FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalten

<<

FZ1000

Beiträge: 10

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Beitrag Montag 12. Dezember 2016, 15:15

Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalten

Hallo,
seit kurzem entwickele ich RAWs und DNGs in Lightroom CC und exportiere das Ergebnis als jpeg. Danach hat die Datei das Originaldatum verloren und zeigt nur noch das Datum der Bearbeitung.
Kann ich das irgendwie ändern, da das Originaldatum für mich wichtig ist. Habe bisher nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß Siegfried
<<

Pacer

Beiträge: 58

Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Beitrag Montag 12. Dezember 2016, 15:32

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Sofern die EXIF-Daten noch vorhanden sind, kannst Du das Aufnahmedatum daraus an den Dateinamen anhängen (lassen). Das geht z.B. mit XNView auch als Stapelverarbeitung.
Hier ist es kurz erlärt: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Xnview-Um ... 14786.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber auch die meisten Rename-Programme sollten das können.
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150
<<

cani#68

Benutzeravatar

Beiträge: 950

Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Beitrag Montag 12. Dezember 2016, 16:02

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

FZ1000 hat geschrieben:Danach hat die Datei das Originaldatum verloren und zeigt nur noch das Datum der Bearbeitung.

Das sollte aber funktionieren, wenn du beim Export auch alle Metadaten mit exportierst - schau mal in deine Exportvorgaben
Bei mir klappt das, das Aufnahmedatum wird korrekt angezeigt.

Ansonsten mal in der Feldauswahl vom Explorer den Punkt "Aufnahmedatum" auswählen
(MAC: Im Finder)

Oder willst du das Datum im Dateinamen haben, dann musst du beim Export einen dementsprechenden Suffix einbauen?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Panasonic FZ1000
<<

FZ1000

Beiträge: 10

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 22:17

Beitrag Dienstag 13. Dezember 2016, 10:16

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Vielen Dank Euch beiden. Das funktioniert beides, wobei mir das Datum in den Metadaten genügt.
Und dann mal schöne Weihnachten!
<<

Pacer

Beiträge: 58

Registriert: Sonntag 6. November 2016, 19:17

Beitrag Dienstag 13. Dezember 2016, 11:50

Re: Lightroom CC: Originaldatum nach Export als jpeg erhalte

Gerne.
Das Aufnahmedatum im Dateinamen hat den großen Vorteil, dass man nicht so schnell Gefahr läuft, doppelte Dateinamen zu haben. Und es bleibt natürlich auch erhalten, wenn man einmal die Metadaten löscht.

Ich wünsche Dir ebenfalls schöne Weihnachten :-)
GX80 mit 12-32mm, 1.7/20mm, Olympus 1.8/45mm, Raynox DCR-150

Zurück zu Bildbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum