FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Objektivdaten in EXIF ergänzen

<<

Maulwurf

Benutzeravatar

Beiträge: 13

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27

Wohnort: Bamberg

Beitrag Dienstag 21. Februar 2017, 19:10

Objektivdaten in EXIF ergänzen

Hallo,
es gib zwar schon einiges zum Thema EXIF bearbeiten, aber ich hab nichts Passendes zu meinem Problem gefunden: Für mein manuelles Samyang-Objektiv möchte ich in den EXIF-Daten gerne folgendes eintragen:

    Objektivname
    Brennweite
    Blende

Ich habe für meine Bildverwaltung und -bearbeitung ACDSee Ultimate 10, mit der diese EXIF-Daten leider nicht verändert oder eingetragen werden können. Hat jemand Erahrung ob dies mit "Exifer" oder "PhotoMe" funktioniert?

Vielleicht kennt jemand ja auch ein anderes Programm, das kostenlos oder für kleines Geld aus dem Internet herunterzuladen ist. Software in Deutsch ist gut, Englisch geht auch noch, aber bitte nichts, wo man in einem Quellcode arbeiten muss, wie z.B. bei ExifTool.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G70
Lumix 12-35/F2.8; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 100-300/F4.0-5.6II; Samyang 7.5/F3.5; BodyCapLense 9/F8.0
Mein Flickr
<<

HarryH

Beiträge: 66

Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Beitrag Mittwoch 22. Februar 2017, 10:40

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Über den Win-Explorer (Eigenschaften > Details) kann man einiges verändern bzw. hinzufügen?
Ob es das ist was du dir vorstellst :?:
G6
Camcorder v707

Gruß Harry
<<

Maulwurf

Benutzeravatar

Beiträge: 13

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27

Wohnort: Bamberg

Beitrag Mittwoch 22. Februar 2017, 19:18

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Hallo,
danke erst einmal für den Hinweis. Ich hab's ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht , da sich nur der Objektivname eintragen lässt, nicht aber Blende und Brennweite. Außerdem scheinen die Daten im Fenster des Windows-Explorers nicht mit den EXIF-Daten identisch zu sein. Ich kann zwar den Objektivnamen in den Eigenschaften eintragen, und er bleibt dort auch angezeigt, aber wenn ich das Bild dann in ACDSee öffne, fehlt dort weiterhin der Objektivname in der EXIF.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G70
Lumix 12-35/F2.8; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 100-300/F4.0-5.6II; Samyang 7.5/F3.5; BodyCapLense 9/F8.0
Mein Flickr
<<

sardinien

Benutzeravatar

Beiträge: 1099

Registriert: Sonntag 15. April 2012, 15:53

Beitrag Mittwoch 22. Februar 2017, 19:36

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Mit der exiftoolgui würde das gehen. Bei Interesse bzw. Unklarheiten bitte Rückmeldung.
Servus Gerd
LX 100 + GH4 + GX7+8+80 + GM1 + f/1.8 8 mm fish + 15 + 25 + 42,5 + 60 macro 7-14 + 12-32 + 12-35 + 14-140 II + 100-300 + 100-400 + DMW-FL360L + SIOCORE 1.8x 72 mm + Raynox DCR-150/250 + Marumi+5 und +3 + LR 6* + DXO 10* + Magix 64 Bit
<<

mopswerk

Beiträge: 1802

Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09

Beitrag Mittwoch 22. Februar 2017, 19:56

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

sardinien hat geschrieben:Mit der exiftoolgui würde das gehen. Bei Interesse bzw. Unklarheiten bitte Rückmeldung.

+1, allerdings sollte man wissen, dass exiftoolgui nur eine Oberfläche darstellt und man noch zusätzlich exiftool installieren muss.
Früher habe ich das kostenpflichtige Tool (29$ ist jetzt nicht die Welt ) Picture Information Extractor häufig genutzt (nutze ich heute noch manchmal, wenn ich mir mal die gespeicherten Metadaten anschauen will):
Erlaubt Massenänderung / Anlage eines Metadatentemplates zur wiederholten Änderung von Daten:
http://www.picmeta.com/de/produkte/pict ... ractor.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
LG, Henrik
flickr | GPlus | Instagram
Teilweise MFT, vorwiegend eMount. Weniger modernes Zeuch, mehr Altglas und manuelle Linsen.
<<

sardinien

Benutzeravatar

Beiträge: 1099

Registriert: Sonntag 15. April 2012, 15:53

Beitrag Donnerstag 23. Februar 2017, 09:21

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

mopswerk hat geschrieben:+1, allerdings sollte man wissen, dass exiftoolgui nur eine Oberfläche darstellt und man noch zusätzlich exiftool installieren muss.

Die exifttolgui läuft nur auf Windowsrechnern.
Grundsätzlich ist die exiftool.exe meistens in diversen Versionen auf dem Rechner vorhanden. Für die Suche der diversen Varianten verwende ich Everything.

Hier eine Beschreibung der Exiftoolgui:
https://www.magentacloud.de/lnk/CFmJLgll" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Dateianhänge
Anzeige Lightroom.jpg
Anzeige in Lightroom
Anzeige Lightroom.jpg (49.43 KiB) 245-mal betrachtet
Exiftoolgui Eingabe batch möglich.jpg
Eingabe im batch Modus möglich
Exiftoolgui Eingabe batch möglich.jpg (173.2 KiB) 245-mal betrachtet
Workspace Manager.jpg
Exiftoolgui Workspace Manager
Workspace Manager.jpg (116.69 KiB) 245-mal betrachtet
Servus Gerd
LX 100 + GH4 + GX7+8+80 + GM1 + f/1.8 8 mm fish + 15 + 25 + 42,5 + 60 macro 7-14 + 12-32 + 12-35 + 14-140 II + 100-300 + 100-400 + DMW-FL360L + SIOCORE 1.8x 72 mm + Raynox DCR-150/250 + Marumi+5 und +3 + LR 6* + DXO 10* + Magix 64 Bit
<<

Maulwurf

Benutzeravatar

Beiträge: 13

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27

Wohnort: Bamberg

Beitrag Sonntag 26. Februar 2017, 14:42

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Hallo,
ich hab nun endlich mal einiges probieren können. Hier der Stand der Dinge:
PhotoMe und Exifer, die ich ursprünglich ins Spiel gebracht hatte, funktionieren für meine Zwecke nicht.
Der o.g. Tipp mit ExifTool in Kombination mit dem ExifToolGUI funktioniert prima. ;) Die Objektivdaten (Objektivname, Blende und Lichtstärke) lassen sich damit sowohl bei den DNG- und RAW-Dateien ergänzen.
Leider wird in ACDSee Ultimate aber die Blende, im Gegensatz um Objektivnamen und der Lichtstärke nicht korrekt wiedergegeben. Hier werde ich mich noch an den Support von ACDSee wenden.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G70
Lumix 12-35/F2.8; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 100-300/F4.0-5.6II; Samyang 7.5/F3.5; BodyCapLense 9/F8.0
Mein Flickr

Zurück zu Bildbearbeitung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum