Software Empfehlung für GX80

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
dether
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Dezember 2016, 16:39
Wohnort: Würzburg

Re: Software Empfehlung für GX80

Beitrag von dether » Freitag 13. Januar 2017, 11:46

Hallo zusammen,
dietger hat geschrieben:Tja, das sieht schlecht aus. Gibt es nur für Linux und MacOS.
Es sollen zwar einige Windows User an einer Windowsadoption arbeiten,
der Quelltext ist ja Open Source, aber wie weit das Projekt ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Das sieht in der Zwischenzeit für Windows-User schon gar nicht mehr so schlecht aus ... ;)

Denn mittlerweile gibt es darktable 2.0 auch für Windows (allerdings nur für 64-bit). Als ausschließlicher Linux-User kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Windows-Entwicklung der Linux-Variante "hinterherhinkt" - ansonsten ist es ja meist umgekehrt. Die Linux-Variante unterstützt seit der Version 2.2.0 (vom 24.12.2016) den Import der Raws von G81 und GX80 direkt. Die aktuelle Ausgabe der lensfun Bibliothek kennt nun auch die Kameramodelle GX80 und G81 (heißt dort allerdings G80 und sollte in G81 umbenannt werden) sowie die Korrektur-Parameter des Lumix G Vario f 3.5-5.6 / 12 - 60mm.

Download darktable für Windows:
* bei chip.de
* bei Computer-Bild

Vielleicht hilft's weiter?

Viele Grüße
Detlef
LG Detlef
----------------------------------------------------------------------------
* Lumix DMC-G81 + G Vario f3.5-5.6 / 12-60 + G Vario f4.0-5.6 / 45-150
* Lumix DMC-LX7

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“