Objektivdaten in EXIF ergänzen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Objektivdaten in EXIF ergänzen

Beitrag von Maulwurf » Dienstag 21. Februar 2017, 19:10

Hallo,
es gib zwar schon einiges zum Thema EXIF bearbeiten, aber ich hab nichts Passendes zu meinem Problem gefunden: Für mein manuelles Samyang-Objektiv möchte ich in den EXIF-Daten gerne folgendes eintragen:
  • Objektivname
  • Brennweite
  • Blende
Ich habe für meine Bildverwaltung und -bearbeitung ACDSee Ultimate 10, mit der diese EXIF-Daten leider nicht verändert oder eingetragen werden können. Hat jemand Erahrung ob dies mit "Exifer" oder "PhotoMe" funktioniert?

Vielleicht kennt jemand ja auch ein anderes Programm, das kostenlos oder für kleines Geld aus dem Internet herunterzuladen ist. Software in Deutsch ist gut, Englisch geht auch noch, aber bitte nichts, wo man in einem Quellcode arbeiten muss, wie z.B. bei ExifTool.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

HarryH
Beiträge: 198
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Beitrag von HarryH » Mittwoch 22. Februar 2017, 10:40

Über den Win-Explorer (Eigenschaften > Details) kann man einiges verändern bzw. hinzufügen?
Ob es das ist was du dir vorstellst :?:
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Beitrag von Maulwurf » Mittwoch 22. Februar 2017, 19:18

Hallo,
danke erst einmal für den Hinweis. Ich hab's ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht , da sich nur der Objektivname eintragen lässt, nicht aber Blende und Brennweite. Außerdem scheinen die Daten im Fenster des Windows-Explorers nicht mit den EXIF-Daten identisch zu sein. Ich kann zwar den Objektivnamen in den Eigenschaften eintragen, und er bleibt dort auch angezeigt, aber wenn ich das Bild dann in ACDSee öffne, fehlt dort weiterhin der Objektivname in der EXIF.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

sardinien

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Beitrag von sardinien » Mittwoch 22. Februar 2017, 19:36

Mit der exiftoolgui würde das gehen. Bei Interesse bzw. Unklarheiten bitte Rückmeldung.

mopswerk

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 22. Februar 2017, 19:56

sardinien hat geschrieben:Mit der exiftoolgui würde das gehen. Bei Interesse bzw. Unklarheiten bitte Rückmeldung.
+1, allerdings sollte man wissen, dass exiftoolgui nur eine Oberfläche darstellt und man noch zusätzlich exiftool installieren muss.
Früher habe ich das kostenpflichtige Tool (29$ ist jetzt nicht die Welt ) Picture Information Extractor häufig genutzt (nutze ich heute noch manchmal, wenn ich mir mal die gespeicherten Metadaten anschauen will):
Erlaubt Massenänderung / Anlage eines Metadatentemplates zur wiederholten Änderung von Daten:
http://www.picmeta.com/de/produkte/pict ... ractor.htm" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Beitrag von sardinien » Donnerstag 23. Februar 2017, 09:21

mopswerk hat geschrieben:+1, allerdings sollte man wissen, dass exiftoolgui nur eine Oberfläche darstellt und man noch zusätzlich exiftool installieren muss.
Die exifttolgui läuft nur auf Windowsrechnern.
Grundsätzlich ist die exiftool.exe meistens in diversen Versionen auf dem Rechner vorhanden. Für die Suche der diversen Varianten verwende ich Everything.

Hier eine Beschreibung der Exiftoolgui:
https://www.magentacloud.de/lnk/CFmJLgll" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: Objektivdaten in EXIF ergänzen

Beitrag von Maulwurf » Sonntag 26. Februar 2017, 14:42

Hallo,
ich hab nun endlich mal einiges probieren können. Hier der Stand der Dinge:
PhotoMe und Exifer, die ich ursprünglich ins Spiel gebracht hatte, funktionieren für meine Zwecke nicht.
Der o.g. Tipp mit ExifTool in Kombination mit dem ExifToolGUI funktioniert prima. ;) Die Objektivdaten (Objektivname, Blende und Lichtstärke) lassen sich damit sowohl bei den DNG- und RAW-Dateien ergänzen.
Leider wird in ACDSee Ultimate aber die Blende, im Gegensatz um Objektivnamen und der Lichtstärke nicht korrekt wiedergegeben. Hier werde ich mich noch an den Support von ACDSee wenden.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“