Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 22. April 2017, 19:13

Hallo,
ich habe es nach Jahren geschafft, meinen Sohn "vernünftig" aufzunehmen. :lol:

Jetzt würde ich das Bild gern ein bisschen ausschneiden und so verkleinern, dass es in mein Portemonnaie passt.
Ich weiß jetzt nicht, was CEWE anbietet. Ich hatte so an die Größe von einer Scheckkarte gedacht.

Dann kam auf einmal der Gedanke: Bitte kein Pixel-Matsch, wie es bei starken Verkleinerungen vorkommen kann.

Deshalb wollte ich euch fragen, worauf ich achten muss.
Oder kann CEWE das auch ganz allein. ;)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Beitrag von Corinna » Samstag 22. April 2017, 20:39

Hallo Brigitte, theoretisch müsste die Druckqualität eigentlich sehr gut werden: je kleiner der Ausdruck, desto mehr Pixel pro Zentimeter, desto bessere Qualität.

Deine Fotodatei wird vom Druckanbieter für den Ausdruck ja nicht skaliert oder so. Bei einem von dir bereits optimierten Foto schaltest du beim Druckanbieter die "Automatische Bildverbesserung" besser immer aus, sonst wird automatisch verschlimmbessert.

Seitens des Fotodrucks weiß ich nicht, ob CEWE besonders gut ist, da könntest du Testberichte vergleichen.
Deinerseits kannst du die Qualität beeinflussen, indem du Kompressionsverluste vermeidest. Also falls du dein Originalfoto veränderst, z.B. zuschneidest oder Tonwertkorrekturen vornimmst, dann gib das Ergebnis nicht als komprimiertes JPEG weiter, sondern als Tif/Tiff oder PNG ohne Verluste.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20714
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Beitrag von Jock-l » Samstag 22. April 2017, 22:12

Du kannst ja vor Ort nachfragen, mit welcher dpi-Zahl/Zoll der Anbieter die Drucke fertigt, entsprechend umrechnen und Bilder ausbelichten lassen.

Alternativ- hat da Jemand im Verwandten-, Freundes- und Bekanntenkreis einen Instantdrucker, da gibt es solche von Fuji die drucken in Scheckkartengröße ein dickeres Bild, auf Basis Zinkdruck gibt es auch mobile Geräte von Polaroid (Zinkdruck, es gibt auch neben den Papieren solche mit Kleberückseite-> Sticker...).
Für ein zwei Drucke braucht es nicht die Ausgabe für ein Gerät ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Beitrag von Fossil » Samstag 22. April 2017, 22:33

Corinna hat geschrieben:Hallo Brigitte, theoretisch müsste die Druckqualität eigentlich sehr gut werden: je kleiner der Ausdruck, desto mehr Pixel pro Zentimeter, desto bessere Qualität.
Nein, so ist es nicht. Beim einfachen Verkleinern werden ja die Pixel nicht verkleinert oder, wie das Bild selbst, "zusammengeschoben". Es werden einfach Pixel weggelassen, damit die restlichen noch Platz haben auf der kleineren Fläche. Das Resultat ist ein wesentlich matschigeres Bild als das Ausgangsbild. Nutzt man die Option "Bild neu berechnen" werden Pixelmasse neu berechnet (>Interpolation), das Ergebnis ist aber ebenfalls oft ernüchternd...

Schau doch mal bei z.B. Heise nach Online-Bildverkleinerern, guck oder google mal nach dem Progrämmle namens "JPEGmini". Das könnte Dir weiterhelfen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 23. April 2017, 07:27

hallo Brigitte,
so ein Bild kostet ja nicht gerade die Welt. Ich würde einfach mal eins bestellen und schauen wie das Ergebnis ist.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 23. April 2017, 07:52

Vielen Dank für eure Antworten.

@Corinna: Vielen Dank, dass du mich an die "Automatische Bildverbesserung" erinnert hast. Ich weiß es, dass ich sie abschalten muss, hätte jetzt aber nicht mehr daran gedacht. Bei CEWE kann ich nur JPEG abgeben.

@ Jock-I: Das hatte ich beim Vergrößern gemacht und bin voll auf die Nase gefallen. Die Mitarbeiter sind sehr nett und überzeugend. Daher weiß man nie, ob sie es jetzt wirklich wissen oder nur raten. ;)

@ Antje: Dass ist das, was ich befürchtet habe. Das man beim Verkleinern genauso aufpassen muss, wie beim Vergrößern.

@Wolf: Stimmt! Ich hatte nur befürchtet, dass es schief geht, ich mich hinterher hier beklage und die Rückantwort ist, warum hast du nicht vorher gefragt, das Problem ist doch allgemein bekannt. ;)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Beitrag von Corinna » Sonntag 23. April 2017, 12:49

Biggi 61 hat geschrieben:@Corinna: Bei CEWE kann ich nur JPEG abgeben.
Ich habe CEWE schon mehrmals in Verbindung mit "dm" genutzt, weil ich den dm-Drogeriemarkt in der Nähe habe und die Fotodrucke portofrei dort abholen kann. Da hatte ich auch schon PNGs drucken lassen.
Mit der dm-CEWE-Software gilt folgendes:
CEWE dm Bildformate.jpg
CEWE dm Bildformate.jpg (271.67 KiB) 2010 mal betrachtet
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Bild verkleinern und immer noch klar zu erkennen.....

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 23. April 2017, 15:41

Vielen Dank, Corinna.
Das wusste ich nicht (mehr).

Ich hatte mich damit beschäftigt, weil ich meine Schnee-Eule auf das Papier bringen wollte. Durch ein Telefongespräch und per Mail war ich der Meinung, dass nur JPEG geht. Oder habe ich da etwas falsch im Kopf behalten? Auf den kann ich mich zurzeit auch nicht mehr verlassen. :?

Auf jedenfall muss das Farbprofil sRGB sein.

Bei der Größe, die mir vorschwebt, kosten 4 Bilder 2 Euro.
Das ist zu verschmerzen. :lol:

VG
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“