Affinity Photo für Windows ist da!

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von emeise » Freitag 11. November 2016, 11:10

Nachdem ich mir Affinity Designer für Windows installiert hatte, blieb ich mit Affinity in Verbindung.

Heute nun die Nachricht via E-mail :

" Hallo Dieter,

wir haben eine tolle Nachricht:
Affinity Photo für Windows ist ab heute als Betaversion verfügbar. Sie können also endlich die App für Ihre tägliche Arbeit nutzen – und während der gesamten Betaphase sogar gratis. ... "

Das werde ich nun mal tun und bisschen 'spielen'. Aus dem Mac-Lager hört man ja nur Gutes :)

Mit Ebenen und Masken kommt das schon sehr an Photoshop ran und ich frage mich, ob's da nicht
Lizenzstreitereien gibt, bei soviel Ähnlichkeit !

Und weiter im Text :

" Auf dem Mac wurde Affinity Photo 2015 von Apple zur „App of the Year“ gewählt, und 2016 kürte die Technical Image Press Association die App zur „Best Imaging Software“. Weltweit haben außerdem Tausende von professionellen Fotografen, Editoren, Künstlern und Retuschierern Affinity Photo mit 5 Sternen bewertet.

Die Windows-Version entspricht in ihren Features genau der Mac-Version. Alle Tools und Funktionen, die bereits die Mac-Welt begeistern, stehen Ihnen nun auch unter Windows zur Verfügung. Darüber hinaus verwendet die Windows-Version das gleiche Dateiformat wie die Mac-Version. Alle Arbeiten von diesen beiden Plattformen sind also zu 100 % kompatibel

Und jetzt kommt noch ein kleiner Bonus: Diese Betaversion enthält Features, die auf dem Mac noch nicht vollständig umgesetzt wurden. Sie gehören also zu den ersten Anwendern, die sie auf Herz und Nieren testen dürfen. Einige Beispiele:

• Erweiterte HDR-Kombination zur Erstellung von 32-Bit-Bildern mit einem linearen Farbraum.
• Fokuskombination (auch „Fokus Stacking“ genannt) zur Erhöhung der Schärfentiefe durch Kombinieren mehrerer Aufnahmen.
• Stapelverarbeitungen für einen effizienten und schnellen Workflow.
• Völlig neue Bearbeitungsmöglichkeiten für 360°-Bilder.

______________________________________________________________________________________

Da es sich bei dieser Software um eine Betaversion handelt, werden sich wohl noch einige Fehlerteufel darin verstecken. Es gibt auch noch ein paar grobe Kanten, denen es an Feinschliff fehlt. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei der Entwicklung der App unterstützen würden. Melden Sie bitte alle Fehler oder „Ungereimtheiten“ in unseren Foren, damit wir sie so schnell wie möglich beseitigen können! "

NA DENN - :P
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von Jock-l » Freitag 11. November 2016, 11:31

... das wird für ein weit kleineres Taschengeld ein Fest - denke da an Lichtfilter (das als Plugin für PS kostet allein weit mehr als AP !) oder Einbindung von ext. Plugins.
Prima, damit lösen die Jungs von AP nach und nach bekanntgegebene Vorhaben um... ;)
Dateianhänge
affinity_photo_lichtfilter.jpg
affinity_photo_lichtfilter.jpg (162.35 KiB) 5228 mal betrachtet
filter_in_AP_II.jpg
filter_in_AP_II.jpg (189.33 KiB) 5228 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jenso

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von Jenso » Freitag 11. November 2016, 11:34

Da ich reiner Mac-Anwender bin, kenne ich bis dato natürlich nur die Mac-Version von Affinity-Photo (und besitze das Programm auch) – es scheint mir geradezu erschütternd, wie viele der ansonsten nur mit dem teuren Photoshop erreichbaren Optionen diese APP anbietet.

Wer entsprechend basteln und fummeln mag, an & mit Bildern, dem kann man Affinity nur empfehlen!


(ich selbst gehöre nicht zu dem Interessentenkreis, habe ich bald festgestellt – aber meine Mac-Kontaktleute bestätigen allesamt die Mächtigkeit von Aff.Photo)

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 11. November 2016, 12:36

Wenn man das so liest, kommt ja richtig Freude auf :D

Photoshop krankte immer daran, dass es für Nicht-Profis einfach zu teuer war.
Und weil es so teuer war, wurde es massenhaft illegal aus dem Netzt gesaugt. Genau hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz: Weil die Zahl der illagalen Kopien die Zahl der verkauften um ein Vielfaches übertraf, waren die wenigen verkauften Programme so teuer.

Das trifft zwar im Prinzip für alle komplexen Programme zu, aber andere Softwarehersteller - allen voran Microsoft - konnten von der Vielzahl der legalen Versionen in Firmen recht gut leben, und deshalb eine eher moderate Preispolitik betreiben. Adobe hat das nie hingekriegt, vielleicht auch deswegen, weil es viel weniger Photostudios gibt, die tendenziell legale Software einsetzen, als es x-beliebige Firmen und Handwerker gibt, die alle ein Schreibprogramm und ein Betriebssystem brauchen und es von der Steuer absetzen können.

Selbst Apple hat sich vom Hochpreisanbieter in Richtung moderatere Preise entwickelt. Nur bei PS bleibt alles beim alten. Und es ist für das, was es tatsächlich bietet zu teuer. Seufz!

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von UweS » Freitag 11. November 2016, 13:20

Hallo Dieter,

das klingt ja alles nicht schlecht.
Wenn man dann auch noch stacken kann, alles in einem Programm.

Meins Du man sollte es mal versuchen?
Habe ich richtig gelesen, es soll mal 50.-€ kosten?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von emeise » Freitag 11. November 2016, 13:35

Alles ja. Glaube man braucht ein 64Bit System.

Beim Mac kostet es anscheinend 50.- € . Wenn das keine Ansage ist !

Und die App-Entwicklung geht weiter .... :o
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von emeise » Freitag 11. November 2016, 13:57

@ Jock-l

Eine Frage dazu :
Wie kommt die PlugIn Auswahl ins Programm ? Wird das bei der Installation der PlugIn Programme angegeben ?

Eventuell muss man die nochmal für Affinity kaufen ?

Das mit dem Workflow, - LR Katalog, PS, Nik, ... Affinity - , das wird was geben !
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von caprinz » Freitag 11. November 2016, 14:14

Hallo,

es gibt auch schon ein komplettes Tutorial dazu,angeboten von Fotograf und Dozenz Rüdiger Schestag.

http://ruediger-schestag.de/affinity/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

oder auch hier:

https://vimeo.com/channels/875980" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Carsten

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von HarryH » Freitag 11. November 2016, 14:38

@emeise,
Plugins lassen sich über Bearbeiten > Einstellungen > Photoshop Plugins installieren.
Es bedarf aber eines Neustarts von Affinity Photo
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von Jock-l » Freitag 11. November 2016, 15:57

So ist es ;)
Aber wie ganz oben beschrieben, für Win ist das noch beta-Version, kann also immer irgendwo noch hakeln. Aber das die das so zielsicher angehen und durchziehen freut mich, denn es zeigt daß die Entwickler insgesamt an den Programmen dranbleiben.

Für uns kann das nur vorteilhaft sein- wenn man etwas erklärt (bekommt), ist es plattformübergreifend mitvollziehbar ;)

Als Link noch von mir ein paar Tutorials von Markus Wäger. Und ein Link zu seinem Buch (nein, ich habe damit nichts zu tun; erwähne es der Vollständigkeit halber; wenn problrmatisch kann Admin editieren, kein Problem) dazu- ich habe es auch, nur fehlt die Zeit immer malreinzuschnuppern- naja, über Weihnacht kommt das e-Book mit auf dem Rechner in den Urlaub ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von HarryH » Freitag 11. November 2016, 16:08

Plugins von Nik-Collection funktionieren
DXO Film Pack 3 und View Point funktionieren nicht > Absturz
ON1 Effects Free 10 plugins werden nicht erkannt
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 12. November 2016, 11:19

Weiß jemand, warum jemand einen "Konkurrenzthread" gleichen Namens aufgemacht hat? Ich versteh das nicht.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von UweS » Samstag 12. November 2016, 13:30

Wolfgang B. hat geschrieben:Weiß jemand, warum jemand einen "Konkurrenzthread" gleichen Namens aufgemacht hat? Ich versteh das nicht.

Beste Grüße, Wolfgang
Ja stimmt, vielleicht nicht bemerkt.

Hab meinen Beitrag gleich nochmal kopiert und hier reingesetzt.

Also ich habe auch Interesse um es zu testen.

Hier gibt es auch noch einen Bereich in deutsch.

https://affinity.serif.com/de/windows/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sind ja zwei Programme.
Wie groß sind die Download Files?

Neuerdings schlägt mein Datenverbrauchs Zeiger immer oben an. :(
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Niklas50
Beiträge: 1056
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von Niklas50 » Samstag 12. November 2016, 14:53

Salu!
Im Internet fand ich "Affinity Photo Public Beta 1.5.0.35". Die Version ist vom 10.11.16
Habt ihr diese runtergeladen?
Veli Grüess ,
Niklas

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Affinity Photo für Windows ist da!

Beitrag von HarryH » Samstag 12. November 2016, 15:28

Affinity Photo 1.5.0.35 ist die aktuelle Beta-Version und hat eine Downloadgröße von 284.151 kb (win-explorer)
Bei Affinity Designer (aktuell 1.5.0.36 - 259.606 kb) bekam man beim Start eine Meldung, sobald eine neue Version verfügbar war.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“