Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3924
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von Bine2007 » Freitag 8. September 2023, 14:25

Ich habe es mir eben auch heruntergeladen. Meine Lizenzen sind bis Juni 2024 gültig. Ob ich mir sie erneuere weiß ich noch nicht. Ich fotografiere zur Zeit kaum noch. Komme aus meinem Wohnort nicht mehr heraus.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. September 2023, 19:09

oberbayer hat geschrieben:
Freitag 8. September 2023, 09:28
Habe es gerade aktualisiert auf V2.0, mal sehen, was da auch in echt besser geworden ist....
Habe es auch gerade aktualisiert. Scheitn über die aktuell gültige Lizenz zu laufen, von neuen Kosten habe ich nix gesehen.
Normalerweise würde ich so ein ".0.0" Version nicht drauf machen, aber das nur als Plugin läuft ist es für mich diesmal OK

Und viel wichtiger: Die Bearbeitung der DNG Dateien klappt jetzt ohne lila Flecken.👍

Es scheint mit "Standard V2 ein neues AI Scharpen Modul zu geben. Der Unterschied zu Standard ist mir aber noch nicht klar.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 9. September 2023, 07:26

Hier gibt es ein paar Informationen zur neuen Version und den Hinweis, dass es mit den regelmäßigen Updates wohl so weitergeht.

https://www.photografix-magazin.de/topa ... -2-ist-da/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 14. September 2023, 20:54

Es geht dann mal weiter mit der Version 2.0.1

https://community.topazlabs.com/t/topaz ... -0-1/52257
Änderungen seit 2.0.0:

Fester Absturz auf Nvidia-Karten aufgrund von Fahrerproblemen
Feste Schieberegler, mit denen Sie die letzte Ziffer nicht zurückstellen können
Die Bildkombination zum Schließen wurde immer mit dem Index des zuletzt mit der rechten Maustaste angeklickten Bildes behoben
Einige Fälle von Exportstillstand wurden behoben, wenn keine Filter aktiv sind
Das feste Lightroom Classic-Plugin funktioniert nicht, wenn Dateipfade das Zeichen enthalten
Das Autopilot-Bedienfeld wurde zu schnell geschlossen, wenn Bilder schnell gewechselt wurden
Feste RAW-Entfernung Lärm Autopilot-Punkt, der von nicht verwandten Modellen betroffen ist
Möglicherweise festes Automatik-Plugin, das im Widerspruch zum Automatisierungs-Plugin von Gigapixel steht
Aktiviert das Einfügen von Bildern und Pfaden aus der Zwischenablage (Strg / Cmd + V) in die App
Verbesserte Leistung beim Importieren großer Bilderchargen
Das Photoshop-Plugin stellt jetzt sicher, dass die Ebene vor dem Ausführen sichtbar ist
Das Automatisierungs-Plugin liest und schreibt jetzt Auflösungsdaten
Der Autopilot-Bedienfeld wurde der Status der Objektivkorrektur hinzugefügt
Kombinierte Boxen wurden mit einem Schwebeeffekt versehen, um den Status besser anzuzeigen
Autopilot-Optionen, die in 2.0.0 eingeführt wurden, zum CLI hinzugefügt
Blockierte das Blockieren von RAW-Bildern mit ungeraden Erntewerten
Dies kann bei bestimmten Bildern zu Abstürzen führen.
Wenn Sie auf diese Fälle stoßen, senden Sie uns bitte die Datei, damit wir sie überprüfen können.
Bekannte Probleme:

Die Verbesserungen für die Anpassung der Beleuchtung und die Balancefarbe können beim Exportieren als DNG zu schlechten Ergebnissen führen
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von oberbayer » Freitag 22. September 2023, 06:58

Topaz Photo AI 2.0.2

Änderungen seit 2.0.1:

Adobe DNG SDK-bezogene Änderungen:

RAW-Vorschauen und -Export verwenden jetzt Adobe DNG SDK
Option in den Einstellungen hinzugefügt, um den alten Exportfluss zu verwenden (Allgemein > Adobe DNG SDK für den Export verwenden)
Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, komprimierte DNG-Dateien zu speichern.
Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie beim Export den Dateityp DNG auswählen. Beibehalten wird der zuletzt eingestellte Wert verwendet.
DNG-Dateien haben jetzt keine Vorschauen in voller Größe mehr
Dies sollte Probleme beheben, bei denen der Windows-Explorer DNG-Dateien für 256x256 hält.
Die Vorschauen und der Export für RAW-Dateien sind nun nicht mehr identisch.
Einige einfarbige DNG-Ausgaben, bei denen die Mac-Vorschau abstürzt, wurden behoben
Einige einfarbige DNG-Ausgaben, die sich in anderen Editoren nicht öffnen ließen, wurden behoben
Behoben, dass die DNG-Ausgabe in Darktable nicht geöffnet werden konnte
Deaktivierte Lichtanpassung und Farbbalance für RAW-Dateien
Allgemeine Änderungen:

Optimierte Anzeige von Miniaturansichten in großen Stapeln
Verbesserte Leistung beim Wechsel der Ansichtsmodi
Voreinstellungen für die Standard-Schieberegler "Beleuchtung anpassen" und "Farbe ausgleichen" hinzugefügt
Kombinationsfelder können nun mit den Pfeiltasten navigiert werden
Die Standardeinstellung für RAW-Rauschen entfernen wurde auf Niedrig und höher geändert.
Die Standardmodelle für die Rauschentfernung im RAW-Format wurden auf v2 geändert.
Nikon Z8 und Z9 mit Farbstich beim Export behoben
Bei der Nikon Z8 und Z9 wurden die Farben manchmal nicht korrekt geladen.
Farbstich im Filter "Beleuchtung anpassen" bei Ausführung auf einer Intel iGPU behoben
Behoben: Änderung der Auflösungseinheit wurde im Photoshop-Plugin nicht übernommen
Behobene Pinselgrößen-Shortcuts
Probleme mit dem Fokus bei Filterumschaltungen behoben
Behoben Aktuelle Einstellungen auf alle anwenden" wendet Auflösung und Auflösungseinheiten nicht an
Behoben Aktuelle Einstellungen auf alle anwenden: Beleuchtung anpassen und Farbe ausgleichen werden nicht angewendet
Behoben Aktuelle Einstellungen auf alle anwenden" wendet Gesichtswiederherstellung an, wenn keine Gesichter vorhanden sind
Kleinere UI-Änderungen
Lensfun aktualisiert
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 29. September 2023, 17:47

Wir Schreiben die Version 2.0.3 im Jahre Anno 2023 29. September

https://community.topazlabs.com/t/topaz ... -0-3/53127

Änderungen seit 2.0.2:

Die Schaltfläche "Bildaufnahme" wurde hinzugefügt, um Bilder vor / nach den Bildern einfacher freizugeben
Bei der Verarbeitung zu LrC wurde ein Limit von 512 MP hinzugefügt
Bei der Verarbeitung zu PS wurde ein Limit von 30.000 x 30.000 hinzugefügt
Durch Doppelklicken auf das Feldetikett wurden Eingabewerte zurückgesetzt
Neues Update-Dialogfeld hinzugefügt (beim nächsten Update werden Sie es bemerken)
Fehlerdialog hinzugefügt, wenn versucht wird, eine Datei in Explorer / Finder anzuzeigen, die nicht vorhanden ist
Auf einigen Sony-Dateien werden schwarze Ränder behoben
Das Laden fester Bilder bleibt manchmal beim Laden einer zweiten Bildreihe hängen
Beim Öffnen linearer RAWs wurde das Modell zum Laden von Fehlern behoben, während Autopilot so eingestellt ist, dass es die normalen oder starken Modelle für RAW Remove Noise vorschlägt
Feste Highlights beim Konvertieren in RAW-Farbräume
Einige PNG-Bilder mit falscher Ausrichtung wurden behoben
Einige Bilder wurden mit falschen, sehr großen PPI geladen
Bei Verwendung von „Einstellungen auf alle anwenden“ wurden RAW-Bilder mit gesperrten Filtern behoben
Das Bearbeiten von Bildern im Bildschirm Entwickeln in LrC wurde über die Plug-In-Extras-Methode behoben, die nach dem Speichern „Kein Foto ausgewählt“ anzeigt
Feste Hotkeys funktionieren nicht, nachdem Sie auf einige Teile der Benutzeroberfläche geklickt haben
Der feste Navigator ist beim Ausführen von Autopilot nicht pannbar
Festes Fenster, in dem die Größe maximiert werden kann
Einige Modelle, die bereits für ein anderes Modell berechnet wurden, wurden behoben
Neue Versionen von Photoshop wurden behoben, ohne dass die TPAI-Plugins bis zum folgenden TPAI-Update auf dem Mac verfügbar waren
Der Nicht-KI-Pinsel wurde so geändert, dass er halb so groß ist
Die Option "Bild schließen" wurde im Kontextmenü geändert, um über der Option "Alle Bilder schließen" angezeigt zu werden
Ändern Sie die Farbe des Begrüßungsbildschirms, wenn Sie das Bild in die App ziehen
Einige Statusmeldungen wurden geändert
Linsenfun aktualisiert
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von oberbayer » Freitag 6. Oktober 2023, 07:21

Das wöchentliche Update:

v2.0.4
Freigegeben am 5. Oktober 2023
Änderungen seit 2.0.3:

Das Einstellungsfeld wurde neu gestaltet, um die Navigation zu erleichtern.
Einstellung hinzugefügt, dass der Autopilot niemals automatisch irgendwelche Filter einschaltet
Einstellung hinzugefügt, um die Entfernung von "Hot Pixel" für RAW-Bilder zu aktivieren
Tooltip hinzugefügt, wenn keine Gesichter im Motiv vorhanden sind, weil kein Motiv ausgewählt wurde
Die In-App-Aktualisierung zeigt den Download-Fortschritt in der Titelleiste an und schließt die App nicht mehr automatisch, wenn sie abgeschlossen ist
Verbesserte Leistung beim Wechseln von Bildern und beim Exportieren mit großen Stapeln
Der Autopilot empfiehlt jetzt das Modell Sharpen Standard v2
Anzeige von Fehlern, wenn DNG nicht geschrieben werden kann
Die Auflösungseinstellungen werden immer angezeigt, es sei denn, die automatische Größenanpassung ist auf "keine" eingestellt.
Kleinere Verbesserungen am neuen Aktualisierungsdialog
Neue Exporteinstellung hinzugefügt, um das Hochladen von Bildern zur Verbesserung von Topaz Photo AI zu ermöglichen. Die Einstellung ist standardmäßig aktiviert und gilt für jeden Stapel.
Neuer Abschnitt zum Datenschutz in den Einstellungen hinzugefügt
Es wurde behoben, dass die Verwendung von "Einstellungen auf alle anwenden" dazu führte, dass Bilder die falsche Anzahl von ausgewählten Gesichtern anzeigten
Es wurde behoben, dass die Schaltflächen zum Speichern und Abbrechen im Exportdialog dazu führten, dass die Hotkeys Enter/Return und Escape nicht mehr funktionierten
Behoben: Bilder wurden nicht geladen, wenn der Stapel geschlossen und ein neuer geöffnet wurde
Rechtsklick während der Bearbeitung des Ausschnitts behoben
Fehler bei der Installation von Plugins behoben, die die Installation der gesamten Anwendung verhinderten
Einige Graustufen-RAW-Bilder wurden nicht korrekt gespeichert
Behoben, dass Fenster im Dateibrowser den zuvor ausgewählten Dateinamen anzeigen
Einige alte und unbenutzte Modelle wurden aus dem Installationsprogramm entfernt
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von oberbayer » Samstag 14. Oktober 2023, 09:40

V2.0.5
Freigegeben am 12. Oktober 2023
Änderungen seit 2.0.4:

Hinzufügen einer Schnell-Export-Schaltfläche, die automatisch die Speicherung mit den vorherigen Einstellungen startet
Es wurde klargestellt, dass die Option "TPAI-Export verbessern" nur für den aktuellen Stapel gilt.
Der Datei-Öffnen-Dialog sollte sich nun den vorherigen Speicherort merken
Der Navigator des Einstellungsdialogs wurde kontrastreicher gestaltet, so dass es einfacher ist, die ausgewählte Registerkarte zu erkennen.
Wenn Sie den Mauszeiger über den Exportpfad bewegen, wird nun der vollständige Pfad angezeigt
Mögliche Behebung eines Problems, das dazu führte, dass Photoshop-Plugins nicht installiert werden konnten
CLI-Modus funktionierte nur, wenn Autopilot aktiviert war
Falsche Berechnungen für die maximale Megapixelgrenze behoben
Behoben, dass der Exportdialog beim Hochskalieren und Beschneiden falsche Bildabmessungen anzeigt
Einige Shortcuts waren auf der Startseite fälschlicherweise aktiv
Fehler behoben, der dazu führte, dass die rechte Seite der Seitenansicht an die falsche Stelle geschwenkt wurde
Beim Exportieren wurden Gesichter auf die Autopilot-Auswahl zurückgesetzt
Lensfun-Definitionen aktualisiert
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 3. November 2023, 18:40

Ich habe mich schon gewundert, aber Topaz springt tatsächlich auf die Version 2.1.0

https://community.topazlabs.com/t/topaz ... -1-0/55482
Topaz hat geschrieben:Wir freuen uns, das neue Remove-Tool in die öffentliche Beta-Version zu veröffentlichen,
mit der Sie Objekte, Ablenkungen und Artefakte in Ihrem Bild entfernen und gleichzeitig
die Umgebung auf natürliche Weise ausfüllen können. Dies ist das erste generative
Entfernungswerkzeug, das lokal auf Ihrer Hardware ausgeführt wird, sodass Sie nicht für
die Verwendung belastet werden oder Ihr Bild an einen Remote-Server übertragen werden.
In diesem Sinne empfehlen wir dringend, dass Sie mindestens 8 GB spezielle Grafik haben ...

Änderungen seit 2.0.7:

Werkzeugfilter entfernen hinzugefügt
In der Vorschau wurden verschiedene Fälle von großen Pixelverschiebungen behoben
Feste Miniaturansichten werden erst generiert, wenn das Bild geöffnet wurde
Vollständig ersetzt Sharpen Standard v1 durch Sharpen Standard v2
Der CLI wurde nicht mehr funktioniert
Zusätzliche Möglichkeit zum Überschreiben von Filtereinstellungen über die CLI
Feste CLI akzeptiert keine Ausgabepfade, die mit \ ’enden
Kameraprofil für DJI Air 3 hinzugefügt
Aktualisierter Autopilot, um in bestimmten Fällen bessere Vorschläge zu machen
Problem beim Öffnen mehrerer Instanzen der App über das LrC-Plugin behoben
Softwareinformationen werden jetzt zusätzlich in weitere Metadaten-Tags geschrieben
ExifTool von 12.60 bis 12.69 aktualisiert
Aktualisierte Objektivfun-Definitionen
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von teddy4you » Samstag 4. November 2023, 14:21

Ist schon beeindruckend, wie Topaz seine Software weiterentwickelt. Und das auch ohne Abo-Modelle. Da könnten sich z.B. Capture One mal ein Beispiel daran nehmen. Die bekommen es aktuell ja nicht mal mehr fertig, normale Versionen mit Updates zu versorgen und wollen gleich wieder Kohle haben ... keine gute Entwicklung bei Softwareprodukten momentan ...
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 5. November 2023, 09:34

Ja, der Fortschritt jetzt nach 1 Jahr ist schon beachtlich !
Es ist aber fraglich ob das Tempo auch zukünftig beibehalten wird/werden kann.
Aber: ohne "Abo"-Modell ?? :o :o :?
Du bekommst für genau 1 Jahr kostenlos Updates.
Updates für ein weiteres Jahr kosten dann wieder 99 EUR.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 5. November 2023, 10:26

Ich behaubte mal, mit der natürlichen Entrauschung/Schärfung gibt es ja irgendwann einen Zenit.
Davon sehe ich Topaz nicht mehr weit entfernt bzw. kann aus meiner Sicht nicht mehr so viel kommen.

Die Entfernung von Objekten etc. (derzeit noch Beta) ist in Topaz selbst weniger interessant, da das alles Adobe PS erledigt und zwar recht gut mit Auswahlmöglichkeiten.

Wenn man nicht mehr verlängern möchte, kann man es ja im Gegensatz zum Abo-Modell von Adobe weiter nutzen.
Aber da werde ich wohl eher bleiben, denn ich habe das Gefühl, irgendwann Topaz nicht mehr zu verwenden, wenn Adobe das auch kann.

Aber ich finde es schon beachtlich, wie intensiv Topaz die Software verbessert, wobei die Einzelmodule in der letzten Zeit auch kaum noch aktualisiert wurden.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von teddy4you » Sonntag 5. November 2023, 12:28

Es stimmt, dass Topaz momentan schon ganz schön Gas gibt bei den Updates. Wobei ich davon ausgehe, dass die schon auch weiter das Programm verbessern und ggf. auch erweitern werden. Die Funktionen zur Ausgleichung von Farbe und Belichtung sind ja schon mal als Beta enthalten. Wobei die beiden Funktionen mir noch zu sehr eingreifen. Aber mal schauen, was noch kommt. Vielleicht kommt ja auch doch mal noch eine deutsche Oberfläche ;) .
Finde das Updateprogramm aber schon fair. Ich zahle zwar auch jährlich, aber letztlich, wenn ich mal nicht mehr zahlen möchte, kann ich das Programm mit dem Stand trotzdem weiter behalten. Bei den sonstigen Abo-Modellen hab ich dann nichts mehr. Als Konsument für mich nicht akzeptabel. Hoffe nur, dass die Ihr System nicht auch umstellen. Capture One war da dieses Jahr hat schon extrem und denke dass das Capture One auch Kunden kosten wird, die bei C1 23 bleiben.
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15627
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von oberbayer » Freitag 10. November 2023, 09:59

Weiter gehts....

v2.1.1
Änderungen seit 2.1.0:

Es wurde die Möglichkeit zugefügt, beschädigte oder fehlende Modelle in-App herunterzuladen.
Diese Prüfung wird einmal pro App-Lauf beim Start durchgeführt.
Wenn ein Modell fehlt oder beschädigt ist, wird es automatisch heruntergeladen.
Sie können dies unter Einstellungen > Allgemein deaktivieren, aber fehlende Modelle führen irgendwann zu Fehlern.
Wenn das Installationsprogramm korrekt funktioniert hat, werden Sie diese Interaktion möglicherweise nie sehen.
Bei Neuinstallationen wird nun standardmäßig die DNG-Komprimierung beim Export aktiviert.
Bei früheren Installationen müssen Sie eine DNG-Datei mit aktivierter Komprimierung auswählen und speichern, indem Sie unter den Exporteinstellungen DNG auswählen. Danach sollte die Komprimierung bei allen DNG-Speicherungen standardmäßig aktiviert sein, auch bei der Verwendung von preserve.
Probleme mit Kachel-Artefakten bei der Verwendung von Upscale mit Standard- oder High Fidelity-Modellen wurden behoben.
Hinweis: Nur für Apple Silicon Macs: Die Deaktivierung der Neural Engine verhindert diese Artefakte, verlangsamt aber die Verarbeitung. Um die Neural Engine zu deaktivieren, gibt es einen neuen Schalter in der rechten Leiste, wenn Sie Standard- oder High Fidelity-Modelle auswählen.
Alle anderen Artefakte, die mit dem Upscaling-Filter zusammenhängen, melden Sie bitte hier: https://community.topazlabs.com/t/poten ... ling-model
Verwerfen-Schaltflächen in Entfernen verwerfen nicht mehr die vorherigen Striche
Der Maskenpinsel kehrt jetzt nach dem Entfernen-Durchgang in den Hinzufügen-Modus zurück.
Das Verlassen des Bildes führt nicht mehr zum Abbruch der Maskierungsstriche
Rechtsklick auf den Navigator verschiebt nicht mehr die Vorschau
Die Vorschau ist nicht mehr korrekt für ein Einzelbild, wenn der Filmstreifen umgeschaltet wird.
Das Entfernen-Werkzeug respektiert in einigen Fällen die GPU-Auswahl nicht
Behoben, dass die Vorschau nicht vollständig über das Trackpad verschoben werden kann, nachdem die Hochskalierung ausgewählt wurde
Modellfehler behoben, wenn nur die Werkzeuge Zuschneiden und Entfernen verwendet wurden
Behoben: Der Vorschaubereich bewegte sich sporadisch beim Umschalten von Upscale
Probleme bei der In-App-Aktualisierung behoben, wenn der Installer bereits im Temp-Verzeichnis existiert
Einige Einstellungen wurden in den Voreinstellungen nicht korrekt angepasst
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Topaz Photo AI [laufende Aktualisierungen ab 1.0.0 / 15.09.22]

Beitrag von teddy4you » Freitag 17. November 2023, 12:46

Hallo Zusammen,
mal eine kurze Frage zur Aktualisierung. Vor ein paar Tagen ist mein jährliches Update ausgelaufen. Ich dachte, dass da automatisch ein Angebot zur Verlängerung kommt, oder muss man das anfordern?
Danke schon mal für einen kurzen Tipp im Voraus.
t4y
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“