Bildbearbeitungsprogramm???

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
selman
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Bildbearbeitungsprogramm???

Beitrag von selman » Donnerstag 25. August 2011, 16:41

Ein Grüß Gott aus Bayern.
Zu Deinen Fragen nach einem Bildbearbeitungsprogramm hast Du sehr gute Vorschläge bekommen, die Dir in jedem Fall weiterhelfen. Du wirst damit tolle Fotos erziehlen können.
Mir waren diese Programme, also Adobe und Paint Shop, einfach zu teuer, da ich mich nur zu den Gelegenheitsfotografen zähle und letztendlich viel über die Kameraeinstellung vorab einstellen kann. Ich habe mich daher nur für folgende Freeware entschieden und komme gut damit zurecht.

Photo ME Beta-Release Auslesen der gesamten Bilddaten
Magix Xtreme Foto Designer Zum Freistellen und Einfügen
JPG Illuminator Blendenkorrektur, Kontrast, Helligkeit,Sättigung, Bildschatten
Panorama Maker von ArcSoft
Silkypix Developer Studio RAW-Bearbeitung
XNVIEW als nur Bildbetrachter und gelegendl. zuschneiden.

Und für die gesparten 100,- Euro ?
Es grüßt
Jürgen

Benutzeravatar
welfonder27
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 15. April 2011, 15:51

Re: Bildbearbeitungsprogramm???

Beitrag von welfonder27 » Sonntag 28. August 2011, 13:13

habe soeben Lightroom 3,5 runtergeladen: die G3 wird nun unterstützt und damit auch rw2-files
Gruss
Dieter

gekkonier
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 14:12
Wohnort: Wien

Re: Bildbearbeitungsprogramm???

Beitrag von gekkonier » Freitag 9. September 2011, 10:38

Ich verwende Aperture für die Verwaltung und für die meisten raw Entwicklungen, wenn ich mal ein Problem mit Linsen hab (Linien begradigen, Tonne udgl) nehm ich das Silkypix was bei der Kamera dabei war, das kann das. Alles was über Pickel wegklicken hinausgeht nehm ich den Pixelmator, der ist in etwa so wie Photoshop 6.0 halt ohne cmyk, dafür superbillig ;)

Benutzeravatar
peku
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 7. September 2011, 06:59
Wohnort: Berlin

Re: Bildbearbeitungsprogramm???

Beitrag von peku » Freitag 9. September 2011, 11:23

Für die Nachbearbeitung meiner Fotos und deren Datenbank-Verwaltung (letzteres bei mir noch im Testbetrieb) benutze ich schon lange ACDSee, zunächst Fotomanger 9, vor einiger Zeit konnte ich als registrierter Kunde kostengünstig auf ACDSee Fotomanager Pro3 umsteigen. Das ist meine "eierlegende Wollmilchsau".

Das Programm beherrscht alle gängigen Grafikformate und hat auch mit RAW kein Problem. Hiermit kann man nicht nur RAW-Bilder entwickeln, sondern das funktioniert genauso mit jpg, weil die Originaldateien vom Programm "unter Putz" in einem versteckten Unterordner im jeweils aktuellen Verzeichnis abgelegt werden.

Bildverzerrungen (Tonne, stürzende Linien, schiefe Bilder) lassen sich komfortabel korrigieren, die Tools zur sonstigen Bildaufbesserung sind ziemlich mächtig. Rote-Augen-Korrektur und ein paar Spezialeffekte sind ebenfalls mit an Bord.

Aktionen, die man mit einem Bild gemacht hat, lassen sich in Profilen abspeichern, die dann auch für Stapelverarbeitung genutzt werden können. Die Stapelverarbeitung ist ein extrem mächtiges Werkzeug, das man sich nach Bedarf zusammenstellen kann. Umbenennung von Dateien ist selbstverständlich ebenso dabei wie Änderung der Bildgrößen.

Mir gefällt ACDSee Pro3 so gut, weil ich alle Bearbeitungsschritte an einem Foto in einem Durchgang ohne Programmwechsel und Zwischenspeicherung erledigen kann. Das Programm ist, wie ich finde, sehr intuitiv bedienbar und schnell. Nach langem Suchen und zahllosen Installationen von Test- und Freeware-Programmen habe ich hier gefunden, was ich brauche.

Was damit nicht geht: Künstlerische Weiterverarbeitung wie Freistellen, Arbeiten in Ebenen, Effekte usw.

Mittlerweile ist die Version Pro4 auf dem Markt, die gegenüber der 3-er als neue Features vor allem die Entfernung von blauen Rändern und die Einbeziehung von GPS-Daten hat.

Falls es sich jemand mal ansehen will:
Die herunterladbare Testversion ist einen Monat uneingeschränkt lauffähig.
Wer ohne Geometrie-Korrekturen auskommt, für den wäre auch der Fotomangar 12 eine gute Alternative.

PS: ich bin kein Verkaufsvertreter von ACDSee, sondern nur zufriedener Kunde. :D
Meine Digitalkameras: FZ1, FZ20, FZ28, FZ150
Software: ACDSee Fotomanager Pro3 || Ulead (Corel) PhotoImpact X3 || Auqasoft Diashow BlueNet

Benutzeravatar
Chräcker
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2011, 12:42

Re: Bildbearbeitungsprogramm???

Beitrag von Chräcker » Freitag 9. September 2011, 11:46

Ich hab (inzwischen) die 4er Proversion, und mache da auch alles mit, was nicht in die Fotomontage geht. Allerdings hat es noch keinen G3er-RAW-Konverter... aber man kann ja noch hoffen...

Benutzeravatar
intruder1961
Beiträge: 264
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 09:50
Wohnort: 59368
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm???

Beitrag von intruder1961 » Freitag 9. September 2011, 14:43

Lightroom 3 + Nik Pluginprogramme
Photoshop Elements 9 inkl. Elements+

damit habe ich für mich alles abgedeckt, LR nutze ich schon seit der ersten 2.0 Version
für mich eines der besten Programme überhaupt.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“