Lichtwerte schnell ändern

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Antworten
teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Lichtwerte schnell ändern

Beitrag von teddy4you » Samstag 1. April 2023, 12:34

Hallo Zusammen,

ich mache viele Bilder mit Belichtungsreihen. Die Kamera trägt bei den Fotos ja treu und brav auch den Lichtwert ein. Die Kamera-Apps auf dem Smartphone machen das leider nicht. Kann man leider auch nicht einstellen. Das macht die Bearbeitung und Erstellung von HDR-Bildern um einiges aufwendiger. Gerade wenn man viele Bildreihen bei einer Fototour macht. Schau dann immer, ob das RAW mit dem Lichtwert "0" passt oder hab alternativ immer noch die Belichtungsreihe.

Nun könnte man zwar aufwendig im Windows-Explorer jedes Bild einzeln markieren und bei den Eigenschaften den Lichtwert eintragen. Das ist aber bei vielen Belichtungsreihen schon erheblich aufwendig.

So bin ich auf der Suche nach einem Tool, wo man bei den Bildern eine Auflistung der Details anzeigen lassen kann (ähnlich wie im Explorer) und untereinander die Werte schnell Zeile für Zeile ändern kann.

Hab Dr. Google schon mal gefragt, aber nicht wirklich was brauchbares gefunden. Bei allen gefunden Tool muss ich jedes Foto einzeln aufrufen und den Lichtwert eintragen.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße vom Bodensee!
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Lichtwerte schnell ändern

Beitrag von Neograph » Samstag 1. April 2023, 12:36

Wenn du es auf die alte Tour magst und im Prinzip alles ändern können willst (auch als Batch), wäre ExifTool ganz nett.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Lichtwerte schnell ändern

Beitrag von thueringer80 » Samstag 1. April 2023, 14:00

Neograph hat geschrieben:
Samstag 1. April 2023, 12:36
Wenn du es auf die alte Tour magst und im Prinzip alles ändern können willst (auch als Batch), wäre ExifTool ganz nett.
ich fürchte, dass das auch nicht funktionieren wird? Bei der Batchverarbeitung von Bilderserien kann man nur alle mit einem vorgegebenen Wert verändern.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1008
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Lichtwerte schnell ändern

Beitrag von Neograph » Samstag 1. April 2023, 14:45

Und wenn du die jeweiligen Bilder in einen separaten Ordner verschiebst?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Lichtwerte schnell ändern

Beitrag von mbf » Samstag 1. April 2023, 15:52

Die Frage ist, welches Feld der EXIF von Windows ausgelesen wird. Eventuell kann man mit dem exiftool hier das richtige Feld ausfüllen.

Oder als workaround den Lichtwert in den Dateinamen schreiben.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

teddy4you
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 22:23

Re: Lichtwerte schnell ändern

Beitrag von teddy4you » Samstag 1. April 2023, 16:13

In den Eigenschaften ist es der Lichtwert, den wohl auch die HDR-Programme nutzen.

Hab mal den Programmierer von der ProShot-App angeschrieben. Wäre ja sicher das einfachste, dies gleich von der App beim Fotografieren eintragen zu lassen 8-).
Panasonic TZ 41,Sony RX 10 4,Huawei P30 Pro,Honor Magic4 Pro
Adobe Photoshop Elements+ 2024, Affinity Suite 2.0, Capture One 2023, Photo Lab 7, Nik Collektion 5, Luminar Neo, Aurora HDR, ON1 Photo RAW 2024, Topaz Photo AI, div.Filter etc.

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“