RAW Konverter

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 12. Februar 2023, 22:41

Moin!
Ich bin neu hier in dem Forum. Hab nämlich letzte Woche eine (gebrauchte) G110 erstanden. Komme von Canon (Spiegelreflex) und habe das Gefühl, dass bei der G110 irgendwie ALLES anders ist. ;)

Was Einstellung der Kamera und das Fotografieren betrifft, da hoffe ich auf trockenes Wetter, um in Ruhe vieles auszuprobieren.

Für erste Versuche habe ich mich deshalb mit indoor Aufnahmen begnügen müssen. Nicht das, was ich normalerweise mache. Nun denn. Ich fotografiere eigentlich immer in RAW bzw. RAW + JPEG. So auch mit dieser neuen nun. Meine ersten Aufnahmen am PC betrachtet, waren noch nicht zufriedenstellend. Sicherlich ließe sich da einiges in RAW rausholen. Aber die Konvertierung der RAWs ist nun das Problem.

Bei meiner Canon hab ich dafür das Canon eigene Programm DPP verwendet. Damit war ich zufrieden. Es ist intuitiv zu bedienen. Genau das richtige für mich.
Bei Panasonic fehlt mir sowas. Oder gibt es ein Programm, das Panasonic für Nutzer ihrer Kameras freischaltet? Mit Code oder so?

Ich hätte ansonsten noch ein altes PSE 9. (Das taugt natürlich nicht für die G110) Damit kann ich von meiner älteren Canon die RAW konvertieren. Meine neuere Canon erkennt das Programm aber nicht mehr. Eigentlich ist mir PSE auch zu umfangreich. Das meiste davon brauche ich nie. Aber ich könnte mir natürlich ein neues PSE kaufen, wenn es denn die RAWs der G110 konvertieren kann. Trotzdem wäre mir ein zur G110 dazugehöriges Programm am liebsten.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 722
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: RAW Konverter

Beitrag von zenker_bln » Sonntag 12. Februar 2023, 22:53

http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/

"der mitgelieferte raw-konverter"...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 12. Februar 2023, 23:16

Ah, ja, danke.

Aber, ist das eine sichere Seite? http - also ohne s dahinter. Dachte immer, das wäre nicht sicher. Sowas klicke ich deshalb eigentlich nie an.

Gerade, wenn man etwas von einer Seite herunterladen will, muss die doch sicher sein. Dachte ich bisher jedenfalls. Bin da jetzt etwas verunsichert.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 12. Februar 2023, 23:23

Ha, das mit der Sicherheitsfrage war ja einfach gelöst. Einfach das s hinzugefügt. Wusste vorher nicht, dass das so einfach geht.

https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: RAW Konverter

Beitrag von mbf » Montag 13. Februar 2023, 07:02

PSE9... was klappen könnte, ist, die RAW mittels Adobe-Konverter in ein DNG zu überführen und dann in PSE aufzumachen.

Ansonsten kannst Du auch überlegen, ob Du einen der freien Konverter wie Darktable oder RawTherapee (OK, ziemlich umfangreich...) verwendest. Möglichkeiten gibt es viele... aber die Tools sind in der Tat schnell überladen, wenn man im Wesentlichen mit den Basics auskommt.

Ach ja: bei Panasonic ist von der Bedienung her alles normal. Canon ist anders! :D
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: RAW Konverter

Beitrag von Polly-Marie » Montag 13. Februar 2023, 17:56

mbf hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2023, 07:02
PSE9... was klappen könnte, ist, die RAW mittels Adobe-Konverter in ein DNG zu überführen und dann in PSE aufzumachen.
Den Adobe Konverter muss ich natürlich auch erstmal haben. Aber klar, es wäre eine Möglichkeit.
mbf hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2023, 07:02
Ansonsten kannst Du auch überlegen, ob Du einen der freien Konverter wie Darktable oder RawTherapee (OK, ziemlich umfangreich...) verwendest. Möglichkeiten gibt es viele... aber die Tools sind in der Tat schnell überladen, wenn man im Wesentlichen mit den Basics auskommt.
Ich habe mir den Konverter von Panasonic angeschaut, diesen Silkypix. Also optisch ist DPP deutlich besser aufgemacht. Auch alles etwas größer. Bei Silkypix brauch ich ja ne Lupe. Zumindest die Konvertierung habe ich damit hinbekommen. Aber die Einstellmöglichkeiten sind doch wirklich sehr begrenzt, bzw. vom Ergebnis her nicht befriedigend.
Sind RawTherapee und Darktable auch in Deutsch oder nur in Englisch? Ich spreche zwar Englisch, mag aber für solche Sachen lieber Deutsch.
mbf hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2023, 07:02
Ach ja: bei Panasonic ist von der Bedienung her alles normal. Canon ist anders! :D
Ha ha, das ist wohl alles eine Frage der Perspektive. :D

Es ist zwar hier OT, aber wo kann ich denn in diesem Forum Fragen zu mir völlig unverständlichen Funktionen an meiner G110 loswerden? Habe die Rubrik noch nicht entdeckt.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: RAW Konverter

Beitrag von Horka » Montag 13. Februar 2023, 19:53

Versuch's mal hier. viewtopic.php?f=3&t=48295&start=105&hilit=g110

Ansonsten machst Du einen Thread auf mit aufschlussreichem Titel.

Horst
Handliche Kameras

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von Prosecutor » Montag 13. Februar 2023, 20:13

Der RAW-Konverter, auf den die MFT-Welt gewartet hat, heißt DXO Photolab Elite.
Damit bekommt man sogar ISO6400 mit der G110 in den Griff. Kein anderer RAW-Konverter entrauscht detailschonender und so gut. Und die integrierten Objektivkorrekturen sind höchst effektiv.
SilkyPix taugt zum Entrauschen überhaupt nicht.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Montag 13. Februar 2023, 20:54

Den Statement von Niels ist nichts hinzuzufügen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von Holger R. » Montag 13. Februar 2023, 21:16

Ich merke, ich muss meine Wahl überdenken :D
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: RAW Konverter

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 14. Februar 2023, 07:34

Wobei meiner Meinung erst die Kombination aus DxO und Lightroom das volle Potential bei MFT ausgeschöpft wird. Schatten, Lichter und Farben werden bei Adobe irgendwie besser dargestellt...leider :(
Zumindest bei meiner G9 tut sich DxO schwer, oder ich habe einen Bug. Rottöne werden zu extrem dargestellt, Schatten und Lichter ist auch nicht optimal, obwohl ich DxO immer bevorzugt habe, aber seit ich im Dezember bei Lightroom rein geschnuppert habe, ist der Blick etwas getrübt.

Aber ja, Rauschen und Objektivkorrektur bei DxO ist eine Waffe und für MFT nicht wegzudenken.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: RAW Konverter

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 14. Februar 2023, 10:03

Ich benutze Lightroom und im Bedarfsfall Topaz-Produkte.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 14. Februar 2023, 11:20

schwarzvogel hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 10:03
Ich benutze Lightroom und im Bedarfsfall Topaz-Produkte.
mfG schwarzvogel
Ja die Arbeitsweise sagt mir persönlich auch am meisten zu und Lightroom will ich nicht mehr missen bei der grundsätzlichen Bearbeitung meiner Fotos.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Dienstag 14. Februar 2023, 16:30

chrisspeed hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 07:34
Zumindest bei meiner G9 tut sich DxO schwer, oder ich habe einen Bug. Rottöne werden zu extrem dargestellt, Schatten und Lichter ist auch nicht optimal,
Hast Du schon mal im Reiter "Farbe" bei der "Farbwiedergabe" auf "Allgemeingültige Wiedergabe" und "DxO Kameraprofil (DC-G9)" gestellt ?

Zusätzlich lohnt es sich mal zu schauen, welchen Preset Du beim Öffnen von RAW-Dateien standardmäßig anwendest. Ich habe das auf "Kein Preset" gestellt, damit ich sehe was und weiß, welche Optionen/Funktionen genutzt werden.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: RAW Konverter

Beitrag von j73 » Dienstag 14. Februar 2023, 16:35

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 14. Februar 2023, 11:20
Ja die Arbeitsweise sagt mir persönlich auch am meisten zu und Lightroom will ich nicht mehr missen bei der grundsätzlichen Bearbeitung meiner Fotos.
Mir sagt das Abomodell von Adobe gar nicht zu und dass ich beim Marktführer zum Entrauschen nochmal ein Tool extra brauche.

Wenn ich bei Lightroom Sonderangebote mitnehme lande ich zwar im gleichen preislichen Rahmen wie bei DxO und den jährlichen Hauptupdates, aber die Softwarte ist halt bezahlt und ich habe ein theoretisch unbegrenztes Nutzungsrecht.

Bei DxO habe ich RAW-Entwicklung und Entrauschung in einem Programm.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“