Baumtrolle

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Baumtrolle

Beitrag von Der GImperator » Freitag 31. März 2017, 16:25

Tree Trolls or Troll Trees, thats the Question (?!?!) :P


Achtung!!! HOCHKANT-ALARM!!! ;)



Bild
P1050534_stitchbearb-treetrolls_fracmergedreflection by Der GImperator, auf Flickr
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baumtrolle

Beitrag von Guillaume » Freitag 31. März 2017, 17:18

Das ist aber schon sehr hochkant. Nun habe ich schon einen 32" Monitor und muss ihn in Pivot-Stellung bringen, um das ganze Bild zu betrachten :o Auf Flickr ging es besser zu betrachten - hab' mir gleich mal Deine Seite als Favorit im Browser notiert. Also mir gefällt's. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wo Du bearbeitungsmäßig Hand angelegt hast. Aus der Unterschrift geht hervor, dass Du gestitcht hast. Wieviele Bilder? Und hat Du die Weidenäste eingefärbt?
So interessiert
Peter
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Baumtrolle

Beitrag von basaltfreund » Freitag 31. März 2017, 17:31

herje wie mach ich das den jetzt dein Bild als Ganzes auf den Bildschirm zu bekommen :?: :shock: :shock: :D :D
.....mal überlegen.....aber was ich bis jetzt sehe gefällt mir, Motiv kommt gut ind in feines Licht sind die Hochkanttrolle getaucht :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Baumtrolle

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 31. März 2017, 18:21

feines Hochformatpano.
der Bürstenhaarschnitt :lol: der Weiden kommt so super rüber.
zudem gefällt mir die angeschnittene Spiegelung, macht das Motiv noch interessanter.
sehr gut gemacht !
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Baumtrolle

Beitrag von Der GImperator » Freitag 31. März 2017, 19:08

Guillaume hat geschrieben:Das ist aber schon sehr hochkant. Nun habe ich schon einen 32" Monitor und muss ihn in Pivot-Stellung bringen, um das ganze Bild zu betrachten :o

.....ich nicht nachvollziehen kann, wo Du bearbeitungsmäßig Hand angelegt hast. Aus der Unterschrift geht hervor, dass Du gestitcht hast. Wieviele Bilder? Und hat Du die Weidenäste eingefärbt?

Peter
basaltfreund hat geschrieben:herje wie mach ich das den jetzt dein Bild als Ganzes auf den Bildschirm zu bekommen :?: :shock: :shock: :D :D
basaltfreund hat geschrieben:in feines Licht sind die Hochkanttrolle getaucht
Hanseat68 hat geschrieben: der Bürstenhaarschnitt :lol: der Weiden kommt so super rüber.

Tach, Männer.

Gehe direkt mal auf die konkreten Punkte ein:

Das du, Peter "nicht so ganz nachvollziehen kannst", wo da überall dran herumgeschraubt wurde, finde ich super.
Sollte nämlich bei (eigentlich recht starker) Bearbeitung noch relativ "realitätsbejahend" aussehen :P

SEHR hochkant... ich weiß 8-) :twisted:
Wir haben doch alle inzwischen sooo schöne moderne Monitore, die können fast alle eben auch hochkant gekippt/90° gedreht werden.
Ist doch schade, wenn eine Funktion eines Tech-Spielzeugs ein Dasein im Dauerschatten fristen muß ;)

Übrigens kann ich- was das ANGENEHME BETRACHTEN eines HK-Pics angeht- immer wieder nur sagen:
:idea: Fürs Bild im Browser mit Rechts-Klick der Maus das Optionen-Fenster öffnen und "Grafik anzeigen" auswählen.
Dann wird immer das KOMPLETTE BILD an die Browser-Fenster-Dimensionen angepasst dargestellt (Firefox). :idea:


Gestitched wurde mit 7 Pics, 3:2, aus der Hand von unten nach oben gemacht. Wobei ich oben dann im Verlauf der Entwicklung was abgesäbelt hab.
Was alle ausschließlich im obersten/"Bild 7" enthaltenen Bildinformationen der Überlappungsreihe letztendlich wieder rausgeschmissen hat.

Genau, Peter. Äste sind 3fach eingefärbt + die Übergänge bearbeitet.

Und das feine Licht, welches Michael wahrnimmt, ist ebenfalls relativ stark gefaked.
Wobei DAS dann aber wieder etwas zum natürlichen Ursprung hin um-/rückentwickelt wurde (per entsprechend anders bearbeiteten/unbearbeiteten Ebenen, die ich mit verringertem Luminanzgrad (und auch regional unterschiedlich stark/schwach) mit der im Verlauf der Entwicklung entstandenen "Hauptebene" verrechnet ("merged"-> siehe Bildunterschrift) habe.

Eine dieser Ebenen hat dann z.B. auch ne Kanten-Stilisierungsentwicklung mitbekommen (mittels Topaz Clean).
Die ist per se nicht zu sehen. Aber (der Unterschied ist) klar wahrnehmbar (wenn man vergleichen kann). Halt eher ne subtile Note, die ich diesbezüglich einbauen wollte.

Eine im Vergleich sehr deutliche Veränderung, die einer Bearbeitung zuzuschreiben ist:
das Volumen der "Trollhaare/Bürstenhaarschnitt" habe ich um gefühlt das 3fache erhöht.
Das ist a) ein Teil der Äste in einer anderen Ebene isoliert und etwas versetzt druntergemischt und b) das ganze dann mit dem Fractalius-Filter "Embo" in eine "farbstrich-malerisch-akzentuierende" Form gebracht.

Und außerdem sehr deutlich verändert zum Original:
das Wasser/die Spiegelung ist natürlich künstlich generiert.
Da hab ich "n bißchen Liebe investiert". In Gimp gemacht. Ich übe noch an semi-manuellen, selbst "gemalten" Wasserspiegelungen.
Ich mag diese ganzen "Natureffekte" (Regen, Blitze, Nebel, Spiegelungen, Reflexe aller Art etc pp) sehr sehr gerne..... die meisten, die ich habe oder vom Sehen kenne sind qualitativ aber nicht so nach meinem Geschmack. Ne "blöde" unzureichende Steuerung/GUI kommt oft noch dazu.
In diesem Pseudo-Wasser stecken ca. n halbes Dutzend versch. Filter drin.

Hmm, ich glaub, das wars soweit. Vielleicht hab ich aber noch was vergessen :? :roll: :P
Danke euch dreien fürs Reinschauen und Kommentieren.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24752
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Baumtrolle

Beitrag von Guillaume » Freitag 31. März 2017, 19:23

Sehr aufwendige Bearbeitung, die sich absolut gelohnt hat. Chapeau
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 3027
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Baumtrolle

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 31. März 2017, 20:10

Danke für die sehr fundierte Info,
was Du als Fake oder EBV beschreibst ,wäre ich nicht daraufgekommen.
schon gar nicht die Spiegelung.
wie Peter schon schrieb = eine aufwendige EBV.
und diese kann [ich zumindest] stellenweise nicht erkennen.
aber egal = hauptsache das Ergebnis stimmt = und das stimmt super.
mir gefällts
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Baumtrolle

Beitrag von Dietz » Samstag 1. April 2017, 10:22

Hi Jürgen,
super wie du die Trolle heraus gearbeitet hast.
Das Conehead-Format passt außerordentlich gut! :)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33836
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Baumtrolle

Beitrag von lomix » Samstag 1. April 2017, 19:28

geklaut bei Struwwelpeter! :D
Struwwel111peter.jpg
Struwwel111peter.jpg (14.8 KiB) 2103 mal betrachtet
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“