Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
gerhard1957
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 20:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von gerhard1957 » Donnerstag 23. März 2023, 13:06

Lightroom ist zweifellos der Standard der Bildbearbeitung. Trotzdem gibt es derzeit einiges, was schon seit Jahren bei Lightroom nicht verbessert wurde.
In letzter Zeit sind einige sehr gute, KI-basierte Plugins erschienen, mit welchen eine erhebliche Verbesserung der Bildbearbeitung erfolgt.
In meinem Beitrag auf meinem Blog ( werbefrei ) gebe ich Hinweise zu Plugins zu den Themen
-- entrauschen
-- schaerfen
-- Bildverwaltung

Wen es interessiert: https://alkofer.net/fotografie/lightroo ... funktionen
Meine Homepage und Blog

https://alkofer.net

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von Holger R. » Dienstag 18. April 2023, 13:07

Lightroom rollte ein umfangreiches Update aus, weiter verbessert sind die KI-Maskierungsfunkionen und endlich bietet LR eine KI-Entrauschung an, die nach ersten Tests zwar langsamer ist als die Spezialprogramme, aber genauso gut.
Sollte das im Alltag gut funktionieren, ist Adobe einen großen Schritt gegangen.
Nach einiger Testzeit werde ich berichten und kann sicher Vergleiche zu Topaz Denoise und DxO PR3 beisteuern
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von carphunter » Dienstag 18. April 2023, 15:49

Habe die Entrauschung auch schon ausprobiert. wie Holger schon schreibt, etwas langsam, aber selbst bei Einstellung 50% sagenhafte Bildverbesserung. Weiter so, dann braucht es bald keine Zusatzprogramme mehr.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 18. April 2023, 19:44

Ja ich kann das bestätigen, es funktioniert gut und man muss es halt an unterschiedlichen RAW's austesten,
die dann dupliziert und als DNG ausgegeben werden.
Hatte Ostern einen Schwan fotografiert und das daran ausprobiert. Erst mit 50% und dann mit 70% getestet,
was dann auch noch mal leicht sichtbar war. Das Ergebnis finde ich sehr gut.
Sicher wird es immer abhängig vom jeweiligen Foto sein.

Ich kann jetzt bei meinem aktuellen Rechner nicht negatives zum Thema Geschwindigkeit sagen und finde
die Geschwindigkeit (9 Sekunden wurden angezeigt) schon recht gut.

Ansonsten finde ich es gut, dass Adobe hier auch wieder professionell weiter verbessert hat in Lightroom.

Zu den Neuerungen:

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... s-new.html
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 19. April 2023, 14:35

Holger R. hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2023, 13:07
LR eine KI-Entrauschung an, die nach ersten Tests zwar langsamer ist als die Spezialprogramme, aber genauso gut.
Das kann ich ganz klar so bestätigen.
ISO 6400 Bild sieht richtig gut aus, kein Vergleich mehr zur alten Entrauschung, für mich vergleichbar mit Topaz Denoise AI
Aber es dauert auch auf dem gleichen PC deutlich länger in LR wie in Topaz, auch wenn man "Ex- und Import" aus LR in Topaz mit berücksichtigt.
Dafür bleibt man halt im LR Workflow und erhält eine neue / separate gestapelte DNG Datei.
Auf jeden Fall der richtige Weg.

Gut finde ich auch, dass man jetzt sieht (kleiner Punkt) , wenn und wo (z.B. Maske, Beschnitt, Reparatur) man das Bild bearbeitet hat.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 19. April 2023, 18:33

ich hab mich jetzt an 3 völlig unterschiedlichen Fotos versucht, ich komme überhaupt nicht zurecht. Zuerst mal erkenne ich in der kleinen (vermutlich 200%-Ansicht) gar nicht, wie weit eigentlich entrauscht wird. Will ich auf meinem Motiv noch einigermaßen Struktur, so ist der Hintergrund völlig körnig. Entrausche ich mehr, schaffe ich´s mit dem Schärferregler nicht mehr, Details sichtbar zu machen. Selbst mit schärfen über (mit maskieren wie von einem aus dem Oly-Forum empfohlen) ist der HG körnig. Nutze ich die Maskenfunktion für den Hintergrund, und drehe Schärfe, Struktur runter, und die Entrauschung hoch wird es erträglich.
Für mich zeigt die KI keinerlei Tendenz das Motiv anders zu entrauschen als den HG, ist das bei Euch auch so? Ein Foto braucht bei meinem i9 mit einer günstigen externen Grafikkarte ca. 50 Sekunden und somit noch länger als DXO Deep Prime XD.

Es ist für mich einfacher, in LR wie bisher manuell zu entrauschen, dann das Motiv zu maskieren, dort die Entrauschung zu reduzieren und zu schärfen, oder eben Topaz oder DxO zu nutzen.

Hat mir einer noch einen Tipp, was ich vielleicht in LR falsch mache, fände es schon sympathisch alles mit einem Programm erledigen zu können.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 20. April 2023, 06:09

ich glaube, ich bin gestern in weiteren Stunden des Probierens etwas weiter gekommen. Man muss die KI-Entrauschung relativ stark ausführen, nur dann greift die nachträgliche Schärfung nicht am verbleibenden Rauschkorn. Und man darf eben nicht die Schärfe maskieren, wie von dem Forenkollegen empfohlen. Allerdings muss man im Gegensatz zu den sonstigen Programmen noch immer hinterher den Hintergrund maskieren und dort die Schärfe reduzieren. Der Aufwand ist also höher, und die Ergebnisse teilweise etwas von körniger Schärfe geprägt, aber ich habe gestern tatsächlich ein Foto bearbeitet, welches von den Details danach sogar besser war als mit Topaz oder DxO, allerdings mit leichtem rauschen. Die Rechenzeit ist mit meinem eigentlich starken PC allerdings mehr als nervig.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von adinia » Donnerstag 20. April 2023, 11:57

Ich wollte mir das Entrauschen mit den verschiedenen Prozentmöglichkeiten ansehen, aber das bietet mir LR classic nicht. Dieses Fenster habe ich gar nicht.
Weil es nur für RAWs gedacht ist, die ich nicht habe?
Oder könntet ihr auch Jpgs damit bearbeiten?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 20. April 2023, 12:11

JPG geht nicht
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von adinia » Donnerstag 20. April 2023, 12:18

Schade... 😢
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von adinia » Donnerstag 20. April 2023, 13:49

Ich hatte zugleich auch bei Adobe selbst telefonisch nachgefragt und, natürlich, die gleiche Antwort bekommen.
Da ich es nicht nutzen kann, habe ich, wie soll ich sagen, als "Schmerzensgeld" einen Monatsbeitag geschenkt bekommen. Finde ich sehr nett :)
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 20. April 2023, 13:54

Das muss ich auch mal probieren, gute Idee Adinia
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von adinia » Donnerstag 20. April 2023, 14:09

Die schönsten Geschenke sind diíe, die völlig überraschend, total unerwartet kommen :D
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 20. April 2023, 20:03

Also ich habe es auch mal mit Maskieren getestet. Einen Schwan im Vordergrund maskiert und diesen
dann mit den 3 Möglichkeiten entsprechend bearbeitet. Zeitlich ändert sich dadurch nichts wesentliches,
ggü. einem unmaskierten Foto in Bezug auf die Geschwindigkeit.

Es hat sich gezeigt, dass meine Geforce RTX3060 Dual mit 12GB RAM von Palit einen guten Job macht.

Generell kann man davon wohl ausgehen, dass die Programme, die KI zur Entrauschung / Schärfung
verwenden, entsprechend aktuell (Rechner) sein sollten. Die Grafikkarte scheint dabei eine größere Rolle
zu spielen, als die CPU, aber insgesamt spielt das Zusammenwirken der Komponenten eine Rolle.
Das ist aber nur eine Einschätzung aus den von mir wahrgenommenen Kommentaren, mehr nicht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lightroom verbessern mit KI-Funktionen

Beitrag von Holger R. » Freitag 21. April 2023, 05:45

man kann sich in LR Systeminformationen während des Verarbeitens ansehen. Da sieht man, dass meine schwachbrüstige GraKa nahezu vollständig ausgelastet ist, während die CPU mit 2% belastet war, und auch noch jede Menge Arbeitsspeicher zur Verfügung stand.
Schade, da habe ich mit einem teuren Prozessor und viel Arbeitsspeicher falsch investiert.
Schalte ich in LR die Grafikkarte aus, wird das KI-entrauschen auch nicht wirklich schneller oder langsamer.

Bei Topaz Denoise geht die Berechnung bei meinem PC ohne aktivierte Grafikkarte deutlich schneller.

Also muss ne neue Karte her, vermutlich auch ein stärkeres Netzteil
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“