Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von HellPe » Freitag 21. April 2017, 07:49

Ich habe meiner externen HD den nichtgenutzten Laufwerksbuchstaben B:/ zugewiesen.
Beim Importvorgang von Lightroom 6.10
-Fotos und Videos importieren-
scheinen diese beiden Laufwerk aber nicht auf. ( Sehr wohl bei AD Bridge, PS etc)
Ich kann zwar über
-Quelle auswählen-
das Laufwerk ansprechen.
Gibt es keine Möglichkeit, diese Laufwerke permanent so wie C:/, D:/ etc anzeigen zu lassen?

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von cani#68 » Freitag 21. April 2017, 11:27

Ist vlt. ein Bug in LR oder Reste aus der guten alten Zeit ;)
Ich habe A: und B: bisher als Buchstaben für ext. HDD ausgelassen und würde es auch jedem so empfehlen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von veo » Freitag 21. April 2017, 11:46

A:\ und B:\ waren für Diskettenlaufwerke reserviert. Ich würde sie für nichts anderes verwenden, um Probleme zu vermeiden. Wenn ich möchte, dass die Laufwerkszuordnung sicher erhalten bleibt, verwende ich Buchstaben vom Ende des Alphabets.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

HellPe
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:08

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von HellPe » Freitag 21. April 2017, 12:14

Danke Dir, das mit den Diskettenlaufwerken war mir schon bekannt. Waraum es dadurch Probleme geben soll sehe allerdings nicht,außer, dass sie eben nicht (permanent) angezeigtw erden.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 21. April 2017, 12:27

HellPe hat geschrieben:Danke Dir, das mit den Diskettenlaufwerken war mir schon bekannt. Waraum es dadurch Probleme geben soll sehe allerdings nicht,außer, dass sie eben nicht (permanent) angezeigtw erden.
Wenn Du das nicht einsiehst, dann belasse es mit der Laufwerkszuweisung von externen Geräten auf A und B. Wenn Du Probleme vermeiden willst, dann verwende einen anderen Laufwerksbuchstaben. - Aber denke daran, dass es auch mit dem Laufwerksbuchstaben C Probleme geben könnte. Das hängt ein bisschen davon ab, auf welche Routinen das jeweilige Programm bei der Laufwerkserkennung zugreift.

Wenn man reservierte Plätze einnimmt, muss man immer mit Problemen rechnen, egal ob im Kino, in der Bahn oder im Rechner. Ob die Probleme immer auftreten, weiß man nicht.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Natz

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von Natz » Samstag 22. April 2017, 20:35

Aus meiner eigenen Erfahrung stimme ich Dir nur teilweise zu. Früher, als Diskettenlaufwerke noch Standard waren, konnte man einer Festplatte überhaupt nicht den Buchstaben A oder B zuteilen. Heute sind eigentlich nur noch systemrelevante Sachen problematisch; bei normalen Dateioperationen (speichern, lesen, kopieren, löschen) macht Windows keine Schwierigkeiten mehr.

Ich würde sie sicher nicht für Systemdateien, Originale von Datenbanken, Katalogen usw. verwenden, aber für Images, Backup-Kopien (auch des LR-Kataloges) möchte ich nicht auf die zusätzlichen LW verzichten. Auch bei mir erkennt LR 6.10 beim Import übrigens die beiden LW-Buchstaben nicht, aber Bilder aus LR exportieren auf LW A kann ich schon; ich sehe da eher ein Anpassungsproblem von LR.

Bei mir hängen an A und B seit langem je eine Harddisk über USB3; früher hatte ich testweise sogar mal einer internen HD den Buchstaben A verpasst. Bis auf LR und einem weiteren Programm hat es noch nie Probleme gegeben. Meine Security-Programme laufen problemlos, Datensicherungen hin und her gehen, auch die ganz normalen Dateioperationen.

Meine gesamtes Mediathek-Backup liegt auf B; und wie gesagt: bislang immer ohne jede Probleme. Gerade habe ich mal versucht, meine Original-Mediathek auf A zu legen: iTunes findet sie durchaus, aber sie liegt jetzt trotzdem wieder auf einer internen HD ;)

Was ich eigentlich sagen will: wenn man entsprechend vorsichtig ist und ggf. austestet, was geht, spricht mMn nichts gegen einen Gebrauch der beiden LW-Buchstaben unter Windows; Deine strikte Ablehnung finde ich etwas zu hart.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 22. April 2017, 22:20

Moin Bernd (Natz),

ich habe geschrieben:
Das hängt ein bisschen davon ab, auf welche Routinen das jeweilige Programm bei der Laufwerkserkennung zugreift.
Es geht also darum, wie ein Programm unter Windows auf Laufwerke zugreift. Es geht nicht um Windows selber. Insbesonders ältere Programme oder Programme mit einer langen Versionshistorie können da manchmal Probleme machen.

Ich habe jetzt keine Lust, die Zahl der möglichen Laufwerksbuchstaben auszuzählen, aber zwischen D und Z gibt es eine Menge Möglichkeiten von nicht reservierten Buchstaben, die man auch nutzen sollte.

Meine Bckup-Laufwerke heißen X, Y und Z. Wenn jemand nicht weiß, dass es besser ist, A,B und C zu meiden, dann kann man ihn warnen. Wenn aber jemand weiß, dass es Probleme geben kann, wenn man A, B, und C wie normale Festplatten behandelt und es trotzdem, trotz vielfach vorhandener anderer Laufwerksbuchstaben macht, dann weiß Ich nicht, wie ich das nennen soll.

Bestenfalls ist das Spiel mit dem Feuer.

Ich kann nur davor warnen, was ich auch gemacht habe.
Leute, die ganze Serverfarmen zu betreuen haben, denen gehen zuweilen die Laufwerksbuchstaben aus. Aber die verwalten ihre Farmen häufig ohnehin unter Linux/Unix. Warum ein normaler User unbedingt A und B verwenden will, verstehe ich nicht.

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Natz

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von Natz » Sonntag 23. April 2017, 01:08

Jeder hat halt seine diversen Gewohnheiten und Arbeitsweisen am PC. In meiner aktiven berufl. Zeit war ich als EDV-Organisator in einer Einrichtung mit vierstelligem PC-Bestand und war dort natürlich anderen Zwängen unterworfen, als jetzt als Privatperson. Da hätten LW A und B natürlich keine Chance gehabt. :)
Aber privat richte ich mir meinen PC nach meinen persönlichen Bedürfnissen ein, und mit meinen Kenntnissen habe ich damit bis jetzt auch nur selten Probleme gehabt; meist nur, wenn ich nachlässig gearbeitet habe.
Meine Arbeitsweise unterscheidet sich möglicherweise deutlich von Deiner. Auch bei meinen Gewohnheiten für Laufwerksbezeichnungen sehe ich Unterschiede. Einfach durchnummerieren käme z.B. für mich nicht in Frage; ich merke mir das besser, wenn die Bezeichnung sprechend ist (also z.B. B für Backup, D für Daten, I für Image, M für Media, P für Pictures usw.)

Ich finde, wir liegen gar nicht so weit auseinander mit unseren Ratschlägen für den TO. Er hat jetzt verschiedene Meinungen gehört und kann mindestens die Erkenntnis mitnehmen, dass es mit den LW-Bezeichnungen A oder B Probleme geben kann, aber nicht muss. Und er weiß, dass er mit Lightroom auf jeden Fall Probleme hat. Es liegt jetzt an ihm.


Ich gehöre halt zu denen, die ausprobieren. Aber natürlich habe ich auch mindestens 4 Images und Backups für den Fall, dass doch was schief geht ... ;)

mopswerk

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von mopswerk » Sonntag 23. April 2017, 07:32

Es ist manchmal ärgerlich, dass Win die Laufwerksbuchstaben nach Gutsherrenart vergibt, insbesondere auch, wenn man mehere Speicher anschliesst. Seit einigen Jahren habe ich das hier , mit dem man Speichern feste Laufwerksbuchstaben zuordnen kann: http://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von Guillaume » Sonntag 23. April 2017, 10:15

Oder man schafft sich einen Mac an und kennt solche Probleme schlagartig nicht mehr :mrgreen:
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

rmdd53
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 6. September 2012, 23:12

Re: Importlaufwerk A:/ und B:/ werden nicht angezeigt

Beitrag von rmdd53 » Sonntag 23. April 2017, 17:37

Gute Idee sich einen Mac zu kaufen, weil man aus unerfindlichen Gründen unbedingt A und B verwenden will. :D
Als ob das Alphabet nicht lang genug wäre.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“