Seite 1 von 1

Hilfe Lightroom 5 Installation

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:03
von olgi49
Hallo liebe Foris,
nach einem Total-Crash musste mein PC (Windows 7) neu aufgesetzt werden. Jetzt bin ich dabei, alle Programme wieder einzurichten. Unter anderem auch
Lightroom 5. Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Den Katalog (Lightroom 5 Catalog Ircat, vom 27.11.2016) habe ich Gott sei Dank auf einer externen Festplatte :D.
Ich freue mich auf eure Antworten.

Re: Hilfe Lightroom 5 Installation

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 20:10
von jessig1
Hallo,

einfach LR installieren und dann mit dem letzten Backup von der externen FP starten.
Das funktioniert aber nur dann, wenn du am Pfad zu deinen Bilderordner und deren Struktur nichts änderst.

Re: Hilfe Lightroom 5 Installation

Verfasst: Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:15
von veo
Wie jessig1 schon schreibt. installierst Du am besten LR5 von einer Update Datei (aktuell ist Version 5.7). Nach dem ersten Starten wird LR einen neuen Katalog anlegen. Den ignorierst Du und gehst stattdessen nach Datei/ Katalog öffnen und suchst den Katalog auf der externen Festplatte oder dort, wo Du die Datei vorher hinkopiert hast. Wenn Du Deine Bilddateien auch per Update gesichert hast und sie an den originalen Ort zurückgesichert hast, dürftest Du keine weiteren Probleme haben. Sonst musst Du im Bereich Bibliothek LR anweisen, ein Bild zu suchen (die sind dann alle mit einem Fragezeichen gekennzeichnet) dann findet LR auch die anderen fehlenden. Falls Du Dein Bildarchiv nicht außerhalb von LR extra gesichert hast, hast Du ein echtes Problem. Ich wünsche Dir, dass Du auch davon eine Sicherungskopie hast.

Re: Hilfe Lightroom 5 Installation

Verfasst: Donnerstag 15. Dezember 2016, 00:04
von olgi49
Danke Jürgen und veo,
es ist noch nicht alles wieder an Ort und Stelle,
aber im im Großen und Ganzen hat es geklappt.