Lightroom als Neueinsteiger

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Laredo
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 11:13

Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von Laredo » Freitag 23. Dezember 2016, 21:38

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir zu meinen Fragen einige Infos und Hilfestellungen geben.

Es geht um Lightroom das ich bisher noch überhaupt nicht kenne und mit dem ich zukünftig sehr gerne arbeiten möchte. Bin von einer kürzlich unternommenen Auslandsreise mit meiner neuen FZ1000 und diversen Fotos zurück und möchte mich bei der Bearbeitung und Verwaltung von Fotos zukünftig verändern und verbessern. Ich benutzte die letzten Jahre für meine bisher gemachten Reisefotos mit der FZ150 das altbekannte iPhoto mit Aperture auf dem iMac das nun in die Jahre gekommen ist und bei dem seit einigen Jahren bekanntlich keinerlei Updates und Veränderungen mehr erschienen sind. Obwohl ich mit iPhoto und dem sortieren in unterschiedlichen Alben sowie mit Aperture zur Bearbeitung bisher immer noch zufrieden war, würde ich aus genannten Gründen doch lieber auf Lr umsteigen. Sorry wenn ich mich hier mit meinen Fragen ziemlich unqualifiziert ausdrücke aber ich habe noch keinerlei Erfahrungen und Kenntnisse über und mit Lr.

Meine Fragen dazu:
1. Wenn ich mit Lr ganz neu beginne, welches würdet ihr mir da empfehlen, eher die ältere Lr 5 Version oder besser gleich das neuere Lr 6?

2. Was bedeutet bei Lr 6 das Lr CC? Welche Variante ist die geeignetere oder ist es ein und dasselbe?

3. Stimmt es das man Lr 6 nur noch über eine Art Abo kaufen und runterladen kann für das man dann monatl. oder jährl. weiter zahlen muss oder kann ich Lr 6 auch als Hardware mit DVD + Handbuch kaufen und ohne weitere Kosten? Diese Variante wäre mir sehr viel lieber als das Abo.

4. Ist Lr nur für das Bearbeiten und Verwalten von RAW Dateien gedacht oder kann ich damit auch JPG Dateien bearbeiten? Momentan fotografiere ich noch mit JPG, würde aber in Zukunft zusätzlich noch RAW nutzen.

5. Kann ich Lr 5 oder L6 6 auf Win und Mac gleichzeitig installieren (bei mir momentan Win7 und Maveriks, später auch Win10) oder brauche ich dafür 2 verschiedene Lr Programme?

6. Lassen sich mit Lr zu den bearbeiteten und sortierten Fotos auch kleine Videos mit in Shows einarbeiten?

7. Welches Begleitbuch zu Lr 5 oder 6 würdet ihr mir als zusätzliche Hilfestellung empfehlen?

Würde mich sehr über Eure Hilfe und Infos dazu freuen. Danke schon mal.

Laredo

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 23. Dezember 2016, 21:55

1.) LR 6 oder CC

2) CC steht für die Aboversion. Du hast das Programm auf deinem Rechner, es fragt einmal im Monat nach, ob du gezahlt hast. Der Preis liegt bei ca 13€ und beinhaltet auch Photoshop CC (das ganz große). Solltest du nicht weiter zahlen wollen, wird nur das Entwicklungsmodul deaktiviert. Die Bildverwaltung funktioniert weiterhin in vollem Umfang, sowohl Import als auch Export - dito die Ad Hoc Entwicklung und das Weiterleiten an Drittprogramme oder Plugins.

3) LR6 ist die gekaufte Version. Die Updates sind etwas spärlicher als bei der CC Version, auch manche Features gibts nicht. Photoshop in der neuesten Version gibts nicht mehr als Kaufversion.

4) JPGs gehen auch, mit den üblichen Einschränkungen aufgrund der geringeren Daten (Farbraum usw)

5) Es sind zwei Installationen möglich, ob das auf zwei verschiedenen System geht, weiß ich nicht.

6) Ab LR 6 können in Diashows auch Videos eingebunden werden. Videobearbeitung geht mit PS CC ziemlich gut, LR kann nicht so viel.

7) Diverse YT Videos, u.a. von Rheinwerk Verlag (Galileo Press).

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Laredo
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 11:13

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von Laredo » Freitag 23. Dezember 2016, 22:39

Hallo Maico,

vielen Dank an Dich schon mal für Deine hilfreichen Infos.

Ich würde dann auf jeden Fall auf die normale Kaufversion als DVD Lr 6 zugreifen. Die würde mir vollkommen ausreichen.

Wäre nur nochmal gut zu wissen ob ich die gekaufte DVD Version auf beiden Systemen gleichzeitig installieren kann (Mac und Win). Vielleicht weiß das ja jemand anderes.

nochmals danke und Gruß Laredo

Valentino

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von Valentino » Freitag 23. Dezember 2016, 22:44

Für 2 Versionen musst Du 2x zahlen :(

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 23. Dezember 2016, 23:21

Eine Lizenz funktioniert auf 2 Rechnern (Lightroom). Ob das Plattform übergreifend so ist, weiß ich nicht. Auch Photoshop kann man auf zwei Rechnern installieren, es kann aber nur eine davon immer aktiv bleiben.

Bei den CC Modellen kann man sich im Grunde überall, wo es Lightroom CC gibt dort anmelden und damit arbeiten. Ist aber deppert, weil man selten Katalog und Bilddateien mitführt.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Valentino

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von Valentino » Freitag 23. Dezember 2016, 23:44

Windows und Mac haben andere Nummern. Die sind nicht übertragbar. Adobe will daher für jedes System Geld haben auch wenn sie abwechselnd von nur einem Anwender benutzt werden.

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von DivisionBell » Samstag 24. Dezember 2016, 00:01

Valentino hat geschrieben:Für 2 Versionen musst Du 2x zahlen
Das stimmt so nicht ganz.
mikesch0815 hat geschrieben:Auch Photoshop kann man auf zwei Rechnern installieren, es kann aber nur eine davon immer aktiv bleiben.
Richtig, Lightroom kann auf zwei Rechnern installiert werden, solange es nicht plattformübergreifend ist und nur eine Version zur Zeit verwendet wird.

Also Windows + Windows oder Mac + Mac aber nicht Windows + Mac :(

Hier was zum nachlesen:

https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... _computers_" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Valentino

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von Valentino » Samstag 24. Dezember 2016, 00:05

DivisionBell hat geschrieben: Das stimmt so nicht ganz.
Natürlich stimmt das. 2 Versionen sind 1x Windows und 1x Apple. Und dafür zahlt man 1 + 1 = 2 mal.

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von DivisionBell » Samstag 24. Dezember 2016, 00:19

Valentino hat geschrieben:Natürlich stimmt das. 2 Versionen sind 1x Windows und 1x Apple. Und dafür zahlt man 1 + 1 = 2 mal.
Dann habe ich deine Aussage falsch interpretiert. Ich habe es so verstanden, dass man auch für Win + Win 2 x zahlen muss. Dann ziehe ich meine Aussage zurück.
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

Valentino

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von Valentino » Samstag 24. Dezember 2016, 00:40

Frohe Weihnachten :)

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 24. Dezember 2016, 10:12

Für den Einstieg sehr zu empfehlen:

https://www.youtube.com/user/lightroomtuts/videos" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch immer sehr interessant: https://www.youtube.com/user/kaplunphoto/videos" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Frohe Weihnachten!
mfG schwarzvogel

Laredo
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 11:13

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von Laredo » Samstag 24. Dezember 2016, 15:34

Hallo Leute

Vielen Dank schon mal euch allen für eure hilfreichen Antworten.
Ich verstehe es also so das ich Lr 6 als DVD Version mit einer Lizenz entweder auf Mac oder aber auf Win installieren kann und nicht auf beiden gleichzeitig.
Auf ebay fand ich Anbieter die Lr 6 als DVD Version mit 2 Lizenzen anbieten, damit kann ich also auf Win und Win oder aber auf Mac und Mac installieren und nicht auf Win und Mac gleichzeitig.
Wenn ich auf beiden, also Win und Mac installieren möchte, benötigte ich demnach 2 unterschiedliche Versionen, also 2 mal kaufen und zahlen.

Nochmal eine Frage zur Systemanforderung.
Bei den meisten Elektronik Anbietern im Internet kann ich Lr 6 als DVD Version auf Win 7, 8 , 8.1 (64Bit) oder MacOS X installieren, von Win 10 ist da aber fast nie die Rede.
Andere Anbieter hingegen bieten das selbe Lr 6 mit der selben Hersteller Nr. 65237586 für Win 7, 8 , 8.1 und 10 sowie für Mac OS X an.
Warum die Unterschiede oder kann grundsätzlich jedes Lr 6 auch auf Win 10 installiert werden?

Vielen Dank und Frohe Weihnachten

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von cani#68 » Samstag 24. Dezember 2016, 16:14

Laredo hat geschrieben:Warum die Unterschiede oder kann grundsätzlich jedes Lr 6 auch auf Win 10 installiert werden?
Keine Ahnung, warum die diese Unterschiede machen.
Bei mir läuft LR 6 (Nicht CC Version) problemlos auf einem WIN 10 Rechner.
Wobei ich es mir nicht DVD Version sondern als Download gekauft habe.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

DivisionBell
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 22:01
Wohnort: Kiel

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von DivisionBell » Sonntag 25. Dezember 2016, 01:55

Hallo Laredo,
Laredo hat geschrieben:Auf ebay fand ich Anbieter die Lr 6 als DVD Version mit 2 Lizenzen anbieten, damit kann ich also auf Win und Win oder aber auf Mac und Mac installieren und nicht auf Win und Mac gleichzeitig.
Nicht unbedingt, da solltest du genauer hinsehen. Es gibt wohl spezielle Lizenzen für Win und Mac. Es könnte also bei dem von dir genannten Angebot auf Ebay sein, dass es z.B. zwei Windows-Lizenzen sind.


Euch alle frohe Weihnachten :)
Beste Grüße
Ulf


Und wenn ich diese Taste drück, spielt er ein kleines Musikstück (Kraftwerk)

FZ, TZ, Zoner Photo Studio X, Linux Mint, Rollei Stative und diverses Zeuch
Nikon D 7000 + Linsen

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lightroom als Neueinsteiger

Beitrag von panadie » Sonntag 25. Dezember 2016, 08:33

Schöne Weihnachten!!
Zu den Lizenzen hier der ADOBE-Link https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/ ... s-faq.html.
Ganz klar 1 Lizenz = Installation gfls. auf 2 eigene PC (gleichzeitige Nutzung nicht erlaubt.
Bei unterschiedlichen Betriebssystemen (auch bei Dual-Boot) sind immer 2 Lizenzen erforderlich. Ansonsten wie in Adobe-Link beschrieben.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“