FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

LR 6 HDR Probleme

<<

jessig1

Beitrag Freitag 17. Februar 2017, 21:32

LR 6 HDR Probleme

Hallo,

ich habe nun erstmals aus Neugierde die HDR Funktion von LR6 ausprobiert - allerdings mit mäßigem Erfolg.

Bei vielen Versuchen sagte mir LR, daß die ausgewählten Bilder nicht zusammengefügt werden können. Dabei ist es egal, ob ich 3, 5 oder 7 Bilder einlade und es ist auch egal, ob ich diese als RAW oder als jpg einlade.

Warum das so ist --- keine Ahnung.

Falls es dann doch mal geklappt hat, dann war das Ergebnis grundsätzlich überbelichtet.

Lade ich die selben Bilder in ein anderes HDR-Programm funktioniert alles problemlos und das Ergebnis ist auch wesentlich besser.

Wo kann man da bei LR Fehler machen? Viel einzustellen gibt es da ja nicht.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je
<<

schwarzvogel

Beitrag Samstag 18. Februar 2017, 10:14

Re: LR 6 HDR Probleme

Könnte eine Frage der Passgenauigkeit sein.
Aufnahmen vom Stativ gemacht ???
mfG schwarzvogel
<<

mopswerk

Beitrag Samstag 18. Februar 2017, 14:53

Versuch erstmal das: Mach von einem Bild -am Besten aus RAW- zwei Kopien und belichte das eine mit +2 und das andere mit -2 EV ... bringt das damit zusammen gebaute Pseudo HDR bessere Ergebnisse?
Dannn weiter rantasten und anhand einer echten Belichtungsreihe mit den Einstellungen rumspielen.
Letztens habe ich ganz auf Photomatix und Co verzichtet und damit gute Ergebnisse erzielen können ( https://www.flickr.com/photos/100003468@N05/31800006994" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... Fotos vom Einbeinstativ, habe ohne Verschiebungskorrektur gearbeitet, da er mir sonst das Stitching im Panoprogramm zerhauen hätte )
LG, Henrik
flickr | GPlus | Instagram
Teilweise MFT, vorwiegend eMount. Weniger modernes Zeuch, mehr Altglas und manuelle Linsen.
<<

jessig1

Beitrag Samstag 18. Februar 2017, 18:56

Hallo,

mit dem Pseudo-HDR funktioniert es.
Anscheinend reagiert die HDR-Funktion extrem empfindlich auf Belichtungsreihen aus der Hand.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je
<<

mikesch0815

Beitrag Samstag 18. Februar 2017, 19:20

Das ist komisch. Ich mach diese "HDR" Dingens immer mit 3 Raws frei aus der Hand und füge das in LR zusammen. Geht gut und gibt keine Probleme. Ist aber selten im Einsatz, weil ich HDR irgendwie nicht mag.

so weit
Maico
Lumix GX7, GH2 (IR-mod) Pan 14-140 Pan 14 Oly 45 Oly 9-18 Wali 7.5 Rokkor 50 Makro Metz 50 AF-1 Sirui T025 Novoflex Balgen Bild
Canon G11
Lightroom Photoshop
<<

cani#68

Beitrag Samstag 18. Februar 2017, 22:05

jessig1 hat geschrieben:Wo kann man da bei LR Fehler machen? Viel einzustellen gibt es da ja nicht.

Mit fällt da tatsächlich nicht wirklich was ein.
Hast du auch eine Haken bei "Automatisch ausrichten" gesetzt?

Ich nutze auch die HDR Funktion in LR und bringe doch Bilder einer Belichtungsreihe aus der Hand ohne Probleme unter.
Wirklich verglichen habe ich diesbezüglich die HDR Funktion LR aber noch nicht mit anderen Programmen - bei mir z.B. Photomatix oder NIK HDR Efex

Mein Flickr Fotostream: https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Panasonic FZ1000

Zurück zu Bildbearbeitung