Freeware gibt, bekommst du damit das, wovon ich vermute, daß es exakt das ist, was du möchtest, noch ein umfangreiches und auch sehr gut "in Stückchen" nutzbares Bearbeitungstool (+Archivierung, falls man das möchte) oben drauf und alles FÜR LAU! 8-)
Zuletzt geändert von Der GImperator am Sonntag 6. November 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“