Lightroom Bilder nur im Katalog speichern?möglich?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Lightroom Bilder nur im Katalog speichern?möglich?

Beitrag von lumix.bavaria » Samstag 14. Januar 2017, 16:46

Hallo ihr :)

Aktuell ist es so, dass selbst wenn ich die Bilder direkt von der Cam in lr importiere, diese auch noch mal parallel auf der Festplatte gespeichert werden.
Dann hat man ja aber alles doppelt. Gibt es die Möglichkeit die Fotos nur im lr Katalog zu speichern?

Oder wie macht ihr das? Ich wäre mal sehr gespannt wie ihr da arbeitet!?
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom Bilder nur im Katalog speichern?möglich?

Beitrag von emeise » Samstag 14. Januar 2017, 16:56

Hallo,

das Prinzip vom LR-Katalog ist, dass da keine Bilder gespeichert werden. Daher auch der geringe Speicherplatz.

Gespeichert wird der Link zum Lagerplatz, die Anweisung zu Bearbeitungen, Virtuelle Pseudo Kopien, Tags usw. usw. ....

Wenn was ge-, verändert wird, dann in den Anweisungen im Katalog, aber nicht am/im Bild. Das ist ja das Schöne. :P
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

lumix.bavaria
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 17:13

Re: Lightroom Bilder nur im Katalog speichern?möglich?

Beitrag von lumix.bavaria » Samstag 14. Januar 2017, 17:00

Gut das verstehe ich jetzt :D

Aber wie macht ihr das? Sämtliche hunderte oder tausend originalbilder alle zusätzlich auf einer externen Platte aufheben oder die originale löschen und nur einzelne spezielle Bilder die ihr evtl öfter bearbeiten wollt aufheben?
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG Daniel

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom Bilder nur im Katalog speichern?möglich?

Beitrag von cani#68 » Samstag 14. Januar 2017, 17:01

Moin,
zuerst einmal: Im LR Katalog werden keine Bilder gespeichert :!: Hier werden die Änderungen an den Bilder sowie ggf. die Einstellungen in LR gespeichert. Daher sollte dieser auch immer gut gesichert werden.
Die Bilder werden / sind auf der Festplatte ( oder ext. Medium) gespeichert. Der Speicherort ist abhängig von dem, was du beim Import angibst.
Wenn du die Bilder also aus der Kamera importierst - ich gehe mal von "Kopieren" und nicht von "Hinzufügen" aus - dann liegen sie auf einem Ordner der Festplatte.
Und so sollte es ja wohl auch sein, schließlich sollen die Bilder auf der Festplatte und später extern im Backup gesichert werden.

Wo / wie werden denn also die Bilder bei dir doppelt gespeichert?

Oder hast du beim Import einen Haken bei "Zweite Kopie an folgendem Ort ablegen..." gemacht?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom Bilder nur im Katalog speichern?möglich?

Beitrag von cani#68 » Samstag 14. Januar 2017, 17:07

lumix.bavaria hat geschrieben:Sämtliche hunderte oder tausend originalbilder alle zusätzlich auf einer externen Platte aufheben oder die originale löschen und nur einzelne spezielle Bilder die ihr evtl öfter bearbeiten wollt aufheben?
Ganz einfach: Alle Bilder werden nach dem Shooting von der Kamera importiert - als DNG kopiert. Dabei werden ein Dateiname sowie Schlagwörter vergeben, erste Grundentwicklungen gemacht.
Dann werden die Bilder in LR aussortiert und mit Geotag versehen. Jetzt erst geht es an die Bearbeitung der übrig gebliebenen Bilder.

Die Originalbilder (Kamera RAW) bleiben bei mir auf der SD Karte. Ich überschreibe die SD Karten nicht mehr, sondern nutze sie als Lagerort für die Originale.
Wobei ich bisher noch nie darauf zurück greifen musst.

Und dann werden der LR Katalof und die Bilder auf ext. Platte als Backup gesichert.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lightroom Bilder nur im Katalog speichern?möglich?

Beitrag von emeise » Samstag 14. Januar 2017, 17:24

Was man klären sollte :

Nutze ich Jpeg oder RAW oder sogar beides bei der Aufnahme und im Katalog.

Einen Lagerplatz für die Bilder festlegen.

Einen Lagerplatz für das Backup ( Kopie ) der Bilder bestimmen, aber keinesfalls auf dem gleichen Medium wie die Originale :!:

Einen Lagerplatz für das Backup des Kataloges bestimmen ( extrem wichtig ! )

Wann sortiere ich meine Bilder aus ( die meisten Bilder sind Schrott, vielleicht auch mal davon eines behalten, wenn's der Erinnerung dient )

Arbeite ich nur mit einem Katalog oder ist es sinnvoll für mich, mehrere Kataloge zu nutzen.

Will ich .DNG Format oder lieber nicht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom Bilder nur im Katalog speichern?möglich?

Beitrag von cani#68 » Samstag 14. Januar 2017, 17:30

emeise hat geschrieben:Was man klären sollte :
Gute Hinweise... ;)
emeise hat geschrieben:Nutze ich Jpeg oder RAW oder sogar beides bei der Aufnahme und im Katalog.
Und wie behandele ich sie in LR?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“