LR 6 HDR Probleme

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

LR 6 HDR Probleme

Beitrag von jessig1 » Freitag 17. Februar 2017, 21:32

Hallo,

ich habe nun erstmals aus Neugierde die HDR Funktion von LR6 ausprobiert - allerdings mit mäßigem Erfolg.

Bei vielen Versuchen sagte mir LR, daß die ausgewählten Bilder nicht zusammengefügt werden können. Dabei ist es egal, ob ich 3, 5 oder 7 Bilder einlade und es ist auch egal, ob ich diese als RAW oder als jpg einlade.

Warum das so ist --- keine Ahnung.

Falls es dann doch mal geklappt hat, dann war das Ergebnis grundsätzlich überbelichtet.

Lade ich die selben Bilder in ein anderes HDR-Programm funktioniert alles problemlos und das Ergebnis ist auch wesentlich besser.

Wo kann man da bei LR Fehler machen? Viel einzustellen gibt es da ja nicht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: LR 6 HDR Probleme

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 18. Februar 2017, 10:14

Könnte eine Frage der Passgenauigkeit sein.
Aufnahmen vom Stativ gemacht ???
mfG schwarzvogel

mopswerk

Re: LR 6 HDR Probleme

Beitrag von mopswerk » Samstag 18. Februar 2017, 14:53

Versuch erstmal das: Mach von einem Bild -am Besten aus RAW- zwei Kopien und belichte das eine mit +2 und das andere mit -2 EV ... bringt das damit zusammen gebaute Pseudo HDR bessere Ergebnisse?
Dannn weiter rantasten und anhand einer echten Belichtungsreihe mit den Einstellungen rumspielen.
Letztens habe ich ganz auf Photomatix und Co verzichtet und damit gute Ergebnisse erzielen können ( https://www.flickr.com/photos/100003468@N05/31800006994" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... Fotos vom Einbeinstativ, habe ohne Verschiebungskorrektur gearbeitet, da er mir sonst das Stitching im Panoprogramm zerhauen hätte )

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LR 6 HDR Probleme

Beitrag von jessig1 » Samstag 18. Februar 2017, 18:56

Hallo,

mit dem Pseudo-HDR funktioniert es.
Anscheinend reagiert die HDR-Funktion extrem empfindlich auf Belichtungsreihen aus der Hand.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: LR 6 HDR Probleme

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 18. Februar 2017, 19:20

Das ist komisch. Ich mach diese "HDR" Dingens immer mit 3 Raws frei aus der Hand und füge das in LR zusammen. Geht gut und gibt keine Probleme. Ist aber selten im Einsatz, weil ich HDR irgendwie nicht mag.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: LR 6 HDR Probleme

Beitrag von cani#68 » Samstag 18. Februar 2017, 22:05

jessig1 hat geschrieben:Wo kann man da bei LR Fehler machen? Viel einzustellen gibt es da ja nicht.
Mit fällt da tatsächlich nicht wirklich was ein.
Hast du auch eine Haken bei "Automatisch ausrichten" gesetzt?

Ich nutze auch die HDR Funktion in LR und bringe doch Bilder einer Belichtungsreihe aus der Hand ohne Probleme unter.
Wirklich verglichen habe ich diesbezüglich die HDR Funktion LR aber noch nicht mit anderen Programmen - bei mir z.B. Photomatix oder NIK HDR Efex
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“