Photofunstudio: Geforderte Bildschirmauflösung

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
Axel
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 12:23

Photofunstudio: Geforderte Bildschirmauflösung

Beitrag von Axel » Mittwoch 6. Juli 2011, 12:44

Liebe Forum-Mitglieder,

meiner neuen FT10 lag die Software Photofunstudio 5.0 bei. Leider lässt sie sich bei meiner Auflösung von 1152 x 720 DPI nicht starten, sondern nur, wenn ich eine höhere Einstellung einstelle. Das möchte ich aber nicht, weil diese Einstellung sehr angenehm für mich ist. Weiß zufällig jemand Abilfe?

Noch eine Frage: Kann man in Photofunstudio eigentlich die Sprache auf Deutsch umstellen?

Danke für die Unterstützung
Axel

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Photofunstudio: Geforderte Bildschirmauflösung

Beitrag von wozim » Mittwoch 6. Juli 2011, 13:26

Mindestvoraussetzung sind 1024x768 Pixel. Darunter geht es nicht.

Ich habe nur die deutsche Version, kann sie auch nicht auf eine andere Sprache umstellen.
Hast du die Kamera im Ausland gekauft oder aus dem Ausland bestellt?

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Axel
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 12:23

Re: Photofunstudio: Geforderte Bildschirmauflösung

Beitrag von Axel » Mittwoch 6. Juli 2011, 13:52

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Nein, die Kamera wurde in Deutschland gekauft. Aber gut dass ich weiß, dass es eine deutsche Version gibt, dann kann ich das reklamieren.

Bei der Durchsicht des Forums ist mir übrigens die Idee gekommen, eine eigene Rubrik "Photofunstudio" einzurichten.

Beste Grüße
Axel

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Photofunstudio: Geforderte Bildschirmauflösung

Beitrag von Chräcker » Donnerstag 7. Juli 2011, 19:53

Auflösung von 1152 x 720 DPI
Nur klugscheissend am Rande, darfste gerne kopfschüttelnd überlesen. *zwinkert*

DpI ist die Abkürzung von "Dots per inch" und bedeutet einfach und genau übersetzt: Punkte pro Inch. So ein handelsüblicher einfacher Tintenstrahdrucker von der Stange druckt, umgerechnet, zum Beispiel 300 Punkte je inch. Deswegen sollte man, wenn man eine 1zu1 Kopie haben, auch beispielsweise mit 300DpI einscannen. Dann schaut sich der Scanner eben 300 punkte je inch an und speichert die ab.

DpI ist also etwas, was mit Drucken und dem einlesen von Bildern zu tun hat. Auch kann man so umrechnen, wie groß ein jpg würde, wenn man es unskaliert über seinen heimischen Drucker druckt, wobei die meisten Druckerei-Drucker auch diesen Wert pi mal Daumen nehmen. Ein 300 Pixel breites Bild würde also unskaliert(!) ein inch groß. Ein 600 Pixel breites Bild zwei inch.

Langer Text, kurzer Sinn. mit Bildschirmauflösungen hat das ganze gar nichts zu tun. Da kommt DpI gar nicht wirklich vor. Klar kann man da auch die Pixel zählen und mit einem Lineal dann eine DpI-zahl ausrechnen, aber das sagt dann nix aus. Höchstens etwas darüber, wie groß Dein Monitor im Gegensatz zu meinem ist. ;-)

Nur aus Spaß, aus Neunmalklugheit und Langweile hier drunter gesetzt....

Chräcker

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“