Fotos entrauschen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Sonntag 9. April 2017, 17:14

Seit ich das Lumix 100-300 Objektiv im Einsatz habe, stelle ich fest das viele Fotos verrauscht sind.
Wenn nicht genügend Licht vorhanden ist und trotz ISO Begrenzung sind meine Fotos verrauscht.
Von meinem bisherig eingesetzten Objektiven kenne ich das nicht, nur bei hohen ISO Werten.

Da ich ja nicht alle Fotos immer entsorgen möchte, such ich nach Entrauschungsmöglichkeiten.
Mit Affinity Photo habe ich das Rauschen vermindern können, macht aber auch das Foto unschärfer.
So richtig glücklich bin ich damit nicht.

Gefunden habe ich Franzis DENOISE projekts.
Da werden ja sehr gute Ergebnisse versprochen.
Wer hat das Programm und sind auch die Ergebnisse so wie beschrieben?
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. April 2017, 17:24

Was aus dem Hause Franzis kommt, ist m.E. genauso zu werten wie das der Mitbewerber- lautstarkes Anpreisen und dann mittelmäßige Ergebnisse...
Und, nachdem ich Jahre nichts von denen probiert hatte, wunderte ich mich warum Fotografietools so oft Verbindung nach draußen wollten, also auch wieder runter vom Mac.

Schau Dir lieber DFine aus der Nik Collection an. Ist aber von G...gle aufgekauft und will genauso nach Hause senden; wenn man dem einen Riegel vorschiebt (Netzwerkeinstellungen; oder so wie hier eine Version ohne Google-weil damals für viel Geld gekaufte Lizenz- nutzt) kann man sich wieder dem eigentlichen Sinn solcher Plugins zuwenden ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9051
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 9. April 2017, 17:25

Franzis Software ist so wie Hama Zubehör... :mrgreen:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 9. April 2017, 20:23

mikesch0815 hat geschrieben:Franzis Software ist so wie Hama Zubehör... :mrgreen:

so weit
Maico

Das entlockt mir ein sinnzusammenhang-erschlossenes :mrgreen: .... denn ich hab noch nie Hama-Zubehör gehabt :P
Mit augenroll`nder Wonne :roll: ...... schmeiß Franzis in die Tonne :!: :twisted:

Teuer..... aber geil !!!! 8-) :D -> http://www.topazlabs.com/denoise" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich schwör drauf. Und in Bundles "billiger" (da heißts auch mal Augen aufhalten. "Specials" gibts immer mal wieder).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15552
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von oberbayer » Sonntag 9. April 2017, 20:35

Mit der Nik Collection kann man auch gut entrauschen.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. April 2017, 21:39

Hm, egal welche Namen auftauchen, man muß sich einmal darauf einlassen und schauen, welches UI zu einem passt- und dann einarbeiten !

Edit: UI = User Interface
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4561
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Slayer » Sonntag 9. April 2017, 22:11

Moin Uwe,

auf ein Franzis Angebot bin ich auch mal reingefallen. All diese "tollen" Programme machen irgendwas mit dem Bild, aber meistens werden sie nicht besser... aber anders ;)

Nun ja, Lehrgeld gezahlt :lol:

Ich entrausche bzw. bearbeite meine Bilder nur mit Photoshop. Bzw. dem da enthaltenen CameraRaw. Gibt's auch für Lightroom und vermutlich auch Elements (wenn's das noch gibt).

Damit bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

Aber um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen. Mir ist ein Mehr an Rauschen beim 100-300er noch nicht so richtig aufgefallen. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel zeigen.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Poepi

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Poepi » Sonntag 9. April 2017, 22:33

Der GImperator hat geschrieben:
mikesch0815 hat geschrieben:Franzis Software ist so wie Hama Zubehör... :mrgreen:

so weit
Maico

Das entlockt mir ein sinnzusammenhang-erschlossenes :mrgreen: .... denn ich hab noch nie Hama-Zubehör gehabt :P
Mit augenroll`nder Wonne :roll: ...... schmeiß Franzis in die Tonne :!: :twisted:

Teuer..... aber geil !!!! 8-) :D -> http://www.topazlabs.com/denoise" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich schwör drauf. Und in Bundles "billiger" (da heißts auch mal Augen aufhalten. "Specials" gibts immer mal wieder).

Kann ich nur bestätigen. Topaz ist einfach nur Spitze. Ein Schieberegler und gut ist.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von cani#68 » Montag 10. April 2017, 10:54

Moin,
ich entrausche mein Bilder meist mit LR und bin damit zufrieden.
Mit der Dfine aus der NIK Collection - sollte auch eigenständig laufen - habe ich als LR Plugin testweise auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Der Workflow in LR allein liegt mir aber mehr.
Photoshop - inkl. Elements aber auch diverese anderen Programme können das eigentlich ganz gut.

Und das Entrauschen macht ein Foto halt auch ein wenig "verwaschener" ;)

Wie machst du das denn in Affinity? Unscharf maskieren?

Versuchst du dich denn hier an RAW oder JPG?
MAC oder PC?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Montag 10. April 2017, 11:46

Da ich mit dem Stackingprogramm von Franzis auch nicht so zufrieden war bin ich etwas vorsichtiger geworden mit Franzis.
Deshalb habe ich die Frage nach Erfahrungen hier gestellt.

Da Topaz nicht in deutsch verfügbar und bei meiner englisch Schwäche, habe ich da Bedenken es ordentlich nutzen zu können.
Sicherlich gibt es da viele Einstellungen um ordentlich zu entrauschen.
Poepi hat geschrieben:Kann ich nur bestätigen. Topaz ist einfach nur Spitze. Ein Schieberegler und gut ist.
Wenn es natürlich nur ein Regler ist?
cani#68 hat geschrieben:Wie machst du das denn in Affinity? Unscharf maskieren?
In Affinity gibt es einen Filter "Rauschen entfernen", geht aber nur mit jpg und bringt nicht so gute Ergebnisse.
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von UweS » Montag 10. April 2017, 11:57

Slayer hat geschrieben: Aber um auf das Ursprungsthema zurück zu kommen. Mir ist ein Mehr an Rauschen beim 100-300er noch nicht so richtig aufgefallen. Vielleicht kannst du mal ein Beispiel zeigen.
Hallo Patrik,
bei sehr guten Lichtverhältnissen sind mir auch schon ordentliche Rauschfreie Fotos gelungen.

Aber bei diesem Beispielfoto wo die Lichtverhältnisse nicht ganz so Optimal aber noch nicht schlecht sind, rauscht es mir zu sehr.
BW 264, ISO 800, 1/640, f 5,4 Unbearbeitet nur Ausschnitt vergrößert.
P1050981.jpg
P1050981.jpg (86.74 KiB) 2560 mal betrachtet
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von veo » Montag 10. April 2017, 12:03

Rauschen, bzw. Rauschverminderung ist ein heikles Thema. Eine Objektivabhängigkeit habe ich dabei noch nicht gesehen, wohl aber ISO-Abhängigkeit und andere Parameter der Nachbearbeitung. Ich verwende Lightroom und NIK Plugins. Einen Vorteil der NIK Software konnte ich bislang nicht feststellen.

Edit: Ist das Bild oben ein JPEG aus der Kamera, oder ein RAW ohne Entwicklungseinstellungen? Wenn das zweite, ist das Bild aus meiner Sicht in Ordnung. Du hast in der Kamera Schärfe und Kontrast auf "hoch" eingestellt :shock:
Zuletzt geändert von veo am Montag 10. April 2017, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

sardinien

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von sardinien » Montag 10. April 2017, 12:08

Wenn man sich in Franzis Fokusprojekt pro 3 etwas eingearbeitet hat, sind die Ergebnisse für mich Spitze (Keine Automatiken verwenden). Ich setze dieses Tool auch für HDR ein.

Zur Entrauschung verwende ich für Spezialfälle Topaz deNoise 5 mit indivuellen Einstellungen. In LR ist die selektive Entrauschung gut zu gebrauchen für einfache Fälle. Zur globalen Entrauschung schiebe ich oft nur den LR Farbentrauschregler ganz nach rechts.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von jessig1 » Montag 10. April 2017, 12:25

Hallo,

bist du da nicht auf dem falschen Weg?

Rauschen kommt nicht vom Objektiv.

Das 100-300 ist ja bekannt, daß es bei 300mm sehr weich wird. Eventuell bist du da von deinen anderen Objektiven (??welche??) bei der Schärfeleistung anderes gewohnt.

Wenn du nun fehlende Schärfe mit Bildrauschen verwechselst und das Bild entrauschst ist das Kontraproduktiv.

Vielleicht ladest du mal zum Vergleich zwei entsprechende Bilder hoch.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12132
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotos entrauschen

Beitrag von Horka » Montag 10. April 2017, 15:36

UweS hat geschrieben: In Affinity gibt es einen Filter "Rauschen entfernen", geht aber nur mit jpg und bringt nicht so gute Ergebnisse.
Beim Developer für RAW in Affinity gibt es rechts oben den Reiter Details. Darunter kannst Du schärfen, findest aber auch einige Regler zur brauchbaren Rauschreduzierung der RAW-Bilder.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“