Objektivprofile in LR für Lumix G

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Objektivprofile in LR für Lumix G

Beitrag von fotobunt » Freitag 30. Dezember 2016, 10:50

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen eine Lumix GX8 und bearbeite meine RAW-Fotos überwiegend mit Lightroom 6. Ich benutze ein Lumix G Vario 14-140 mm Objektiv. Leider konnte ich in Lightroom keinerlei Objektivprofile für die Lumix-Objektive finden. Entsprechen evtl. einige der anderen Objektivprofile der Lumix G-Serie und wenn ja, welche?
Danke für die Hilfe.
Gruß Sigrid

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Objektivprofile in LR für Lumix G

Beitrag von x-DIABLO-x » Freitag 30. Dezember 2016, 16:15

Wurde eigentlich schon oft hier gefragt, Nein in Lightroom und ACR gibt es keine Profile für PanaCam's und Objektive, im Raw werden werden KorrekturProfile eingebettet auf die die Programme zugreifen, das sind im Prinzip dieselben mit denen die Cam seine Jpeg's korrigiert.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Benutzeravatar
fotobunt
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:27

Re: Objektivprofile in LR für Lumix G

Beitrag von fotobunt » Samstag 31. Dezember 2016, 10:40

Danke für die schnelle Antwort. Habe auch nur gefragt, weil ich hier nicht fündig geworden bin (oder falsch gesucht habe :D ).
Guten Rutsch
Gruß Sigrid

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Objektivprofile in LR für Lumix G

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 31. Dezember 2016, 11:20

Dennoch lohnt sich eventuell der Adobe Lens Profiler. Du findest im Web zu manchen Objektiven alternative Profile, die zum Teil deutlich besser sind (z.B. für das Pana 14mm) als die internen Profile.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“