Silkyipix Studio 4.4 Schärfe beurteilen ?

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Silkyipix Studio 4.4 Schärfe beurteilen ?

Beitrag von Albfahrer » Samstag 22. April 2017, 12:31

Hallole,
kann es sein das man beim Schärfen die Auswirkung nur in der 100% Ansicht sehen kann ? Ich komme vom Canon DPP und bin so was
nicht gewohnt. Oder hab ich da irgendwo was nicht richtig eingestellt ?

Danke
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

piet

Re: Silkyipix Studio 4.4 Schärfe beurteilen ?

Beitrag von piet » Samstag 22. April 2017, 13:32

moin,
ich kann es nur von Silkypix Studio Pro 7 beurteilen.
Bei Bearbeitung in der Einzelbildansicht und entsprechendem Bildschirm ist es bei sehr genauem Hinsehen durchaus möglich, die Veränderung beim Verstellen der Schärfeparameter zu erkennen.
Aber wozu soll das bei der Ansicht gut sein???
Bei der Schärfebeurteilung / Bearbeitung geht es doch normalerweise um die Beurteilung einzelner Bildbereiche. Und das ist doch viel sinnvoller in einer Vergrößerung.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Silkyipix Studio 4.4 Schärfe beurteilen ?

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 23. April 2017, 14:46

neues Problem....
beim schärfen verfärbt sich das gante Bild in Richtung grün.....
was ist denn das nun wieder ?
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

piet

Re: Silkyipix Studio 4.4 Schärfe beurteilen ?

Beitrag von piet » Sonntag 23. April 2017, 16:50

das kann ich aus der Distanz natürlich nicht nachempfinden bzw. erklären.
Ich habe seit vielen Jahren ausschließlich in RAW fotografiert und beginnend mit Silkypix 3 bis heute Pro 7 entwickelt. Derartiges ist mir noch nicht vorgekommen.
Allerdings bin ich kein Freund vom übermäßigen Schärfen. Schärfen gehe ich sehr behutsam an.

Aber ein Vorschlag:
Schicke mir die betroffene RAW-Ausgangs-Datei und das daraus entwickelte .jpg. Gut wäre auch noch ein Screenshot von allen verwendeten Parameterfenstern, um die Einstellungen zu erkennen. Ich schicke dir per PN meine e-mail-Adresse zum Versand der Dateien.

Benutzeravatar
Albfahrer
Beiträge: 1103
Registriert: Donnerstag 20. April 2017, 12:00
Wohnort: Frickenhausen - Am Fuße der Schwäbischen Alb

Re: Silkyipix Studio 4.4 SE Schärfe beurteilen ?

Beitrag von Albfahrer » Sonntag 23. April 2017, 17:04

OK danke... wenn alles nichts hilft mache ich das.

ich hab folgendes bis jetzt festgestellt.
wenn ich alles auf standard lasse und zuerst schärfe und dann erst wb belichtung etc verändere ist alles ok.
wenn ich zuerst die belichtung sättigung wb und kontrast verändere und dann schärfe , dann hab ich das problem...

gibts da ne reihenfolge die man beachten muß ?

Danke
GX80 & LX7

mehr? https://www.flickr.com/photos/ruedis-bilder/albums
Ex-Dauner vermisst seine Eifel noch immer

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“