Fotos entrauschen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Dietz » Montag 10. April 2017, 16:20

Hallo Uwe,
ich denke auch es ist eher fehlende Schärfe als Rauschen.
Dagegen kann man softwaremäßig was tun, z: B. mit NIK-Filtern oder Perfectly Clear.
Aber es geht immer auf Kosten von irgendwas. Da muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
00P1050981a.jpg
00P1050981a.jpg (344.76 KiB) 2772 mal betrachtet

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Montag 10. April 2017, 16:25

veo hat geschrieben: Ist das Bild oben ein JPEG aus der Kamera, oder ein RAW ohne Entwicklungseinstellungen? Wenn das zweite, ist das Bild aus meiner Sicht in Ordnung. Du hast in der Kamera Schärfe und Kontrast auf "hoch" eingestellt :shock:
Es ist ein JPEG Bild, bisher war ich immer RAW Gegner.
Hatte auch im Web gelesen das viele Provifotografen nur mit JPEG arbeiten, dass hatte meine Einstellung gestärkt.
Die Einstellung in der Kam ist, Schärfe und Kontrast +1.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Montag 10. April 2017, 16:31

jessig1 hat geschrieben:Hallo,

bist du da nicht auf dem falschen Weg?

Rauschen kommt nicht vom Objektiv.

Das 100-300 ist ja bekannt, daß es bei 300mm sehr weich wird. Eventuell bist du da von deinen anderen Objektiven (??welche??) bei der Schärfeleistung anderes gewohnt.

Wenn du nun fehlende Schärfe mit Bildrauschen verwechselst und das Bild entrauschst ist das Kontraproduktiv.

Vielleicht ladest du mal zum Vergleich zwei entsprechende Bilder hoch.
Wenn ich Fotos mit dem 14-140 mache habe ich den Eindruck das diese Bilder wesentlich schärfer, rauschfreier und klarer erscheinen.
Es ist durchaus möglich, dass ich die fehlende Schärfe oder das weichere Bild mit rauschen interpretiere.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Montag 10. April 2017, 16:36

Hallo Horst,

wo ist der Developer für RAW in Affinity?
In meinem Affinity gibt es einen Develop Persona.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Montag 10. April 2017, 16:39

Hallo Dietz, das Foto sieht schon besser aus, aber so bekomme ich es auch hin mit Rauschen entfernen.
Aber Scharf ist was anderes.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Horka » Montag 10. April 2017, 18:02

UweS hat geschrieben:Hallo Horst,

wo ist der Developer für RAW in Affinity?
In meinem Affinity gibt es einen Develop Persona.
Der/die Develop Persona ist zuständig für die RAW-Entwicklung. Du kannst aber auch JPG darin öffnen und bearbeiten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von jessig1 » Montag 10. April 2017, 19:01

UweS hat geschrieben: Hatte auch im Web gelesen das viele Provifotografen nur mit JPEG arbeiten, dass hatte meine Einstellung gestärkt.
Deshalb gabs RAW auch lange Zeit nur in "Profi"kameras :o
Im www steht viel S..... ;)

UweS hat geschrieben:Die Einstellung in der Kam ist, Schärfe und Kontrast +1.
Probiers mal mit 0. Bei einigen Lumixen wurde sogar schon empfohlen -1 bei der Schärfe einzustellen.


Stelle doch mal zwei Bilder zum Vergleich ein.

Bei dem Bild am Futterplatz liegt mMn auch der Fokus auf dem Glaszylinder und nicht auf dem Vogel.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Montag 10. April 2017, 19:28

jessig1 hat geschrieben: Bei dem Bild am Futterplatz liegt mMn auch der Fokus auf dem Glaszylinder und nicht auf dem Vogel.
Da könntest Du durchaus recht haben.
Das Zielen und Scharfstellen auf das Objekt, ist bei der Entfernung eine echte Herausforderung.
Ich habe bei Fokussieren auch oftmals den Baum im Hintergrund scharf und dann große Probleme den Vogel scharf zu stellen.
Da sind mehrere Versuche nötig um die Schärfe auf das eigentliche Objekt zu stellen.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von jessig1 » Montag 10. April 2017, 21:08

Wenn du Probleme hast den Fokus richtig zu setzen, dann hast du vermutlich die/das falsche(n) Fokusfeld(er) und deren Größe gewählt.
Außerdem hast du wohl Freihand fotografiert und da ist eine Belichtungszeit von 1/640 bei knapp 300m Brennweite schon grenzwertig.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von cani#68 » Dienstag 11. April 2017, 07:22

UweS hat geschrieben:Hatte auch im Web gelesen das viele Provifotografen nur mit JPEG arbeiten, dass hatte meine Einstellung gestärkt.
Jaja, das Web...einige Profis arbeiten sicherlich mit JPG z.B. Sportfotografen, da diese ihre Bilder schnellstens online bringen müssen
Aber genug andere nutzen die Möglichkeiten, die ihnen das RAW Format bringt.
UweS hat geschrieben:Wenn ich Fotos mit dem 14-140 mache habe ich den Eindruck das diese Bilder wesentlich schärfer, rauschfreier und klarer erscheinen.
Schärfer oder klarer mag sein, aber rauschfreier hat sicherlich nix mit Objektiv zu tun, sondern mit dem Sensor / der Kamera.
Vlt. bist du daher hier auf dem Holzweg

Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine RAW und JPG Aufnahme mit den gleichen Einstellungen am selbem Motiv machen.
Und diese dann mal in Affinity o.ä. Software entwickeln, schärfen und entrauschen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Poepi

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Poepi » Dienstag 11. April 2017, 07:56

Hallo,
habe mir erlaubt, das Bild zu bearbeiten. Rauschen ist nicht zu sehen, Verwacklungen habe ich korrigiert, etwas mehr Kontrast, etwas nachgeschärft. Alles mit PS CC.
Wenn es nicht so gewünscht ist, bitte löschen
P10509811.jpg
P10509811.jpg (132.16 KiB) 2655 mal betrachtet

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Dienstag 11. April 2017, 08:16

Hallo Jürgen,
zum fokussieren habe ich 1-Feld und da die kleinstmögliche Einstellung des Feldes genutzt.
Freihand ja, kein Stativ nur leicht am Fensterrahmen angelehnt.
Uwe hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine RAW und JPG Aufnahme mit den gleichen Einstellungen am selbem Motiv machen.
Und diese dann mal in Affinity o.ä. Software entwickeln, schärfen und entrauschen.
Das werde ich auf alle Fälle mal versuchen um einen Unterschied festzustellen.
Vielleicht kann ich mich dann auch etwas für RAW begeistern. :)
Gerhard hat geschrieben:Hallo,
habe mir erlaubt, das Bild zu bearbeiten. Rauschen ist nicht zu sehen, Verwacklungen habe ich korrigiert, etwas mehr Kontrast, etwas nachgeschärft. Alles mit PS CC.
Wenn es nicht so gewünscht ist, bitte löschen
Nein das ist ok so, bin ja froh wenn ich Tipps bekomme um was zu verbessern.
Das Bild sieht auf alle Fälle besser aus.
So langsam bekomme ich das Gefühl das meine Sicht was das Rauschen betrifft, nicht ganz richtig ist.
Was auch zu sehen ist, der Futterzylinder ist Qualitativ besser wie der Vogel.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 11. April 2017, 10:17

UweS hat geschrieben: zum fokussieren habe ich 1-Feld und da die kleinstmögliche Einstellung des Feldes genutzt.
Wenn du damit Probleme hast das Motiv zu treffen, dann liegt es an deiner unruhigen Kamerahaltung. Abhilfe schafft da nur ein Stativ oder die Kamera richtig fest irgendwo auflegen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Dietz » Dienstag 11. April 2017, 10:27

jessig1 hat geschrieben:
UweS hat geschrieben: Hatte auch im Web gelesen das viele Provifotografen nur mit JPEG arbeiten, dass hatte meine Einstellung gestärkt.
Deshalb gabs RAW auch lange Zeit nur in "Profi"kameras :o
Im www steht viel S..... ;)
Naja, ich kenne einige Fotografen, ob die Profis sind lass ich mal offen.
Auf jeden Fall verdienen die ihr Geld damit.
Und...ich gebe dir Recht, Jürgen. Die fotografieren im RAW-Format.
Allerdings übergeben die alle ihr RAW-Material an Entwicklungsprofis! ;)

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von carphunter » Mittwoch 12. April 2017, 07:08

Moin zusammen,

wenn ich auch mal meinen "Senf" dazu geben darf :

entrausche auch nur über LR oder PS im Zusammenhang Mit NIK.

Bei den Vogelbildern ist es schwer, genau im richtigen Moment den richtigen Fokus zu treffen. Wind, Wärme-Flirr, Bewegung .... alles hält den Sensor in Atem. Und dann mehr oder weniger aus der freien Hand "geschossen"

Dafür finde ich persönlich das Bild nicht schlecht.

Hier mal ein Bild mit der FZ1000, vom Stativ aus geschossen über Fernsteuerung mit Einfeldmessung, in jpg mit iZoom, um den Ausschnitt möglicht nur auf den Futterzylinder und den Vogel zu legen.
https://www.flickr.com/photos/carphunte ... en-public/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sofern möglich, würde ich immer in RAW arbeiten. Die Bilder kannst du regelrecht "verwurschteln" das Original bleibt erhalten, anders als im jpg. Braucht mehr Speicher, aber das Ergebnis ist mMn um Klassen besser.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“